Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgangsübersicht Heer

Begonnen von EthaaanKhan, 04. März 2016, 05:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Oh mein Gott.... Na das kann ja was werden.

Ist denn die Qualifikation nSak Ausbilder nicht Bestandteil im OAL3? Zumindest in der FJgTr wird das so gemacht.

EthaaanKhan

KlausP

Haben Sie vom BAPersBw denn keine Ausbildungs- und Verwendungsplanung bekommen? UA und FA bekommen sowas.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Dass Offiziere generell die Ausbildung zum nSAK-Ausbilder machen, ist mir neu. Bei uns an der Universität war ich so ziemlich der einzige der Studenten, die diese ATN hatten. Und auch jetzt im Verband bin ich damit ein ziemlicher Exot unter den Offizieren.

Aber vielleicht sieht das beim deutschen Heer auch wieder anders auch.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

@ Dunstig:

Afaik gehört nSAK Ausbilder nicht zum Ausbildungsplan für OA oder Offiziere im Heer, einfach weil zeitintensive Ausbildung von Einzelsoldaten nicht von Offizieren durchgeführt wird.
Bisher bin ich immer von Fw ausgebildet worden.

Jens79

Dann macht die FJgTr wohl ihr eigenes Ding.... Wie so oft.

MarcB

Im dem Fall nicht, Jens. Schießausbilder HaWa/PzAbwHaWa neuSAK ist Bestandteil des OL3 für alle TrGtg im Heer, für ausgewählte TrGtg auch Schießlehrer

IdZ

Es heißt übrigens OL3 und nicht OA3 Herr OA ;)

Was ist denn mit "Schießausbilder" genau gemeint? Wahrscheinlich nicht nSAK-Ausbilder, oder? Denn sonst würde den ja jeder im OL3 bekommen.

Jens79

IdZ

Das war die Frage. Kann ja sein, wenn schon drei verschiedene Begriffe im Raum stehen.
Nun denn, dann wissen wir ja jetzt, dass es mittlerweile jeder Heeresoffizier bekommt ;)

Jens79

Ich persönlich halte das ja für absolute Zeit und Ressourcenverschwendung.

Aber bitte, wenn die Offze die Ausbildung bekommen sollen......  Dann dauert es ja nicht mehr lange bis der OLt und ZgFhr auf der Schiessbahn steht und ausbildet.  ;D

F_K

Die HaWa / PzAbwHaWa war zumindest bei Inf schon immer Bestandteil der Ausbildung für Fw / Offiziere.
Dies bitte nicht mit NSak verwechseln.

Wer hatte den schon einen Offz als Ausbilder bei NSAK? Was war dessen Auftrag?

Jens79

Also ich rede die ganze Zeit nur über nSak.....

Und Schiessausbilder HaWa/PzAbwHw war noch nicht IMMER Bestandteil der Laufbahnausbildung. Das wurde bei der Infanterie erst 2004 implementiert.

funker07

Zitat von: EthaaanKhan am 04. März 2016, 10:36:29
1 jeder BwSoldat weißt was nSAK ist jeder weißt auch dass man erstmal Ausbilder machen muss um zum Lehrer zugelassen zu werden  :P
Bis vor relativ kurzer Zeit war das nicht nötig, da konnte man direkt auf den Schießlehrer gehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau