Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauenbeauftragte in der Bundeswehr

Begonnen von SCPO, 17. Februar 2016, 00:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justice005

Zitatim Urlaub bei genehmigter Nebentätigkeit

Ob man dafür eine Nebentätigkeitsgenehmigung braucht, hängt von Umfang des Vertrags mit RTL ab. Wenn die auf längere Zeit ausgelegt sind, dann kann das natürlich sein. Auf jeden Fall sollte man vorher über den Vorgesetzten abklären, lassen ob es da Probleme gibt. Ich vermute aber ganz stark, dass es keinerlei Probleme gibt, zumal letztes Jahr ein Rechtsberater und Wehrdiszipinaranwalt beim Bachelor aufgetreten ist (wenn auch nur als Bruder des Bachelors).

ZitatWichtig ist, wie sie ihre Arbeit macht und dass sie ansonsten nichts Ungesetzliches anstellt. Alles Andere ist persönlicher Geschmack.

Eben. Genau das ist der Punkt.

ZitatIhr seht das alle zu eng. Das fällt unter Nachwuchsgewinnung ...

Das nun nicht gerade. Aber es schadet auch der Bundeswehr ganz sicher nicht.

ZitatAber das ist - solange sie nicht anzüglich oder untragbar wird, dem Bereich ihrer Privatsphäre zuzuordnen.

Volle Zustimmung.

miguhamburg1

Lieber Justice, die Kameradin hat ihrem DV ganz offiziell über ihre Absicht, beim Bachelor mitzumachen, Meldung erstattet und dafür eine Nebentätigkeit beantragt, die ihr genehmigt wurde.

Insofern ist beim Dienstherrn niemand wirklich überrascht.

justice005

Sehr geehrter Herr Miguhamburg,

habe ich etwas anderes behauptet?

miguhamburg1

Ich hatte bei Ihrem ersten Absatz den Eindruck, als hatten Sie meinen entsprechenden Hinweis auf der Vorseite übersehen.

Jens79

Wir wissen jetzt sicherlich alle mehr über die Dame, als der Bachelor.

Vielen Dank dafür.....

miguhamburg1

... und dann verrate ich Ihnen noch, dass diese Kamaeradin jüngst zum Kaleu befördert wurde ....

Jens79

miguhamburg1

Wieso das? Auch Beförderungen erfolgen nach Eignung, Leistung und Befähigung. Warum sollte denn ihre Beförderung zurück gehalten werden, wenn ihr DV diese Nebentätigkeit genehmigt hat? Welche Vorschrift würde dies hergeben?

Völlig verrückt ist allenfalls Ihre Bemerkung.

SCPO

Es ging hier ja gar nicht darum, ob Frau Kaleu das darf oder nicht.

Aber ist niemandem die Diskrepanz aufgefallen, gleichzeitig Frauenbeauftragte zu sein und dann beim Bachelor mitzumachen.

Ich werd demnächst als Schlachtermeister auch Vorsitzender des Veganerbundes oder als Schalke Fan Mitglied beim BVB Fanclub, oder wie?  ;D

Merowig

Zitat von: SCPO am 18. Februar 2016, 23:04:31
Es ging hier ja gar nicht darum, ob Frau Kaleu das darf oder nicht.

Aber ist niemandem die Diskrepanz aufgefallen, gleichzeitig Frauenbeauftragte zu sein und dann beim Bachelor mitzumachen.

Ich werd demnächst als Schlachtermeister auch Vorsitzender des Veganerbundes oder als Schalke Fan Mitglied beim BVB Fanclub, oder wie?  ;D

Ist doch ganz normal - ein Mann als Frauenminister in Oesterreich, eine Familienministerin, die nie eine eigene Familie (mit eigenen Kindern) hatte (war ebenfalls in Oesterreich), etliche ungediente Verteidigungsminister in diversen europaeischen Laendern....

Oder die belgische Gesundheitsministerin....

Ich koennte jetzt eine ganze Reihe an "gemeinen" Bilder posten... (Google: "The defense ministers of Sweden, Norway, the Netherlands and Germany vs the defense minister of Russia" (wobei die damalige dort abgebildete schwedische Verteidigungsminsterin zumindest Offizier in der hiesigen Marine war...) oder "Belgian Minister of Health"

Der ganz normale Wahnsinn - bzw scheint Methode zu haben. Klar,  muss nicht umbedingt heissen, dass die alle vollkommen inkompetent sind. Aber glaubwuerdig ist sowas fuer mich nicht wirklich. Sowas gibts aber auch zuhauf in der freien Wirtschaft...

P.S.: Israelische Soldatinnen haben sich vor Jahren fuer die Zeitschrift Maxim etwas entblaettert - empfand ich als deutlich aesthetischer, als das was im Bildartikel abgedruckt ist ;)
Fortuna audaces iuvat

weilisso

@SCPO Das stimmt, die Sendung "Bachelor" reißt eigentlich das komplette emanzipierte Frauenbild ein was wir in der BRD haben, eine große Anzahl von Frauen reißen sich um einen lispelnden und sportlichen Typen der ganz gut aussieht..da ist der einzige Gedanke den ich als Offizier natürlich habe da mitzumachen, na klar das eigene Ansehen und das Ansehen der BW wird natürlich nicht beschädigt.. ??? ::) diese Frau nimmt doch keiner mehr ernst, erst recht nicht in ihrer Funktion als Frauenbeauftragte. Im Grunde wäre es mir egal, wenn sie nicht das Bild von Frauen in der BW verzerren würde und das bestätigt natürlich alle die sagen: "Typisch Offizier, kriegt eh nichts auf die Kette." etc..

Weiß ja nicht wie das in der Marine so abläuft, aber allein in meinem 3-monatigen Truppenpraktikum habe ich schon einen Eindruck bekommen wie sich ein junger Oberleutnant fühlen muss wenn er in die Truppe kommt. Alle begutachten einen, man muss sich beweisen, sei es im Sport, bei Märschen oder bei Ausbildungen.
Erst wenn man sich bewiesen hat kriegt man Anerkennung und wird asl Fhj sogar von nem OSG gegrüßt.

Ich bezweifle stark, dass sie jemals von Mannschaftsdienstgraden respektiert wird, aber gut das ist meine subjektive Einschätzung.

miguhamburg1

Mit Verlaub, die letzten beiden Zuschriften sind - gelinde gesagt - vollkommen daneben.

Erstens: Minister sind keine Fachexperten. Dafür haben sie Fachleute in ihren Häusern. Sie sollen politische Vorgaben machen und durchsetzen. Dafür ist teifgehende Fachexpertise oft sogar hinderlich, weil man sich als Minister zu sehr im Klein-Klein verheddert. Wer also diesen Aspekt so kritisiert wie hier, hat den Primat der Politik nicht verstanden. Im Übrigen hatten wir auch ungediente Minister als IBUK, die ihre Sache hervorragend machten.

Zweitens: Frau Kaleu ist ja bereits seit geraumer Zeit in der Truppe gewesen und hat sich offenbar als Vorgesetzte bewährt. Insofern ist die Faselei, dass sie bei Untergebenen keine Akzeptanz mehr fände, vollkommen aus der Luft gegriffen. Und was ihre Tätigkeit als militärische Gleichstellungsbeauftragte (!) anbelangt, ist es schon seltsam, dass sich hier überwiegend Männer in ihrer Kritik aufpusten.

justice005

So sehe ich das auch. Es ist ja wohl auch ein völlig unzutreffendes Klischee, dass nur hardcore-Feministinnen sich zur Gleichstellungsbeauftragten wählen lassen. Die Gleichstellungsbeauftragten, die ich kenne, sind jedenfalls alle völlig normale Frauen.

Tommie

Zitat von: miguhamburg1 am 18. Februar 2016, 20:39:56... und dann verrate ich Ihnen noch, dass diese Kamaeradin jüngst zum Kaleu befördert wurde ....

Sowohl das ZVDBw, als auch PersWiSys weisen diese Kameradin nach wie vor als "OLt zur See" aus! Also kann die Beförderung noch keine Woche her sein ;) !