Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT FW - Informationselektroniker FR Bürosystemtechnik

Begonnen von Erik82, 07. Dezember 2015, 16:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik82

Hallo zusammen, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Hannover und habe Informationselektroniker - Fachrichtung Bürosystemtechnik gelernt. Ich würde gerne wieder zur Bundeswehr als SAZ12.
Ich habe es 2005 schon einmal versucht, bin aber aufgrund einer Rot / Grün Schwäche nur als SAZ8 angenommen worden und habe dann aber Widerrufen. Ich sollte damals BIGSTAFF machen, das ware ja nicht das Problem gewesen, nur die 8 Jahre haben mich gestört. Ein Versuch will ich nochmal wagen, sonst ärgere ich mich mein Leben lang.

Ich nehme an, der Beruf ist auch eine Mangelverwendungsreihe? Wenn ich das richtig verstanden habe ich man als Fachdienstler nicht zwingend im Stab? Ein paar Videos habe ich schon auf Bundeswehr Karriere gesehen. Mir ist bewusst, dass mir ein Einplaner oder ein Wehrdienstberater dazu mehr sagen kann  :).

Muss man dann eine ZAW machen oder kann ich ohne ZAW IT FW werden wenn der Rest passt?

Habe schon so einige Sachen hier im Forum gelesen, aber es ist ja echt sehr umfangreich alles.

Ich bedanke mich schon einmal für eure antworten und eure Kritik die kommen wird :D

Ralf

ZAW muss man nur machen, wenn man nicht berufsnah eingesetzt wird in der Lfb Fw des allg FachD.
Die rot-grün-Schwäche war aber sicherlich nicht der ausschlaggebende Grund, dass du nur die Uffz-Eignung bekommen hast? Denn die Anforderungssymbole sind für Uffz und Fw gleich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erik82

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also mir wurde es zumindestens damals so gesagt, dass ich bei der BW keinen Führerschein machen darf und für die Stellen einer benötigt ist.

Was ich mich immer Frage, wofür so viele IT Fw wenn der BWI doch jetzt IT-Dienstleister ist.

Ralf

Einen FS machst du, wenn das für deinen Dienstposten gefordert ist.
Naja, ein ITFw macht ja nicht nur Nutzerbetreuung oder schraubt PCs zusammen.
Von Programmiertätigkeiten über Web-basierende Anwendungen, Trp-Fhr in einem FüUstgBtl, elektronische Tätigkeiten an Waffensystemen bis hin zu Weitverkehr/ Richtpunkt/ Tastfunk/ EinsFüDst/ AirC2 und was weiß ich noch alles. Da solltest du dich dann beim Karriereberater mal schlau machen.
Meine Frage hattest du aber nicht beantwortet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erik82

Doch, das war der Grund der mir damals gesagt wurde. Das war allerdings 2005, ich weiß ja nicht, inwieweit sich das geändert hat.
Aber vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde mal beim Karriereberater nachfragen was man mit den Beruf so für Chancen hat bei der BW.
Dann kann ich ja nochmal einen Versuch starten.

Tommie

Zitat von: Erik82 am 07. Dezember 2015, 16:44:27Also mir wurde es zumindestens damals so gesagt, dass ich bei der BW keinen Führerschein machen darf und für die Stellen einer benötigt ist.

Warum dürfen Sie bei der Bundeswehr keinen Führerschein machen? Hat das eventuell medizinische gründe, also z. B. Fehlsichtigkeit, "Farbenblindheit" oder so? Gibt es in Ihrer G-Akte ein BA 90/5 auf dem steht, dass Sie dauerhaft nicht MKF-verwendungsfähig sind?

Tommie

Zitat von: Erik82 am 07. Dezember 2015, 16:12:30... Ich habe es 2005 schon einmal versucht, bin aber aufgrund einer Rot / Grün Schwäche nur als SAZ8 angenommen worden und ...

Ok, ich habe es erst jetzt gelesen! Wenn Sie bestimmte Anforderungen, hier solche an das Sehvermögen, nicht erfüllen, dann sind Sie nur eingeschränkt verwendungsfähig! Und wenn die Stelle, die für Sie angedacht sein könnte, eine Fahrerlaubnis der Bundeswehr erfordert, die Sie aufgrund der Musterung nicht erwerben können, dann wird diese Stelle ohne Sie auskommen müssen!

Die einzige Hoffnung, die ich Ihnen machen kann, ist dass es eventuell Stellen gibt, für die Sie geeignet sind, also solche, die keine Bw-Fahrerlaubnis erfordern!

Erik82

Top, vielen Dank für die Antwort.
Dann am besten bewerben, den Test nochmal machen und gucken was es für Stellen gibt. Wobei ich das nie verstanden habe, mit meiner Farbenblindheit.
Erstens merke ich davon nix und fahre zivil auch alles mögliche. Habe ne goldene Schützenschnur, also daran kann es auch nicht liegen :/

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr ich mich in den letzten 10 Jahren darüber geärgert habe das es dadurch nicht geklappt hat...

Tommie

Mit Ihrem Eingangsberuf Informationselektroniker/in (Bürosystemtechnik) (BKZ 314612) gibt es deutlich über 120 mögliche Verwendungen in der Bundeswehr! da wird doch bestimmt auch die eine oder andere dabei sein, die keine Bw-Fahrerlaubnis erfordert ;) !

Erik82

Die Antwort wollte ich hören :D und das beruhigt mich.
Schade das man diese nicht extern einsehen kann.
Früher war ich Jäger, dass ich da nicht mehr hinkomme ist mir klar. Evtl ist ja, falls ich tauglich bin, noch eine Interessante Stelle dabei. Ich mache meine Bewerbung fertig, wenn diese Woche mein Arbeitszeugnis eingeflogen ist.

Vielen dank an Ralf und Tommie

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau