Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn

Begonnen von uvp325, 08. Oktober 2015, 23:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uvp325

Habe da mal eine frage,
war am 20.09 in Düsseldorf zur eignungsfeststellung (beworben für die Fw Laufbahn) Alles soweit ganz ok, nach dem Psychologen Gespräch sagte man mir allerdings das sie mich nicht in der Fw Laufbahn sehen. Hatte ich jetzt auch kein Problem mit, Unteroffizier wäre für mich auch ok gewesen. Man sagte mir allerdings sie sehen mich eher in der Mannschaften Laufbahn für 4 Jahre. Wäre somit SaZ6 aufgrund des FWDL23. Jedoch empfinde ich das als nicht in Ordnung.
Bin gelernter Elektroniker, der Beruf ist ja auch für die Bundeswehr verwendbar. Und wollte auch in den Elektro/IT Bereich gehen.
Also wäre ja eigentlich der Uffz drin sein müssen, was ich nicht verstehe.
Sind die Zweifel an den Prüfern berechtigt oder war ich einfach zu unvorbereitet?? Ergebnisse bekommt man ja leider nicht mitgeteilt.

KlausP

Was wollen Sie jetzt von uns lesen? Dass die Prüfer alle keine Ahnung und sich in Ihnen getäuscht haben? Außer Ihnen war hier niemand bei dem Eignungstest. Das ist nun einmal Sinn und Zweck solcher Eignungs- und Einstellungstests (egal ob zivil oder für eine Behörde) geeignete Bewerber herauszusuchen und Sie konnten scheinbar nicht überzeugen.

Zitat... Bin gelernter Elektroniker, der Beruf ist ja auch für die Bundeswehr verwendbar. Und wollte auch in den Elektro/IT Bereich gehen.
Also wäre ja eigentlich der Uffz drin sein müssen, was ich nicht verstehe. ...

Deshalb muss man aber nicht jeden Bewerber einstellen, sonst könnte man sich den ganzen Aufwand ja sparen. Es gibt nun einmal keinen Anspruch auf eine bestimmte Laufbahn.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SGBunny

Zitat von: mil.bundeswehr-karriere.de
Dabei spielt nicht nur Ihr Fachwissen eine Rolle, sondern auch Ihre Fähigkeiten als militärische Vorgesetzte bzw. militärischer Vorgesetzter.

Letzteres scheint laut Psychologen/Prüfern nicht gegeben.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wird sich vielleicht in der Zukunft ändern wenn Du ein wenig mehr Lebenserfahrung gesammelt hast

Gunni

Es geht darum, Soldat zu werden, und nicht eine Stelle als Elektriker zu besetzen.
Als Uffz müssen Sie auf Menschen schießen und dieses befehlen können.
Und nicht nur Kabel verlegen oder Widerstände messen.

Ralf

Nach Ablauf von 12 Monaten kannst du bei Bewerbung für eine höhere Lfb erneut in die Eignungsfeststellung gehen. Ob du das nun als Soldat machst oder als Externer musst du dir überlegen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Dicht, bis sich der TE mit einem aussagefähigen Betreff an das Team gewandt hat.