Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Sylke, 07. Dezember 2015, 21:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sylke

Hallo, meine Tochter ( wird 17) möchte gerne,nachdem sie nächstes Jahr die Schule mit dem mittleren Bildungsabschluss beendet hat, zur Bundeswehr zum freiwilligen Wehrdienst... Eigentlich finden de ich die Idee gar nicht schlecht,habe aber als Mutter,doch auch ziemlich Angst bei der momentanen Lage, dass Sie zu einem Auslanddeinsatz muss... Und wie sieht es aus wenn sie die 23 Monate durchzieht.. Was dann? Kann sie über die BW ihr Abi noch machen, oder aber werden.Die 23 Monate für ein.Vielleicht späteres Fachabi abgerechnet.. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten... Wie sieht so ein Wehrdienst aus was gibt es zu beachten? Danke für viele Antworten

dunstig

Zitathabe aber als Mutter,doch auch ziemlich Angst bei der momentanen Lage, dass Sie zu einem Auslanddeinsatz muss
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3UzLzixNSSqlS90tSk1KKknMzkbL2qxIyc1Dz9gmxHRQDYLHC-/
Hier sehen Sie, wie viele FWDL zur Zeit im Auslandseinsatz sind. Abgesehen von denen bei der Marine im Mittelmeer auf dem Schiff sind das mal gerade eine Handvoll. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr sehr gering. Nichtsdestotrotz verpflichtet Sie sich, im Fall der Fälle auch an Auslandseinsätzen teilzunehmen.

ZitatKann sie über die BW ihr Abi noch machen
Nein. Wenn sie vorhat, das Abitur zu machen, dann bietet sich das in der Regel immer an, das ganze vor der Bundeswehrzeit zu machen. Selbiges gilt für Ausbildungen. Je länger man aus der Schule raus ist, desto schwieriger fällt es, wieder reinzukommen.

Zitatoder aber werden.Die 23 Monate für ein.Vielleicht späteres Fachabi abgerechnet
Das ist theoretisch im Einzelfall möglich, kommt aber auf die genaue Verwendung an und was sie dort im Einzelnen macht. Darüberhinaus kommt es auf das Bundesland drauf an, usw. Also viele Unsicherheiten.

ZitatWer kann mir von seinen Erfahrungen berichten... Wie sieht so ein Wehrdienst aus was gibt es zu beachten?
Auf der Seite Bundeswehr-Karriere.de gibt es eine Vielzahl an Job-Profilen. Auch von FWDL. Ansonsten gibt auch der YouTube-Kanal der Bundeswehr einen guten Überblick.

Ansonsten erleichtert der halbwegs richtige Gebrauch das Lesen ungemein und macht auch das Antworten und Helfen für uns einfacher. ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flexscan

Das mit den Einsätzen ändert sich leider sehr schnell.
Von daher kann von uns niemand sagen, wie es im nächsten Jahr aussieht.

Wir empfehlen fast durch die Bank weg allen minderjährigen Bewerbern, erst einen qualifizierten Schulabschuluss, dazu eine Berufsausbildung zu absolvieren.

zum Thema Abi nachholen, eventuell im Rahmen des Berufsförderungsdienstes nach der Dienstzeit, ansonsten nein.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Zitat von: Flexscan am 07. Dezember 2015, 22:19:31
Das mit den Einsätzen ändert sich leider sehr schnell.
Von daher kann von uns niemand sagen, wie es im nächsten Jahr aussieht.

Wir empfehlen fast durch die Bank weg allen minderjährigen Bewerbern, erst einen qualifizierten Schulabschuluss, dazu eine Berufsausbildung zu absolvieren.

zum Thema Abi nachholen, eventuell im Rahmen des Berufsförderungsdienstes nach der Dienstzeit, ansonsten nein.
Was nun für SaZ stimmen mag, aber nicht für FWDL. Für die Kurzdiener (bis zu 23 Monaten) ist das nicht von Relevanz, wenn man mal "reinschnuppern will".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.