Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium bei der Bundeswehr

Begonnen von Vasili, 10. Februar 2016, 14:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vasili

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post auf diesem Forum   :D
Ich hab neulich diesen Brief erhalten, wo drin steht das ich ja eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen könnte, sprich FWD.
Da ich aber schon mitten in meinem Abi drin bin und erst im Februar 2018 fertig mit bin wollte ich doch mal fragen, was für Aussichten ich hätte, wenn ich direkt nach dem Abi zum Bund gehe und Studiere.
Meine Fragen wären: a) Was genau kann ich dann beim Bund studieren?
                             b) Habe ich nach dem Studium dann eine feste Arbeitsstelle beim Bund und wenn ja wie lange ?
                             c) Mit welchem Rang fange ich dann an, ich habe gehört man fängt dann gleich mit Offizier an, stimmt das ?
                             d) Ich wollte eigentlich nach dem Abi Psychologie studieren, kann ich es auch beim Bund machen und wenn ja, was für einen Schnitt bräuchte ich ?
                             e) kann ich trotz Seheinschränkung (kurzsichtig) mich beim Bund bewerben ?

bei weiteren Fragen über meine Person könnt ihr mich ruhig fragen :)

M.f.G

Tommie

Zitat von: Vasili am 10. Februar 2016, 14:57:36Ich hab neulich diesen Brief erhalten, wo drin steht das ich ja eine Ausbildung bei der Bundeswehr machen könnte, sprich FWD.

Der FWD ist alles mögliche, aber definitiv keine Ausbildung!

Für den Rest Ihrer Fragen konsultieren Sie die Karriereseiten der Bundeswehr oder bemühen Sie die Forumssuche, denn diese wurden alle bereits mehrmals gestellt und erschöpfend beantwortet!

Ryuuma

Kurz und knapp:

Informieren Sie sich mal über die Offizierlaufbahn der Bundeswehr.
Das Studium ist ein Inhalt des Ausbildungsverlaufes in der Offizierlaufbahn. Aber an erster Stelle bist du bei der Bundeswehr Soldat und nicht um ausschließlich ein Studium zu erlangen.

Ja man kann mit Kurzsichtigkeit zur Bundeswehr.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RoWe

Du musst dir halt auch bewusst sein, wie Ryuuma schon gesagt hat, dass du in erster Linie Soldat bist. Das Studium dient nur dazu, damit man bei Dienstzeitende nicht ohne irgendetwas dort steht und um seinen eigenen Horizont zu erweitern. Wenn du wirklich nur Psychologie studieren willst, dann würde ich zu einem zivilen Studium raten ;-)
Wenn du mit deinem Gewissen aber auch vereinbaren kannst, dass du in erster Linie Soldat bist, dann weiterlesen.

a) Studium bei der Bundeswehr
Hier auch mal auf die Seiten der Universitäten gehen, die rechts auf der Seite verlinkt sind.

b) Du verpflichtest dich bei erfolgreichem Abschluss des "Assessmentcenters für Führungskräfte der Bundeswehr" für mind. 13 Jahre. Bei bestimmten Laufbahnen wie dem Sanitätsoffizier sind längere Verpflichtungszeiten vorgesehen. In diesen 13 Jahren wirst du erst mal ausgebildet (dauert meist schon 6 1/2 Jahre). Du könntest dich im Laufe deiner Karriere dann als Berufssoldat bewerben, aber hier sind die Übernahmequoten sehr niedrig.

c)Du bist vorerst Offiziersanwärter und nach 3 Jahren (also im Studium) wirst du zum Leutnant befördert. Heißt ab da folgt die Offizierslaufbahn.

d)Psychologie kann man bei der Bundeswehr studieren und man braucht keinen Schnitt dafür. Die einzige Voraussetzung ist, dass man die nötigen Tests im Assessmentcenter gut genug besteht um einen Studienplatz zu bekommen.

e)Seheinschränkung ist, wie Ryuuma schon gesagt hat, kein Problem. Ab einem bestimmten Dioptrinwert gibt es Verwendungseinschränkungen.

Ralf

Hier fehlen noch so viele Basisinformationen, dass ich nur dringend die Seite www.bundeswehrkarriere.de und die dortigen Broschüren empfehlen kann.  Das setze ich bei einem Offizierbewerber einfach voraus, dass er sich selbstständig informiert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau