Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luft, Land oder Wasser?

Begonnen von zugvögelchen, 08. Februar 2016, 13:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zugvögelchen

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich für FWDL entschieden, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher welches Gebiet (Luft, Heer, Marine) ich auswählen soll. Der Sani-bereich interessiert mich, ich bin eine Frau und möchte gerne etwas von der Welt sehen. Finde im Inet nicht soviele Infos, wie ich gern wüsste (Uniform, Aufgaben z.B). Ich denke, um etwas rauszukommen eignet sich Marine sehr.

Über Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar. :D

Ralf

Kommt ja auch ein bisschen auf die Verpflichtungszeit und Verwendung an.
Man sollte bei der marine dann auch seefest und Borddienstverwendungsfähig sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


KlausP

Im Internet finden Sie nicht so viele Infos? Die Seite der Deutschen Marine kennen Sie schon?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Und mit 12 Monate FWD wird das wohl ziemlich schwierig "etwas von der Welt zu sehen".
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

zugvögelchen

#5
naja bei: http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/DcixDYAwDATAWVgg7unYAug-kQNWwoNMgPWJrjtZpSNe29DsJKrMsiQb4xcOeChwN3UNFU-O2KnsT95pR25Kuco0_J7rNVg!/

wird man weitergeleitet, ohne relevante Info...
mich interessieren die Mannschaftsaufgaben, Uniform und Verwendung, die aus der Weiterleitung nicht erkenntlich werden

Ralf

Mach das obligatorische Beratungsgespräch mit dem Karriereberater aus. Er wird dir sagen, welche Verwendungen für 12 Monate FWD überhaupt in Frage kommen, das sind nämlich nicht alle. Und über Uniformen (wenn das für die Entscheidung nun wirklich wichtig sein soll) der Marine finde ich jede Menge im Internet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

zugvögelchen

Danke Ralf, das Gespräch hatte ich schon  :)
Es geht jetzt nur noch um das Kreuz an der richtigen Stelle  ;D

Ralf

Dann musst du doch schon eine Vorstellung haben von der Verwendung (und die wäre?), die du machen willst. Das führt doch in den allermeisten Fällen auch zu einer Entscheidung, welche TSK. Womöglich, wenn sogar eine örtliche Präferenz (besteht die?) bestehen sollte.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

zugvögelchen


dunstig

Teilstreitkraft.

Aber man sollte es realistisch sehen, dass man als FWD12 sehr wahrscheinlich nicht viel von der Welt sehen wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

BulleMölders

Bei 12 Monaten als Sani bei der Marine wird das wohl kaum was mit einem Bordkommando und damit was sehen von der Welt. Die Reststehzeit nach der ganzen Ausbildung (bei der Marine kommt ja z. B. noch die Schiffsicherungsausbildung dazu) dürfte zu kurz sein.

F_K

"Sanitäter" auf Schiffen sind Bordarzt und SanMeister - da gibt es keine FWDL Stellen.

zugvögelchen

ok....
und wie schaut es aus, wenn es jetzt in Deutschland wieder Hochwasser geben sollte, wird die BW ja auch zur Unterstützung/Sicherung herangezogen. Könnte ich als Mannschafts-Sani dann auch schon eingesetzt werden?

Ralf

Wenn eine Hilfeanforderung an die Bundeswehr rangetragen wird und diese positiv entschieden wird, hilft die Bw in dem gesteckten Rahmen. So wie sie auch jetzt beim BAMF aushilft.
Diese ganzen was-wäre-wenn-Fragen kann keiner beantworten und helfen auch nicht wirklich weiter.
Du musst dir im Klaren sein, dass du deine 12 Monate in deiner vorgesehenen Verwendung verbringen wirst. Ist dir das nicht aufregend genug, las es bleiben. Denn eine Garantie auf Abenteuer kann dir keiner geben. Es klingt ein wenig blauäugig, was du dir so vorstellst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.