Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Psychologie studieren/ Truppenpsychologe

Begonnen von Der_Neue, 02. März 2016, 17:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der_Neue

Hallo wertes Forum,

Ich hatte vor kurzem hier ein anderes Thema mit Interesse verfolgt, dort wurde gefragt ob man als Geschichtsstudent als Historiker bei der Bundeswehr eingesetzt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass Studium und Verwendung strikt getrennt werden, war dann aber überrascht zu lesen, dass anscheinend in einer Bestenauslese eine geringer Prozentsatz durchaus als Historiker eingesetzt wird.
Nun frage ich mich, rein aus Neugier (bin mit meiner geplanten Verwendung glücklich), ob dies auch bei den Besten im Psychologie Studium ebenfalls angewendet wird, so dass diese dann Truppenpsychologe werden. Hatte bis jetzt nur gelesen das dies zivile Fachkräfte machen.

Viele Grüße
Der Neue

dunstig

Beantwortet zwar nicht die Frage nach dem truppenpsychologen, aber wo hast du denn gehört, dass es eine strikte Trennung zwischen Studiengang und Verwendung gibt? Gerade für viele technische Verwendungen ist ein Ingenieurwissenschaftliches Studium zwingend erforderlich, um auf dem Dienstposten eingesetzt werden zu können. Ähnlich sieht es bei anderen Verwendungen aus.

Daher ist diese pauschale Aussage bzgl. der Trennung nur bedingt richtig.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Die Truppen Psychologen sind keine Soldaten.

Der_Neue

Dunstig stimmt, ist mir kurz nachdem ich die Frage abgeschickt habe auch eingefallen, dass das zu weit gefasst war. Editieren geht ja aber nicht, hab darauf gewartet, dass das korrigiert wird  ::)  :)

Alles klar F_K, denke das beantwortet schon die Frage. Gibst nen Grund warum Soldaten dafür nicht gewollt/gebraucht/ausgebildet werden?

F_K

ISSO.

(Genauso bei Sportlehrern und anderen ..)

Pericranium

Der_Neue, was verstehst du denn unter Truppenpsychologe?
Weißt du überhaupt was deren Aufgabe ist?

ToMA

Vor allem wird deshalb studiert:

"DAS STUDIUM AN DEN UNIVERSITÄTEN DER BUNDESWEHR* IST EIN INTEGRALER BESTANDTEIL DER OFFIZIERAUSBILDUNG UND DIENT NICHT NUR DER QUALIFIKATION DER OFFIZIERE FÜR DEN ZIVILEN ARBEITSMARKT, SONDERN VOR ALLEM DEM ERLERNEN VON DENKANSÄTZEN UND PROBLEMLÖSUNGSSTRATEGIEN SOWIE DER FÄHIGKEIT ZUM SELBSTMANAGEMENT.
HIERFÜR STEHEN OPTIMALE BEDINGUNGEN ZUR VERFÜGUNG".

Daher ist erst einmal das Studium, bis auf ein paar Ausnahmen, verwendungsunabhängig. Nicht jeder Ing. muss in die SKB. In der Infanterie findet man alle möglichen Absolventen. etc. etc.

[gelöscht durch Administrator]
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Der_Neue

Pericranium, ich wollte mich jetzt nicht auf Truppenpsychologe versteifen, sondern nur im Allgemein fragen, ob wie im genannten Beispiel Geschichtsstudent-Historiker, die Besten im Studiengang Psychologie auch eine studiennahe Verwendung in der Truppe angeboten bekommen. Truppenpsychologe ist mir da nur als Beispiel in den Sinn gekommen. Hat mich nur beim Lesen des anderen Themas interessiert.

Der_Neue

Achso und um deine Frage zu beantworten, abgesehen von dem Wikipedia Artikel und einem Video dazu auf YouTube, bin ich mit der Materie nicht tiefergehend vertraut  :)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.