Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tipps zum Umgang mit G3, P1 und MG

Begonnen von Chuckie85, 07. Februar 2006, 17:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chuckie85

Ok, das beruhigt mich!!  ;D ;D
UZi wird am Samstag leider nicht geschossen, aber 3 für mich "neue" Waffen reichen mir auch erstmal.  :)

Chuckie85

Moin!
Ich habe das Schießen am Wochenende ohne Blessuren überstanden!!  ;)
Am besten gefallen hat mir die P1, meiner Meinung genauso gut wie die P8 (sie sieht sogar noch besser aus  ;D).
Mit dem G3 kann ich mich nicht so anfreunden, sicher mag das ein gutes Gewehr sein, aber das G36 ist mir doch lieber!! Habe 2 WÜs geschossen und nur einmal hats für Bronze gereicht.  :-[
Zum MG-Schießen bin ich nicht mehr gekommen, das hat man davon wenn man pünktlich da ist und als Schreiber eingeteilt wird...

schlammtreiber

Zitat von: Chuckie85 am 14. Februar 2006, 15:15:42
Habe 2 WÜs geschossen und nur einmal hats für Bronze gereicht.  :-[

Ja, zu Zeiten des G3 war die Schützenschnur noch nicht selbstverständlich  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Piet

Da ist in der Tat was dran, und das sag ich als G36er. Damals die 3a, b und c...ich hab das mal versucht, das ist ganz schön knifflig. Mit dem G36 dagegen...na ja. *g*

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timid

#19
Zitat von: Piet am 15. Februar 2006, 15:36:29Da ist in der Tat was dran, und das sag ich als G36er. Damals die 3a, b und c...ich hab das mal versucht, das ist ganz schön knifflig.

Ehm ... Jein. Man muss nur das Gewehr gut kennen. Sprich: Man muss sehr genau wissen, wo der Haltepunkt liegt (was, eigentlich, nach den ersten Schulschießen der Fall sein sollte), dann trifft man auch das, was man treffen will (im Idealfall sogar das, was man anvisiert hat ...  ;D ).

Das wird allerdings teilweise dadurch erschwert, dass man auf der Schießbahn nicht mit dem eigenen Gewehr (also dem Gewehr aus der Waffenkammer, das einem zugeteilt wurde und dessen Waffenkarte man bekommen hat) unterwegs ist, sondern für jede Bahn eine Waffe mitgebracht wurde (plus noch ein paar Ersatzwaffen pro Anlage), mit der dann Reihum alle Soldaten schießen dürfen ...  ::)  Was zwar ungemein Zeit und Aufwand beim Waffenreinigen spart, aber dem Soldaten selber recht wenig bringt ...
Ähnlich ist es natürlich, wenn man (z.B. bei einer DVag) das erste Mal mit dem Gewehr schießt und die Waffe noch kein bisschen kennt.


Der Umstieg von G3 zu G36 ist jedenfalls wesentlich einfacher, als der vom G36 zum G3.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

philL

Also ich hatte in der AGA G3 und kam damit weitaus besser zu recht als nacher mit dem G36..kann auch sein dass mein g3 ne einwandfreie optik hatte und dann eigentlich imer ins Schwarze getrofen hat. Beim 36 war dann erstmal ungewohnt wie Groß das Ziel doch ist und dass es fast keinen Rückschlag gab..Nur beim Schiessen mit nem Nachtsichtgerät war das G36 lustig *g*

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 15. Februar 2006, 16:10:50
Das wird allerdings teilweise dadurch erschwert, dass man auf der Schießbahn nicht mit dem eigenen Gewehr (also dem Gewehr aus der Waffenkammer, das einem zugeteilt wurde und dessen Waffenkarte man bekommen hat) unterwegs ist, sondern für jede Bahn eine Waffe mitgebracht wurde (plus noch ein paar Ersatzwaffen pro Anlage), mit der dann Reihum alle Soldaten schießen dürfen ...  ::)  

Genau deswegen hatten wir damals die Regel, daß jeder Soldat zu jedem Besuch der Schießbahn (waren da jede Woche einmal) sein eigenes G3 mitnimmt. Und sei es nur für die schießbegleitende Ausbildung. Steigert die Treffergebnisse nicht unerheblich.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Chuckie85

In der AGA war es bei uns auch so, dass jeder sein "eigenes" Gewehr mitnehmen musste.
In der Stammeinheit wurden für Schießtage immer Punktwaffen bereitgehalten, sofern das möglich war. Damit klappte es dann auch ganz gut.  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau