Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

UL in Plön für Reservisten

Begonnen von Aetix, 30. November 2015, 12:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aetix

Guten Tag,

ich würde gerne zeitnah den Maaten Lehrgang in Plön absolvieren.

Jetzt komme ich momentan an einer Stelle nicht weiter!

Das BaPersBw schickt mich an meine Dienststelle, die sagt das KarrC in Düsseldorf wäre zuständig.

An wen wende ich mich denn jetzt?

F_K

An welcher Stelle stehst Du denn?

Wehrdienstfähig, als UA zugelassen, Stelle vorhanden, umgeplant, Lehrgang angefordert, Zuziehungsproblematik?

Hygiene

Hallo Aetix,
das kommt mir doch sehr bekannt vor.  ::)
Lehrgangsplanung für Reservisten läuft über BAPersBw VI1.2.3 Lehrgang

MkG Hygiene

F_K

@ Hygiene:

Naja, eher NEIN.

Lediglich Laufbahnlehrgänge werden von BAPersBw direkt gesteuert - trotzdem läuft die Anforderung übers KC.

Insoweit ist hier die Lage völlig unklar - wir benötigen zu einem sachlich zutreffenden Ratschlag mehr Input.

Aetix

Also,
ich scheide am 07.12. auf eigenen Wunsch aus!

Daher bin ich dann Gefr d.R.

OA Eignung habe ich seit 01/15..

F_K

@ Aetix:

Da haben wir doch schon mehrere Problemfelder:

- Du bist noch aktiver Soldat, der offensichtlich GEKÜNDIGT hat.
- Dementsprechend bist Du kein UA / OA mehr (bzw. wirst diesen Status mit Ausscheiden verlieren).

Du musstest also nach Deinen Ausscheiden erst mal eine Beorderung finden, Dich dort (erfolgreich) zum UA d. R. bewerben, eine Stelle erhalten und DANN, erst DANN, geht es an die Lehrgangsplanung.

(.. und ich kann nachvollziehen, wenn ein TrT keine "Gefreite" beordern möchte, die können nämlich noch "nichts", außer Teilnahme an der Truppenverpflegung ...)

F_K

Ergänzung:

Natürlich gibt es Möglichkeiten, auch im (Wehr-)dienst (Reserve) Lehrgänge zu machen, z. B. gab es früher auch die Laufbahn ROA i. W. innerhalb der "normalen" Wehrpflicht.

Das waren aber alles Konzepte für "willige" und leistungsbereite Kameraden, ein "Schule" wird sich das auf die "letzten Tage" eines "abgängigen" Soldaten nicht antun wollen - und einen Rechtsanspruch hat man darauf nicht.

Aetix

F_K

Du benötigst erst mal einen Truppenteil der "sich kümmert", und aus dem Gefr d.R. einen "GUA d. R. macht."

Die Beorderung auf einen entsprechende Stelle erfolgt dann nach erfolgreichem Lehrgang.

Holgi33

F_K
Ich habe es so in Erinnerung, Du must zuerst auf einer Maat-Stelle sitzen bevor Du UA wirst und auf den Lehrgang kommst.

Obermaat erst ein Jahr nach Beförderung zum Maat.

F_K

@ Holgi33:

Mag sein - das sind Details für die S1 Ebene.

Wichtig ist ein TrT, der sich kümmert - und das wird nicht die Marineschule sein (bei einem Soldaten, der gekündigt hat und gerade aus geschleust wird).

SCPO

1. Warum sollte die Marine Interesse daran haben, einen Soldaten der auf eigenen Wunsch aufhört, zum UA zu machen?
2. Der Kamerad ist Gefr. Also sind da ja wohl kaum hoch wichtige ATNs dabei.
3. Auch ambitionierte Res. werden nicht sofort nach Plön geschickt, Stichwort Lehrgangsplätze.
4. Welche Verwendungsreihe bist Du überhaupt?
5. Ohne F1 oder vergleichbare zivile Kenntnisse wird bestimmt niemand nach Plön aüf den UL 1 geschickt.
6. Warum sollte man Dich zum UA machen? Sowas ist jetzt auch kein Selbstläufer (Eignung, Leistung und Befähigung).
7. Bräuchtest Du erstmal eine Beorderung und sehe hier jetzt trotz Fehl bei den Res. nicht diverse S1 Bereiche aufspringen um Dich zu haben.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau