Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bekomme ich irgendwo Poster vom Führungsprozess her?

Begonnen von JohnnyRico, 26. Dezember 2015, 15:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnnyRico

Guten Tag zusammen,

bekomme ich irgendwo Poster / Plakate vom (militärischen) Führungsprozess (auf dienstlichem Wege) her?

Ich rede von jenen Plakaten, von denen die Hörsäle an der OSH (und den USHs vielleicht auch) voll sind. Gibt es die auch für die Anschauung "für die Truppe" irgendwo her?

Danke für jedweden Tipp oder Hinweis

Gruß

JR

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_F%C3%BChrungsprozess

Niederbayer

Ich weiß nichts, aber hindert dich doch nix dran, das einfach selbst zu erstellen, oder?

Abteilix

Moin JohnnyRico,
der von Ihnen verlinkte Beitrag ist veraltet. Der Führungsprozess Bw (urspr. Heer) wurde vor ein paar Jahren schon dem NATO - Decision Making Process (DMP) angepasst. Ist jetzt anders gegliedert und hat jetzt quasi fünf - oder besser gesagt viereinhalb - Phasen.
Schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, dann schick ich Ihnen eine offene, mit allgemeinverständlichem Textanteil untersetzte .ppt - Präsentation zum Führungsprozess.
Schöne Feiertage,
Abteiix

F_K

@ Abteilix:

Nein.

Bundeswehr "kämpft" mit Führungsprozess.

Ab einer gewissen Ebene (Oberhalb Brig) wird in MN Kdos ggf. mit DMP gearbeitet - auf Basis des dort eingesetzten Personals ist das aber ein Sonderfall.

Abteilix

Werter F_K,
es ist natürlich Ihre Angelegenheit, an Ihrer Reputation "zu sägen". Lesen Sie sich meine Antwort nochmals genau durch, und werfen Sie mal einen Blick in die UMT. Das verlinkte "Vier-Phasen-Modell" ist out.
Abteilix

Abteilix

Zu meiner Aussage: "Das verlinkte "Vier-Phasen-Modell" ist out." :
Die von mir gesetzten Anführungszeichen könnten irritieren - daher besser ich mal nach:
Das verlinkte "Vier-Phasen-Modell" in der dort dargestellten Konfiguration ist out.
Abteilix

ulli76

Ich würde ja stumpf mal in besagten Truppenschulen nachfragen, ob die eins über haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benba

Welche 4,5. bzw. 5. Phase soll dies denn sein?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Aliki

Abteilix

Hallo Benba,
zu Ihrer Frage, die ich wohl etwas ausführlicher beantworten soll:
Der Führungsprozess (bis Mitte der 90er Jahre übrigens noch Führungsvorgang genannt) der Landstreitkräfte wurde vor einigen Jahren ein wenig dem DMP angepasst. Ich meine zu erinnern, dass dies auf Vorschlag der AG JACOB an der FüAk geschah. Ursprünglich waren die vier Phasen
Lagefeststellung - Planung - Befehlsgebung - Kontrolle - (und dann geht's wieder von vorne los, wobei Lagefeststellung und Kontrolle im laufenden Einsatz/Gefecht als ständige Aufgabe zu betrachten sind). In der Phase Planung steckten die Elemente Beurteilung der Lage, Entschluss und Plan für den Einsatz/Op-Plan. Dieses nunmehr überholte Modell wurde hier im Faden verlinkt.
Der aktuell gelehrte Führungsprozess besteht aus den (weiterhin vier Phasen)
Kontrolle/Lagefeststellung - Entscheidungsfindung - Planung - Befehlsgebung. Der wesentliche Unterschied besteht also darin, dass die Entscheidungsfindung aus der Planung herausgenommen wurde und als eigenständiger Prozessanteil behandelt wird (m.E. richtigerweise - und dafür musste auch viel Papier schwarz gemacht werden). Kontrolle und Lagefeststellung wurden "zusammengepackt". Letzteres rief bei nicht wenigen "Prozessbeteiligten" Kritik hervor. Insbesondere bei denen, welche die Kontrolle lediglich als ein Element der Lagefeststellung sahen. Deren Ansatz hätte jedoch dazu geführt, dass im "Vier-Phasen-Modell" das Wort "Kontrolle" aus der obersten Ebene verschwunden wäre. Und dies scheiterte deshalb bei der durchsetzungsfähigen konservativen Fraktion der "Weiterentwickler". Die Kontrolle hatte auf der Phasenebene zu verbleiben. Der (faule) Kompromiss: Zwei Phasen wurden zu einer zusammengepackt.
Ich hoffe, es ist mir gelungen deutlich zu machen, was mich zur Formulierung "fünf, oder besser viereinhalb Phasen" trieb.
Abteilix

F_K

@ Abteilix:

Meine Anmerkung zielte dahin, das Führung eben ein nationaler Prozess ist, der in manchen TSKs anderer Länder nicht mal National einheitlich ist.

Insoweit führt die Bundeswehr mit Auftrag ( mit weiterentwickeltem Führungsprozess), lediglich wo auf hoher Kdo Ebene NATO Truppen geführt werden oder mit diesen agiert wird, wird der NATO Prozess "gelebt".

Abteilix

Hallo F_K,
so hab ich Sie grundsätzlich ja auch verstanden. Nur meine ich, dass Sie den DMP (Decision Making Process) mit dem OPP (Operation Planning Process) verwechseln. Der DMP ist unserem FüProzess gleichzusetzen und wird in multinationalen Einsätzen bis auf die Btl-Ebene angewandt. Zu dieser Aussage qualifizieren mich mehrere Auslandseinsätze - u.a. als G3 Chief der MNB SE in Mostar.
Der OPP - früher GOPP - ist ein irrwitzig aufgeblähter Entscheidungsfindungs- und -begründungsprozess max. für Großverbände an der Schnittstelle zur strategischen Ebene. Auch davon kann ich ein Lied singen - MNC NE, Stettin.
Abteilix

F_K

@ Abteilix:

Wir haben hält unterschiedliche Erfahrungshintergründe.

In bisherigen Einsätzen (MNB) waren halt sogar die Brigaden "gemischt", also DMP.
Hätte es OPIK bzw. MilEvakOp gegeben (letzteres gab es ja),  so hätte / hat die (deutsche) Brig / Div. " deutsch" geführt.

JohnnyRico

Zitat von: Abteilix am 26. Dezember 2015, 21:16:11
Moin JohnnyRico,
der von Ihnen verlinkte Beitrag ist veraltet. Der Führungsprozess Bw (urspr. Heer) wurde vor ein paar Jahren schon dem NATO - Decision Making Process (DMP) angepasst. Ist jetzt anders gegliedert und hat jetzt quasi fünf - oder besser gesagt viereinhalb - Phasen.
Schicken Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, dann schick ich Ihnen eine offene, mit allgemeinverständlichem Textanteil untersetzte .ppt - Präsentation zum Führungsprozess.
Schöne Feiertage,
Abteiix
Vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Wie kann ich Ihnen eine PN (persönliche Nachricht) mit meiner E-Mailadresse zukommen lassen?

Gruß

JR

KlausP

Leider gar nicht, weil der User hier nicht registriert ist und nur als Gast geschrieben hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau