Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst AGA dann mal schauen???

Begonnen von MellowMan, 10. Februar 2006, 20:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MellowMan

Hallo Leute,

hoffe einige von euch können mir vielleicht ein bischen weiterhelfen, es wird ja immer sehr viel geschrieben, aber was stimmt????

Ich werde am 03.04 eingezogen zum Grundwehrdienst, natürlich habe ich mir schon gedanken gemacht ob eine Karriere bei der BW für mich in Frage kommt. Jedoch möchte ich erstmal in den Altag eines Soldaten reinschnuppern, ich finde es erhlich gesagt einfach überhastet wenn man ins ZNfNg geht, denn Test zum SAZ 12 besteht und dann einfach mal auf gut Glück in die BW eintrritt. Ich denke ebenfalls das viele Leute in der BW das schnelle Geld sehen, vielleicht weil sie gerade arbeitslos sind oder anderweitig keine Alternative sehen. Ich finde so ein Schritt sollte gut durchdacht sein. Leute die nur ans Geld und sicherren Arbeitsplatz usw. denken sind meiner Meinung nach einfach fehl am Platz.

IST es also möglich sich während des Grundwehrdienstes zu entscheiden wie man sich orientieren will??? IST doch eigentlich so am sinnvollsten!???

MFG

peppie

Ja, du kannst ersteinmal "reinschnuppern" und dich dann für eine weitere Verwendung entscheiden/bewerben. Also erstmal W9 (Wehrpflicht nachgehen) und dich während dieser Zeit entweder entscheiden SaZ zu machen oder FWDL (freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst).

Ich würde es auch besser finden, wenn SaZ nur aus der Truppe heraus verpflichtet werden würden, aber ich bin nicht der Herr Jung und habe dies nicht zu entscheiden :).
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

MellowMan

Vielen Dank für deine Antwort!!!

Natürlich hört es sich verlockend an einen Arbeitsplatz fest für 8 bzw 12 Jahre zu haben, aber ich denke das man sich auch gedanken machen sollte was kommt dort auf mich zu. Hab in dem Forum von sovielen Leuten gelesen das sie Ihren Einstellungstest bestanden haben. Das freut mich natürlich auch für die die es gepackt haben. Aber ich denke man ist in erster Linie immer noch Soldat bei der BW, aber manche denken meinen das es mit einem zivilen Arbeitgeber vergleichbar ist. Ich bin desweiteren fest der überzeugung das man auf Meinungen von bereits gedienten nicht so viel geben sollte. Jeder Mensch ist anders und sollte sich sein eigenes Bild machen!!!

Mfg

Huey

Die Entscheidung, erst mal reinzuschnuppern, ist gut.

Aber mach nicht den Fehler, die AGA mit dem "normalen" Dienst zu vergleichen, nach dem Motto "AGA ist geil-ich verpflichte mich".

Der Routinedienst unterscheidet sich stark von den Erlebnissen in der AGA.

Manch einer ist enttäuscht, wenn er hinterher in einem Büro sitzt und Papierkram erledigen muss, oder andere "stumpfsinnige" Tätigkeiten ausführt..

MellowMan

Ja vielen Dank für deinen Tipp,

ich werde mir aufjedenfall die ganze Sach erst einmal in ruhe zu Gemüte ziehen und dann meine Entscheidung daraus treffen,
jetzt hätt ich noch eine Frage vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ist es Möglich aus der Truppe hinaus in jede (vorausgesetzt man erfüllt die Anforderungen) Laufbahn einzusteigen oder gibt es generell nur die Alternative als Manschafter.

Danke im Voraus

Gruß aus Augsburg

Huey

Dir stehen-vorausgesetzt, alle Kriterien sind erfüllt (auch das Höchstalter!)-alle Laufbahnen genauso offen, wie derzeit als Zivilist auch...

MellowMan

Danke,

wie stehen dort die Chancen??? Besser wie als nichtgedienter???

Der Herr aus dem Kreiswehrersatzamt meint das die Chancen aus der Truppe besser wären als direkt über das Zentrum für Nachwuchsgwinnung, hängt anscheinend mit dem zusammen das die im ZfNg das Problem haben das ausgeschriebene Stellen nicht tatsächlich immer besetzt werden können??

kannst du mir ein bischen Aufschluss geben???

Huey

Ob du dich aus dem Wehrdienst heraus oder als Zivilist bewirbst, hat keine Auswirkungen auf deine Chancen....wobei man von einem gedienten u.U. mehr "Insider"-Wissen über die Bw erwartet...