Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ziviler Einstieg KSK/ persönlichere Fragen

Begonnen von arise, 10. Dezember 2015, 19:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arise

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:00:24
Was bei mir abgeht? Ich deutete das plötzliche Verschwinden aus dem Forum als Flucht ;) ! Wenn es ein Time-Out wegen Zeitüberschreitung war, entschuldige ich mich!

Achso, ja war es wohl. Kein Problem  ;)

dunstig

@arise: Wir haben hier im Forum oft feststellen müssen, dass Kandidaten, die sich für infanteristische Verwendungen interessiert hatten und meinten, dass sie es mit Vorbereitung schaffen würden, aber nie 10.000m auf Zeit gelaufen oder 1.000m geschwommen sind, letztendlich dazu neigten, sich zu über- und die Anforderungen zu unterschätzen und letztendlich gnadenlos gescheitert sind. Und da ging es um infanteristische Verwendungen und nichtmal unbedingt das KSK.

Daher versucht man es nicht unbedingt auszureden, aber ist zurecht skeptisch.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

ZitatUnd noch mal zu den sportlichen Leistungen (warum auch immer ihr so darauf drängt):
Weil das der einfachste Teil ist, den es zu erfüllen gilt und er bereits jetzt messbar ist. Die Willensstärke, Durchhaltevermögen und charakterliche Stärke gepaart mit guter Intelligenz lässt sich halt so erstmal nicht messbar erklären.
Nur wer halt mit nur guten körperlichen Leistungen dort vorstellig wird, stellt schnell fest, dass er ganz am Ende liegt und sehr sehr viel Energie in die Verbesserung stecken muss, die ihm dann an anderer Stelle fehlt.
Man muss da schon realistisch sein. Warum nicht erst einmal als FschJ-Fw anfangen und dann sich selbst testen, ob man dazu in der lage ist? Selbst das überfordert viele.

dunstig hat es auf den Punkt gebracht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: arise am 10. Dezember 2015, 20:58:05Kannst du mir erklären, wieso sie mich eher ablehnen werden, wenn ich nicht extrem herausrage bei den sportlichen Leistungen? Warum hat ein Realschüler bessere Chancen als ein Studierter (nicht, dass ich mich über erstere stellen wollen würde)? Wie begründen die Leute das dort? Mehr Qualifikation sollte doch eigentlich kein Nachteil sein.So ganz verstehe ich nicht, warum ihr es mir ausreden wollt, obwohl ich doch nur nach FORMALIA gefragt habe.

Für den Direkteinstieg ins KSK werden bestimmte sportliche Voraussetzungen gefordert. Wer die nicht erfüllt, kommt da nicht rein!

Wer sich als Akademiker für einen Job bewirbt, der auch mit bedeutend geringerer Qualifikation machbar wäre, gilt gerne als überqualifiziert! Haben Sie sich denn schon Gedanken darüber gemacht, was Sie nach Ihren zunächst 12 Jahren als FwTrDst machen möchten? Mit dem Bachelor in Geschichte steht man nach 12 Jahren quasi "mit kurzen Hosen und Holzgewehr" auf dem Arbeitsmarkt und ist nicht wirklich das, wovon die Arbeitgeber träumen ;) ? Und wenn Sie sich während des Anwärterprogramms verletzen und damit aus dem Programm raus sind, stehen Sie noch viel bescheidener da!

Tommie

Ach ja, ich war als Realversorger bei mehreren Höllenwochen "live und in Farbe" dabei und habe da schon Leute weinen sehen, die vorher noch aussahen, als könnten sie eine Kuh mit der flachen Hand töten ;) ! Und das waren keine Direkteinsteiger, von denen es noch nie jemand ins KSK geschafft hat! Das waren alles erfahrene FschJg-, Jg- oder PzGrenFw!

Daher kriege ich immer dann abstehende Nackenhaare, wenn jemand vom Direkteinstieg ins KSK anfängt ;D !

arise

@ Ralf und Dunstig

ich verstehe euch da wohl. Natürlich will ich mich nicht überschätzen und die Sache realistisch angehen. Bloß war das momentan gar nicht meine Frage, sondern ob ich nach dem Studium überhaupt die notwendigen Voraussetzungen erfülle, es dort zu probieren. Und so wirklich sicher bin ich mir da nach den bisherigen Antworten immer noch nicht  ;D

@ Tommie

Ich war bisher davon ausgegangen, dass es beim Anwärterprogramm eher um ein Bestehen oder Nichtbestehen geht, heißt: Ich kann das Programm absolvieren oder nicht. Danach würde geschaut, ob ich es beim KSK probieren könnte.

Irre ich mich da?

Tommie

Ja, da irren Sie sich ;) ! Wenn jemand das Programm besteht wird er KdoFw, wenn nicht kommt als Backup der FschJgFw ...

arise

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:08:27
Ach ja, ich war als Realversorger bei mehreren Höllenwochen "live und in Farbe" dabei und habe da schon Leute weinen sehen, die vorher noch aussahen, als könnten sie eine Kuh mit der flachen Hand töten ;) ! Und das waren keine Direkteinsteiger, von denen es noch nie jemand ins KSK geschafft hat! Das waren alles erfahrene FschJg-, Jg- oder PzGrenFw!

Daher kriege ich immer dann abstehende Nackenhaare, wenn jemand vom Direkteinstieg ins KSK anfängt ;D !

;D ;D musste lachen, kann ich schon verstehen. Aber ich würds halt trotzdem gerne versuchen.

arise

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:11:15
Ja, da irren Sie sich ;) ! Wenn jemand das Programm besteht wird er KdoFw, wenn nicht kommt als Backup der FschJgFw ...

Dass heißt, wer den Sporttest als Studierter NICHT mit 1,0 abschließt wird Backup der FschJgFw? Das finde ich aber etwas weird..

Tommie

Nein, wer den Sporttest nicht sehr gut abschließt wird erst gar nicht ins KdoFwAnw-Programm aufgenommen! Wer ins Programm kommt und es nicht ins KSK schafft, wird FschJgFw, wenn er dafür noch verwendungsfähig ist (oft nach Verletzungen nicht mehr gegeben!).

Und, ob der Bewerber studiert hat oder nicht, ist vollkommen egal! ich bin der Meinung, dass Sie für den KdoFw die falschen (weil zu hohen!) Bildungsvoraussetzungen mitbringen! Die Praxis zeigt, dass dies an den KarrCBw auch oft so gesehen wird!

7193

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:11:15

Ist das wirklich so? 
Ich meine halt auch das die FschJgFw ja erstmal im kommandofeldwebelanwärterprogramm( uff was ein Wort) sind. Und es ja deswegen eigentlich  egal ist als was man sich nun bewirbt oder ? Und wenn man im kc nicht mit 1,0 besteht kann man  trotzdem als kdoFw  weitermachen

F_K

Ach Jungs,
man muss Spass am Sport haben - sonst wird das nichts.

Wer die gefragten Zeiten nicht nennen kann, hat nicht ausreichend Spass am "richtigen" Sport.

Klingt komisch, ist aber so ... Infanterie ist zwar cool, kann aber auch richtig doof sein ...

Fragt mich der Arzt wie ich zu den Narben am Rücken gekommen bin - mit zu schweren Rucksack gelaufen, der scheuerte dann, und rieb mir halt langsam die Haut vom Rücken - das ist schon etwas krank, dann trotzdem stumpf weiterzulaufen - heute mach ich das auch nicht mehr ... KSK ist da ne ganz andere Nummer ...

arise

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:15:46
Und, ob der Bewerber studiert hat oder nicht, ist vollkommen egal! ich bin der Meinung, dass Sie für den KdoFw die falschen (weil zu hohen!) Bildungsvoraussetzungen mitbringen! Die Praxis zeigt, dass dies an den KarrCBw auch oft so gesehen wird!

Widerspricht sich das nicht? Wie kann es egal sein, doch gleichzeitig wird etwas nicht gern gesehen?

Können Sie (  ;) ) von Erfahrungen berichten, wie sich dieses "nicht gern gesehen" geäußert hat? Vielleicht anhand von Dialogen oder Ähnlichem?

Tommie

Ja, kann ich! Die Bewerber haben die gewünschte Eignung nicht erhalten! Die Bundeswehr muss dafür nicht einmal die Gründe benennen! Eine nette "Wischi-Waschi-Absage" tut es auch ...

arise

Zitat von: Tommie am 10. Dezember 2015, 21:29:06
Ja, kann ich! Die Bewerber haben die gewünschte Eignung nicht erhalten! Die Bundeswehr muss dafür nicht einmal die Gründe benennen! Eine nette "Wischi-Waschi-Absage" tut es auch ...

Hm. Das ist in der Tat etwas demoralisierend  ;) Und was mach ich nun?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau