Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

tagesschau.de: Peschmerga verkaufen Bundeswehr-Waffen

Begonnen von SDW, 22. Januar 2016, 18:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SDW

Zitat von: tagesschau.deSturmgewehre und Pistolen aus Bundeswehrbeständen, die die Bundesregierung an die kurdische Autonomieregierung im Nordirak geliefert hat, werden dort inzwischen auf Waffenmärkten angeboten. Das zeigen Recherchen von NDR und WDR in der kurdischen Autonomieregion.

http://www.tagesschau.de/ausland/peschmerga-163.html

SDW

Ja, leider.
Bleibt zu hoffen, dass nicht mal noch ein Kamerad mit der ehemaligen Dienstwaffe seines Vaters ange-/erschossen wird! (Ja, sehr dramatisch konstruiert, geb ich zu...)

Flexscan

man sollte aber auch den Hintergrund bedenken, das die Waffen nicht nur aus Profitgier verkauft werden, sondern aus Not heraus, da viele Peshmerga-Kämpfer seit Monaten auf ihren Sold warten.
Einige finanzieren damit wohl auch die Flucht nach Deutschland.
http://www.n-tv.de/politik/Peschmerga-verkaufen-Waffen-aus-Geldnot-article16825501.html
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SDW

Zitat von: Beobachter am 25. Januar 2016, 16:24:36
Möglicherweise war die Recherche nicht besonders gründlich:

Wie die ARD einen Waffenhandel zur Sensation macht

Da sind zwar einige weiterführende Informationen drin, aber gleich im ersten Absatz doch mal ganz grob daneben:
Zitat von: Welt.deLaut eines "Tagesthemen"-Berichts sollen Peschmerga in der autonomen Kurdenregion in großem Stil Waffen verkaufen, welche die Bundeswehr ihnen geliefert hat. Doch die Autoren übertreiben erheblich.
Er übertreibt doch selbst "erheblich". Der (von mir verlinkte, ich hoffe die Tagesthemen haben den nicht grob verfälscht) Bericht spricht nicht von Peschmerga, die in großem Stil Bw-Waffen verkaufen.
Er berichtet erstmal, dass Gewehre (eine Handvoll, nix "im großen Stil") aus mutmaßlich früheren Bw-Beständen auf den Waffenmärkten zu finden sind.
Davon, dass diese aus der aktuellen Lieferung bzw. von Peschmergas stammen sollen, steht da erstmal nix.
Über die Berichte von Peschmergas, die ihre Waffen verkauft haben, und Befehlshabern, die entsprechend welche vermissen, wird dann ein möglicher Zusammenhang skiziert, aber auch nicht mehr.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau