Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vortestung in Berlin

Begonnen von AnyWay, 09. November 2015, 21:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyWay

Hallo ihr Lieben,
da mein Abischnitt nicht der beste ist muss ich zu einem Vortest in Berlin, bevor ich zum OPZ in Köln eingeladen werde. Ich lerne schon wie eine Verrückte, weil ich das so sehr will. Allerdings fühle ich mich immer noch unsicher, da ich nicht genau weiß was mich dort erwartet.   :-\
Leider habe ich bis jetzt nichts aktuelles zu dem Thema finden können. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass jemand diesen Test vielleicht schon mal gemacht hat und mir etwas helfen kann!?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und halte euch auf dem Laufenden, wenn ich es dann geschafft habe.  ;)

Ryuuma

Es nennt sich auch CAT. Benutz die Suchfunktion oder lesen dir Erfahrungsberichte durch. Es geht im Großen und Ganzen um...
- Wortanalogien
- Mustererkennung
- Rechenaufgaben
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

AGA-Naut

Auch ich darf mir den "Vortest" antun (2.6 Abi  :'( )

- Wenn du den Test beendet hast, kannst du ein kurzes Feedback hier rein posten?

Danke im Voraus. =)

nilab

Hey :)
Ich glaube, jeder muss mittlerweile vorher den CAT Test machen, wenn er nach Köln will. Der Test besteht 'nur' aus drei Logiktests (Wortanalogien, ein einfacher Rechentest, Matrizen) mit je zehn Fragen, also 30 Fragen insgesamt. Für jede Frage hast du drei Minuten Zeit, also ruhig bleiben :) Drei Minuten können nämlich echt lang sein, deshalb nutz sie! Mir wurde damals die CD 'Testtraining2000 plus' von Hesse/Schrader empfohlen und die hat mir dann auch super geholfen. Teilweise sind die Fragen auf der CD viel schwerer, als letztlich im KC, daher war ich echt überrascht.
Hoffe, dass ich helfen konnte.. :)

Ralf

ZitatIch glaube, jeder muss mittlerweile vorher den CAT Test machen, wenn er nach Köln will.
, Nein, so viele Bewerber, dass nur die 1,0 Kandidaten direkt eingeladen werden, haben wir nun doch nicht  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Saloice

dunstig

Zitat von: Saloice am 13. November 2015, 07:14:56
Jeder über 1,5 muss den Test machen
Pauschal auch nicht unbedingt richtig. Das mag zwar im Moment durchaus so sein, allerdings richtet sich die Vortestung immer nach dem aktuellen Bewerberaufkommen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ryuuma

Als ich beim ACFüKrBw vor etwa 1 1/2 Monaten war, war das auch ein Thema.
Dabei kamen wir darauf, dass alle die einen Notendurschnitt von etwa 2,0 oder höher hatten einen Vortest machen mussten.
Alle mit 1,x nicht.

Ich habe zwar einen Notendurschnitt von 1,x, aber mein Karriereberater in Mannheim sagte sogar zu mir, dass sowas hier nicht gemacht werde (nie).
Nun frage ich mich, ob man dann wo Anders hin komme oder wie das da läuft - Scheint aber auch kein großes Karrierecenter zu sein.

Über die Themen wurde dir ja schon ausreichend erzählt. Nilab trifft es auf d en Punkt.

Tommie

Nachdem in Mannheim leider kein KarrCBw ist, sondern nur ein Karriereberatungsbüro (KBB) als Außenstelle des KarrCBw Stuttgart, findet dort selbstverständlich keine Vortestung statt. Diese wird an den KarrCBw durchgeführt, also in dem Fall mit Wohnort in Baden-Württemberg dann in Stuttgart!

Ryuuma

Alles klar, wieder was dazu gelernt - Aber bringt mir nun auch nur noch wenig  ;D
Dankeschön, dass es diesen Unterschied gibt war mir nicht klar.

AnyWay

Wow toll, Danke für die vielen hilfreichen Antworten!:)
Morgen ist es soweit und dann werde ich berichten!
Ich hoffe ich kann heute überhaupt schlafen!:D

JKortum

Das mit dem alles besser als 2,0 kommt direkt kann aber auch nicht so ganz stimmen, Ich habe einen schlechteren Abi Schnitt und hab letzte Woche auch meine Einladung direkt nach Köln erhalten.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

dunstig

Es wurde doch schon genug gesagt zu diesen pauschalen Aussagen bzgl. "ab dem Schnitt muss vorgetestet werden". Es hängt immer vom Bewerberaufkommen ab und kann sich von einem Tag auf den nächsten ändern. Darüber hinaus gibt es auch Fälle, die zwar nach Köln eingeladen werden, aber dort den Vortest machen und sich entscheidet, ob am eigentlichen Eignungstest teilgenommen werden darf. Außerdem gibt es wie von Ralf angedeutet auch noch weitere Kriterien, die zu Rate gezogen werden können.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

AnyWay

Hallo ihr Lieben,
erstmal nochmal Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich auch was zurück geben kann! Denn heute war meine Vortestung und ich dachte mir ich schreib euch einfach mal eine kleine Zusammenfassung mit Beispielen und berichte dann wie es bei mir gelaufen ist.

Also es ist wirklich nur ein normaler CAT- Test.
Mit 3 Themengebieten, jeweils 10 Aufgaben und pro Aufgabe bis zu 3 min Zeit. Jedes Themengebiet wird vorher genau erklärt, sogar mit Beispielaufgaben (die wesentlich einfacher sind).

Zusammenfassend ging es um:

1. Wortanalogien

Beispiele:

Diamant zu Glas wie Gold zu ?

1 Schmuck
2 Platin
3 Goldstaub
4 Silber

Bohnen zu Kohl wie Äpfel zu ?

1 Salat
2 Orangen
3 Brot
4 Kartoffeln

Also ich muss sagen, ich empfand diese Rubrik als schwerste, da ich der Meinung bin, dass mehrere Antworten richtig sein können. Es kommt drauf an, wie man es auslegt. Was hättet ihr denn bei den Beispielen gewählt?

2. Mathe

Beispiele:

35 * 12/ 100 + 35= ?

39,2
37
42
77

Gegeben ist ein Zaun mit einer Gesamtlänge von 120 m und dieser soll um ein quadratisches Grundstück angelegt werden. Wie viel Quadratmeter hat das Grundstück?

450
337
900
267

Mathe war schon etwas leichter, wobei mir manchmal die Zeit zu knapp war. Aber ansonsten wirklich machbar!

3. Matrizen

Ja da wird es jetzt schwer mit Beispielen und ich muss sagen, dass die Matrizen auch echt nicht leicht waren, aber wer es vorher mal übt, bekommt die meisten mit etwas Überlegung ganz gut hin.

in dem Video wird super erklärt, was die beste Vorgehensweise ist:
https://www.youtube.com/watch?v=-32b2BGaGBY

Alles in Allem denke ich das der Test ganz gut gelaufen ist, auch wenn ich schon ein paar Fehler bei mir bemerkt habe. Aber ich hoffe, dass es für die Einladung nach Köln reicht und das ihr euch jetzt auch noch besser drauf vorbereiten könnt.

In diesem Sinne, auch euch viel Erfolg bei der Vortestung!:)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau