Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Persönliche Grundausrüstung jedes Soldaten

Begonnen von Pocki2512, 23. März 2016, 21:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 10:43:32

Kampftruppe ist eben zum Glück noch nicht so verkommen wie der Rest, wo nicht mehr als 20km marschiert wird, weil ja alles so unzumutbar ist.

Nur mal so als Denkanstoß und kameradschaftlicher Hinweis:

§ 10 Pflichten des Vorgesetzten

(1) Der Vorgesetzte soll in seiner Haltung und Pflichterfüllung ein Beispiel geben.
(...)
(6) Offiziere und Unteroffiziere haben innerhalb und außerhalb des Dienstes bei ihren Äußerungen die Zurückhaltung zu wahren, die erforderlich ist, um das Vertrauen als Vorgesetzte zu erhalten.

MkG und Horrido
Fabi

P.S. frohe Ostern allen!

funker07

Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 10:43:32
Kampftruppe ist eben zum Glück noch nicht so verkommen wie der Rest, wo nicht mehr als 20km marschiert wird, weil ja alles so unzumutbar ist.
Dieses "verkommen" hat eher was mit dienstlicher Notwendigkeit und zur Verfügung stehender Zeit zu tun.
Der Führungsunterstützer muss keinen Angriff auf eine Ortschaft durchführen und dabei die schweren Waffen tragen.
Gleichzeitig hat er eine Tätigkeit, bei der Fitness nicht nebenbei aufgebaut wird.
Um auf das Fitnesslevel der Kampftruppe zu kommen, fehlt ihm aber die Zeit.

Von verkommen, faul, untätig oder ähnlichem zu sprechen (nicht alles von dir, ich weiß), geht dabei völlig an der Realität vorbei.

IdZ

Nur zur Klarstellung, meine Wortwahl war etwas unglücklich ausgesucht: mit verkommen meine ich nicht die Soldaten der anderen Truppengattung oder gar die anderen TrGt als Ganzes. Das kam vielleicht so rüber, Entschuldigung dafür.
Ich meinte vielmehr, dass man in der Kampftruppe (und immer mehr auch nicht mehr hier) noch richtig Soldat ist, auch mit jeglicher Anstrengung die zum Soldatenberuf gehört. Aber auch das wird immer weniger.

Pericranium

Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 16:05:24
Nur zur Klarstellung, meine Wortwahl war etwas unglücklich ausgesucht: mit verkommen meine ich nicht die Soldaten der anderen Truppengattung oder gar die anderen TrGt als Ganzes. Das kam vielleicht so rüber, Entschuldigung dafür.
Ich meinte vielmehr, dass man in der Kampftruppe (und immer mehr auch nicht mehr hier) noch richtig Soldat ist, auch mit jeglicher Anstrengung die zum Soldatenberuf gehört. Aber auch das wird immer weniger.

Diese Erklärung macht es nicht besser.
Nur weil man also nicht jede Woche irgendwo rummarschiert, ist mal also kein "richtiger" Soldat mehr, oder was?  ::)

wolverine

Meine Güte, das Thema war doch von Anfang Unsinn.  ::) So, wie jedes Jammerthema. Und über die ach so schlechte Ausrüstung ganz oben!
Insbesondere, wenn man noch als einzigen Nässeschutz alte Düngemittelsäcke mit drei Löchern kennt, die der Spieß bei Wehrpflichtigen mit Landwirtschaftbetrieben daheim eingesammelt hatte.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IdZ

Zitat von: Pericranium am 26. März 2016, 16:17:33
Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 16:05:24

Diese Erklärung macht es nicht besser.
Nur weil man also nicht jede Woche irgendwo rummarschiert, ist mal also kein "richtiger" Soldat mehr, oder was?  ::)

Das Marschieren ist doch nur ein Aspekt. Ich könnte noch zehn andere aufzählen, z.B. dass es in vielen GA, OA-Btl usw kaum noch Laufschritt gibt, es wird sich über alles beschwert was mit militärischer Härte zu tun hat und und und. Ich weiß, dass hört sich zu sehr nach "früher war alles noch besser und härter" an, aber nein.
Durch die SAZV wird auch viel in der Kampftruppe nicht mehr möglich sein.

CIRK

Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 16:27:10... Durch die SAZV wird auch viel in der Kampftruppe nicht mehr möglich sein.
Was ist denn nicht mehr möglich?

IdZ

Solche Extrasachen, längere Rückmärsche usw, quasi alles was mal zwei Stunden über Dienstschluss hinausgeht.

OMLT

Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 16:27:10
Ich weiß, dass hört sich zu sehr nach "früher war alles noch besser und härter" an, aber nein.

Nach solchen Aussagen interessiert mich immer wieviel Dienstzeit derjenige hat...  ;)

IdZ

Zitat von: OMLT am 01. April 2016, 01:06:06
Zitat von: IdZ am 26. März 2016, 16:27:10
Ich weiß, dass hört sich zu sehr nach "früher war alles noch besser und härter" an, aber nein.

Nach solchen Aussagen interessiert mich immer wieviel Dienstzeit derjenige hat...  ;)

Das würde dich zurecht interessieren, wenn ich das so gesagt hätte, aber wie ich bereits schrieb, meine ich das nicht, auch wenn es sich so anhört ;)

IdZ

Es hat sich tatsächlich was getan in Sachen Ausrüstung!
Darf ich vorstellen: Der Kampfmitteldetektionsdackel (KmpfDetDack), per Fallschirm absetzbar ;)

CIRK

Zitat von: IdZ am 31. März 2016, 20:40:04
Solche Extrasachen, längere Rückmärsche usw, quasi alles was mal zwei Stunden über Dienstschluss hinausgeht.
Das geht doch auch mit der SAZV alles ohne Probleme. Muss halt nur entsprechend angeordnet und ausgeglichen werden.

IdZ

Bin ich mir nicht sicher. Denn wenn man öfter überzieht kommen da schon einige "Überstunden" zusammen und die müssen ja in vielen Fällen direkt wieder abgebaut werden nach der EUAZR. Oder liege ich bei dem Beispiel falsch? Ich kenne mich da noch zu schlecht aus.

Ralf

Es gibt Lehrgänge, die das beinhalten, also Lehrgangsdauer 15 Tage, davon die letzten 5 Tage Ausgleich. Ich meine, der LIKE ist z.B. so einer.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IdZ

Ja ok, das stimmt, wie beim EK1 im OL3, aber wie sieht es mit dem normalen Dienstbetrieb aus?

Aber auch was Lehrgänge angeht, wird man jetzt teilweise nicht mehr auf bestimmte geschickt, weil man mit seehr vielen Stunden zurück kommen würde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau