Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein

Begonnen von dk91, 12. März 2016, 02:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk91

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich B Führerschein. Für FA s ist ja ansich ein BCE Lehrgang vorgesehen soweit ich weiß. Wie sieht es nun aus wenn man KEIN Führerschein besitzt?  Fällt BCE dann erstmal flach oder macht man B Führerschein auch direkt über die Bundeswehr mit?

KlausP

Ja. Dann wird man zuerst auf den Lehrgang "B Anfänger" geschickt".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dk91

funker07

Es ist aber irgendwo zwischen gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass du den erst nach drei bis vier Jahren machen wirst.
Für die Lehrgänge vorher ist es meist sinnvoll, selbst Führerschein und Auto zu haben.

Außerdem wird der CE-Lehrgang ganz ohne Fahrpraxis schwierig zu bestehen.

dk91

Hab ich schon fast vermutet... :-\
Dann werd ich mich mal in Pfullendorf umsehen und selbst drum kümmern.

KlausP

BCE ist aber nicht bei jedem Feldwebel gefordert, das ist von der Truppengattung abhängig. PzGrenFw benötigen zum Beispiel BF(SPz).

dk91

funker07

Dann geh mal davon aus, dass du zumindest den C1 bekommst.
Danach gibts dann G (gepanzert) mit Einweisung auf die für dich relevanten Fahrzeuge.
Da Lehrgänge für C1(E) und C meines Wissens recht selten sind, würde ich vermuten, dass du den CE bekommst. Aber das ist alles Spekulation und, zumindest deiner Eingangsfrage nach, relativ egal.

Joseph

Ist es möglich den Führerschein selber zu machen, während der AGA?
Fange nämlich am 04.07.2016 bei der Luftwaffe an. Meine Verwendung wäre NschSdt und vorgesehen ist der LKW-Führerschein. Ich hab noch nicht mal die Klasse B.

Wäre sehr nett über Infos.

Danke schonmal im voraus.

KlausP

Lesen Sie einfach diesen Thread, da wird das lang und breit erklärt. Wenn Sie den dienstlich benötigen weil Sie als Kraftfahrer eingeplant sind dann bekommen Sie den auch komplett dienstlich. Und während der Grundausbildung wird das sowieso nichts.

Joseph1986

Glaube habe mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich fragen ob ich den privat selber machen kann. Muss ja nicht 24 Std. Dienste schieben :)

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

KlausP

ulli76

Während der GA wirst du eher nicht so die Zeit dafür haben. Und wenn du ihn bis Ende der GA nicht fertig hast und du wegversetzt wirst, hast du ein Problem.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau