Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

karriere ?

Begonnen von Zippo112, 01. Februar 2016, 19:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zippo112

Hallo, ich würde mich mal gerne informiert Thema: Karriere bei der Bundeswehr. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Mut mich bei einem Karriereberater vorzustellen. Aber mein Interesse ist schon sehr lange sehr groß. Ich könnte mir vorstellen z. B. als Fallschirmspringer oder bei der marine zu arbeiten und möchte natürlich auch mit den Jahren Aufstiegsmöglichkeiten haben. Derzeit besitze ich aber nur einen Hauptschulabschluss nach klasse 10 und eine abgeschlossene Ausbildung zum Landschafstsgärtner. Dann steht mir doch die Laufbahn des Feldwebels offen ? Frage ist nur, da ich berufstätig bin und auch einen sicheren Job habe ob sich das ganze auch lohnt. Finanziell sowie langfristiger Arbeitgeber Sagen wir mal ich würde mich 12 Jahre verpflichten was ist danach? Dann nimmt mich doch kaum noch jemand in meinem gelerntem Beruf da in diesem Fachgebiet meine Fähigkeiten veraltet sind.

Zippo112

Zudem ob die Bezahlung auch stimmt finanzielle Absicherung ist ja auch ein wichtiges Thema.

dunstig

1. Die Fragen wurden hier schon alle dutzende Male beantwortet. Daher empfehle ich zunächst einmal die Suchfunktion zu den einzelnen Fragen zu nutzen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne. Aber wenn man wöchentlich immer dieselben Sachen zu beantworten hat, wird einem irgendwann die Lust vergehen. ;)

2. Ohne aussagekräftigen Titel ist hier wahrscheinlich eh gleich dicht.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

ZitatSagen wir mal ich würde mich 12 Jahre verpflichten was ist danach? Dann nimmt mich doch kaum noch jemand in meinem gelerntem Beruf da in diesem Fachgebiet meine Fähigkeiten veraltet sind.

Das ist in der Tat ein Problem, allerdings wird der Soldat nach der Verpflichtungszeit auch nicht einfach vor das Kasernentor gestellt und alleine gelassen. Bei einer 12 jährigen Verpflichtung stehen dem ehemaligen Soldaten mehrere Jahre Berufsförderdienst, Übergangsgebühren etc. zu, um ihm Gelegenheit zu geben, sich weiterzubilden und sich auf das zivile Berufsleben wieder vorzubereiten.  Wieviel im Einzelnen kann sicher ein anderer hier im Forum beantworten oder aber die Leute im Karrierecenter.

Ob ein Hauptschuldabschluss plus Berufsausbildung für die Feldwebellaufbahn reicht, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Letztendlich kann man sich ja mal unverbindlich informieren. Da gehört auch kein "Mut" dazu. Man wird ja schließlich im Karrierecenter nicht zwangsrekrutiert.

F_K

Naja, der Beruf eines Gärtners hat sich die letzten 200 Jahre kaum verändert - die nächsten 13 Jahre wird da nicht so viel passieren ..

ulli76

Geschlossen, bis der TE einen aussagekräftigen Threadtitel gefunden hat!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Wenn einem der "Mut" fehlt, sich einen Termin mit einem Karriereberater auszumachen, muss man sich überlegen, ob denn eine Fw-Lfb auch das Richtige wäre. Denn da muss ich öfters "Mut" zeigen, Leute befehlen, Entscheidungen für mich und diese Leute treffen und manchmal sogar Entscheidungen, die das Leben betreffen.
Gerade, wenn man FschJ werden will.
Deine schulischen/beruflichen Voraussetzungen wären ausreichend.
Ansonsten solltest du erst einmal viel viel Lesen, hier und auf anderen Seiten. Deine Fragen sind sehr allgemein und damit so umfassend, dass es -wie dunstig schon ausführte- ermüdend ist, es immer wieder und wieder zu schreiben.
Von einem zukünftigen Fw-Anwärter kann man ein wenig mehr Quellenstudium erwarten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.