Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

IT-Feldwebel in Ingolstadt

Begonnen von Classic_no2, 02. Februar 2016, 16:50:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Classic_no2

Servus,

ich mache zur Zeit mein Fachabitur (Fachrichtung Technik) und werde mitte/ende Juni irgendwann fertig. Notenschnitt habe ich so um 2.0. IT-Feldwebel bei der BW würde mich sehr interessieren. Ich wohne ca. 15 km von Ingolstadt entfernt - daher wäre das für mich perfekt. Kann mir jemand sagen ob es dort überhaupt möglich ist als IT-Feldwebel eingestellt zu werden? Ich meine da in Ingolstadt ja eig. die Pioniere sind? (Vorausgesetzt ich bestehe den Eignungstest - und mir ist auch klar, dass ich irgendwann versetzt werden kann).

Die zweite Frage betrifft den Auslandseinsatz:
Bin ich da nur im Camp für die Komm. zuständig oder muss ich auch einmal mit auf Patrouille ?

Nach meinem Fachabitur gehe ich von August bis mitte Dez. nach Australien (Work and Travel). Ich würde also erst Anfang 2017 einsteigen können (Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass das Heer 2* jährlich einstellt. Einmal anfang des Jahres und irgendwann im Juni/Juli?) wann müsste ich da zum Karriereberater bzw. den Test ablegen.

Vielen Dank, dass ihr mir meine Fragen beantwortet
Gruß

KlausP

Auch bei den Pionieren gibt es IT-Feldwebel. Die Frage ist nur, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mit der Ausbildung fertig sind (also so ca. 3 Jahre nach Ihrer Einstellung) auch eine Stelle dort zu besetzen ist. Das kann Ihnen wiederum nur der Einplaner nach erfolgreicher Eigungsfeststellung sagen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Classic_no2

heisst das die Ausbildung ist nicht an meinem zukünftigen Standort?

Ralf

Richtig. Die ersten 3 Jahre sind in Deutschland verteilt, z.B. Feldafing, Delitzsch oder Münster und 21 Monate ZAW-Ausbildung irgendwo (das lässt sich nicht vorhersagen).

Das Heer stellt jeweils zum Quartalsbeginn ein, nicht 2 x mal im Jahr.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Classic_no2

sind die 21 Monate in den 3 Jahren integriert oder kommen die nochmal extra dazu?

1602

Ich denke die kommen on Top
Hier mal ein Link:
http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUvarEcv2CbEdFALf87MQ!/

Ralf

Die sind integriert. I.d.R. soll die Ausbildung in 36 Monaten abgeschlossen sein, ab und an dauert das etwas länger.

Du musst dir halt schon bewusst sein, dass es ein bundesweiter Arbeitgeber ist. Mit allen Vor- und Nachteilen in den 13 Jahren Verpflichtungszeit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Classic_no2

Vielen Dank.... jetzt weiss ich schon mal etwas mehr. Den Rest wird mir der Karriereberater sagen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau