Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IGF Leistung nicht erfüllt

Begonnen von FWDLer215, 21. Oktober 2015, 07:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Base- was?
@DanB: Du hast wahrscheinlich nur den Blick auf einen recht beschränkten Ausschnitt des Bundeswehrdaseins. Gerade in Verwendungen mit Realversorgung ist es immer schwieriger, den Hauptauftrag und die ganzen anderen Aufgaben (wie eben IGF) unter einen Hut zu bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

ZitatAber, aber man hat doch 'nen Baseday für sowas
Dann war ich bisher in den falschen Einsätzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DanB

Zitat von: ulli76 am 21. Oktober 2015, 14:15:15
Base- was?
@DanB: Du hast wahrscheinlich nur den Blick auf einen recht beschränkten Ausschnitt des Bundeswehrdaseins. Gerade in Verwendungen mit Realversorgung ist es immer schwieriger, den Hauptauftrag und die ganzen anderen Aufgaben (wie eben IGF) unter einen Hut zu bekommen.

Sicherlich sind einige hier die länger beim Bund sind als ich, dennoch habe ich auch schon die ein oder andere Einheit hinter mir, gehe demnächst in BFD und habe meine 10 Jahre hinter mir, dennoch würde ich nicht gerade sagen das ich einen recht beschränkten Ausschnitt hätte. Ich vertrete dennoch die genannte Meinung das man das unter einen Hut bekommen kann. Wie auch schon genannt, betreffen die krassen Punkte eh vereinzelte und nicht die Masse und bei den einzelnen wird es schon Gründe geben warum und wieso. Aber wenn man die Masse sieht, deren Leistungen am Ende des Jahres nicht abgelegt sind, gibt es keine nennenswerten Argumente.

Das mit dem Baseday war nur zur Auflockerung geschrieben. Wurde mal von einem ex-Chef so vermittelt und führte ebenfalls zum schmunzeln.

miguhamburg1

@ DanB, genau aus den von Ralf und Ulli beschriebenen Gründen ist es zumeist nicht zielführend, von sich auf andere zu schließen.

Einmütigkeit besteht sicher zwischen uns allen, dass es Kameradinnen und Kameraden gibt, die dem Ablegen der IGF keine Bedeutung zumessen und an den entsprechenden Tagen "unabkömmlich" anderweitig Dinge erledigen. Unstrittig ist sicher auch, dass manche Dienststellenleiter ihren Fokus nicht oder zu spät auf das Ablegen der IGF in ihren Verantwortungsbereichen legen.

Fakt ist allerdings auch, dass es in den verschiedensten Dienststellen und Truppenteilen unterschiedliche Hinderungsgründe gibt, die das rechtzeitige Ablegen von IGF-Leistungen erschweren oder unmöglich machen. Und zwar aus Gründen, die weder der zuständige DV, noch die davon betroffenen Soldaten zu vertreten haben. Über die bisher beschriebenen Gründe sind es oftmals auch ganz banale Dinge des Alltags: Gesperrte StOSA oder Schwimmbäder, kurzfristig eintretende Unabkömmlichkeit des vorgesehenen Org-/Funktionspersonals (vor allem für Dienststellen, die über kein für die IGF erforderlichen WuG oder Munitionszugriff verfügen ... Gerade derzeit kommen viele geplante IGF-Tage nicht zum Tragen wegen der Bereitschaft und der Beteiligung der Bundeswehr im Zusammenhang der Flüchtlingsorganisation und -betreuung. Und, und und.

Ihre Beiträge klingen zwar schneidig - und treffen für einen Großteil der Bundeswehrsoldaten sicher auch zu. Aber dennoch können Sie dies nicht pauschal allen unterstellen.

Papperlapap

Es kann auch vorkommen, dass Kameraden während dem OAL eine Woche MSG waren und in der Woche das einzige Kleiderschwimmen angeboten wurde und Zack ist die IGF Leistung für das Jahr nicht komplett. (Bzw das halbe Jahr). Aber ich meine, dass im Ausbildungsbefehl für die OA Laufbahn steht, dass man von IGF Leistungen befreit ist. (Ich kann mich auch irren, hab das zuletzt mit einem Kameraden im Sommer geprüft).

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau