Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Falscher Dienstgrad auf dem Diener.

Begonnen von Groot, 10. Januar 2016, 19:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groot

Guten Abend Kameraden,

Erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr!
Es geht darum das ich einen falschen Dienstgrad auf meinem Diener habe. Ich bin Uffz konnte aber meinen Diener noch nicht umnähen lassen (Weihnachtsurlaub etc).
Ich muss nächste Woche eine Dienstreise tätigen und nun zu meiner Frage..... Reise ich nun mit falschen Dienstgrad im Diener an oder in Grün mit richtigen Dienstgrad? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.....

MKG

Groot
Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen.
-Steve Jobs

Andi8111

Ist die Frage wirklich ernst gemein? Sie sind Unteroffizier?

Dann denken Sie einmal nach. Falschen Dienstgrad tragen? Dumme Idee... In Grün anreisen? Dumme Idee.... Diener noch nicht anpassen lassen? Versäumnis oder vllt. sogar Dienstvergehen. Sie haben Ihre Ausrüstung immer intakt zu halten. Dazu gehören die richtigen Dienstgrade auf allen Uniformteilen.

"nächte Woche" ist bereits morgen. Sie denken jetzt erst darüber nach und erwarten Sich Hilfe aus dem Internet?

Meine Güte.....

Groot

Es ist schwer seinen Diener umnähen zulassen wenn die gesamte Kompanie im Urlaub war....
Es ist mir ebenso bewusst das beides ziemlich schlecht ist, mir wurde jedoch immer gepredigt "Falscher Dienstgrad auf dem Diener dann in Grün". Nun wollte ich mich lediglich informieren ob dies stimmt.

MKG

Groot
Mein Job ist es nicht, es den Leuten besonders leicht zu machen. Mein Job ist es, sie besser zu machen.
-Steve Jobs

ulli76

Sehen wir das mal ganz pragmatisch: Deiner Einschätzung nach- wäre der Anlass der Dienstreise völlig ungeeignet um grün zu tragen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Groot

Hallo ulli,

nein meines Erachtens ist es nicht ungeeignet in Grün anzureisen, doch ich wollte einfach sicher gehen ob ihr mir hier im Forum vllt weiter helfen könnt da eben einige meinen tätige deine Dienstreise im Diener wiederum andere meinen eben tätige sie in grün wenn der falsche Dienstgrad auf dem Diener ist.
Hatte dieses Problem zuvor noch nie und es scheint mir als ob es da nicht wirklich die eine richtige Antwort gibt.

MKG

Groot
-Steve Jobs

Andi8111

Die ZdV 37/10 schreibt vor, dass Dienstreisen im Dienstanzug durchzuführen sind.

Andi8111

313. Dienstreisende tragen während der An- und Abreise grundsätzlich den Dienstanzug, Grundform, ggf. mit Ergänzungen:
− Mantel,
− Wollschal,
− Fingerhandschuhe, allgemein
und Abwandlungen:
− Blouson3),
− Pullover4) ,
− Diensthemd/Dienstbluse, kurzer Ärmel.
Weitere Ergänzungen/Abwandlungen des Dienstanzuges und das Tragen einer anderen Anzugart befiehlt der nächste Disziplinarvorgesetzte, genehmigt der die Dienstreise anordnende Vorge- setzte oder die die Dienstreise anordnende Dienststelle (z.B. KWEA).
Während des Dienstgeschäftes tragen die Dienstreisenden den dafür befohlenen Anzug.

ulli76

Lass dir von deinem DV befehlen in grün zu fahren und fahr in grün. Das ist auch vorschriftenkonform.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Groot

-Steve Jobs

Jens79

Zitat von: ulli76 am 10. Januar 2016, 19:47:26
Lass dir von deinem DV befehlen in grün zu fahren und fahr in grün. Das ist auch vorschriftenkonform.

Sehe ich ebenso.

Meld dich bei deinem Spieß und hol dir nen Anschiss ab, danach beim Chef. Hol dir nen Anschiss ab. Und dann ist gut.

Zitat von: Andi8111 am 10. Januar 2016, 19:35:31
Die ZdV 37/10 schreibt vor, dass Dienstreisen im Dienstanzug durchzuführen sind.

Lieber Andi8111
1. ZDv schreibt man übrigens ZDv, nicht ZdV.
2. Die ZDv 37/10 wurde überführt in die Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5
3. Dort ist es die Nr. 312

Nur mal so am Rande.

ulli76

Ist halt die Frage ob er das Ding objektiv nicht rechtzeitig umnähen lassen konnte oder nicht. Aber das ist das Problem der Einheit.

Andi8111

Zitat von: Jens79 am 10. Januar 2016, 20:12:51

Lieber Andi8111
1. ZDv schreibt man übrigens ZDv, nicht ZdV.
2. Die ZDv 37/10 wurde überführt in die Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-5
3. Dort ist es die Nr. 312

Nur mal so am Rande.

Ich glaube, dass meine Unkenntnis der Zentralrichtlinien hier nicht das Thema ist. Aber die Tatsache, dass darauf herumgeritten wird, statt auf dem Problem, dass der Kamerad versäumt hat, seine Uniform anpassen zu lassen, was im Falle des Dieners auch vor der Beförderung, sofern man den im täglichen Dienstgeschäft nicht tragen muss, ist quasi Leitlinie des Forums. Aber ich bedanke mich in aller Form für diesen wertvollen Hinweis!

Andi8111

"...was im Falle des Dieners auch vor der Beförderung möglich ist..."

(Warum kann ich meine Beiträge eigentlich nicht editieren...

FoxtrotUniform

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau