Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr undercover

Begonnen von Ondre, 24. April 2016, 11:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommie

Ja, wirklich sehr interessant, dass ein Hauptmann ein Bataillon kommandiert ;D !

ulli76

Da wird wohl im Nachgang noch einiges ermittelt werden müssen, falls das alles wahr ist, was er da so schreibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 24. April 2016, 11:48:38
Da wird wohl im Nachgang noch einiges ermittelt werden müssen, falls das alles wahr ist, was er da so schreibt.

Da wird mit Sicherheit schon seit knapp 2 Wochen gerödelt:

ZitatDiese Reportage erschien zuerst im stern Nr. 16 am 14. April 2016
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IdZ

Wird bei weitem nicht der einzige GA Standort sein, wo es so läuft...schade eigentlich.
Traurig auch immer wieder, wenn Vorgesetzte, die eigentlich nicht viel auf dem Kasten haben, ihre Unsicherheit u.Ä. durch diese stumpfe Aggressivität und falsche Autorität durchsetzen.

KlausP

Zitat von: IdZ am 24. April 2016, 13:57:24
Wird bei weitem nicht der einzige GA Standort sein, wo es so läuft...schade eigentlich.
Traurig auch immer wieder, wenn Vorgesetzte, die eigentlich nicht viel auf dem Kasten haben, ihre Unsicherheit u.Ä. durch diese stumpfe Aggressivität und falsche Autorität durchsetzen.

So sehe ich das auch. Hier muss die Dienstaufsicht viel eher eingreifen und solche Exemplare im Extremfall aus der GA-Einheit rausnehmen.

Die andere Seite ist, dass viele Vorgesetzte in den GA-Einheiten, zumindest auf der Ebene der Gruppenführer, früher oder später abstumpfen, wenn sie jahrelang jedes Quartal immer wieder dasselbe machen und das Gleiche erzählen sollen. Hier müsste z.B. innerhalb eines Verbandes viel öfter gewechselt werden. Ich kenne das aus eigener Anschauung. Die Gruppenführer in der AusbUstgKp sind wie alle anderen Gruppenführer im PzGrenBtl "gelernte" PzGrenFw, aber ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf diesem Gebiet werden nach ihren Lehrgängen nicht vertieft, geschweige denn weiterentwickelt. GÜZ, SchÜbZ oder sowas kennen die so gut wie gar nicht, wenn sie dann mal für einen Einsatz herangezogen werden sollen, weil in einer der Kampfkompanien jemand fehlt, muss man teilweise beim Urschleim mit der Ausbildung wieder anfangen. Dann heisst es aus den Kampfkompanien "Eure Feldwebel/Oberfeldwebel/... können ja überhaupt nix, was machen die eigentlich den ganzen Tag außer Rekruten anschreien?". Meiner Meinung nach wird das auch nicht besser, wenn jetzt im Heer (wieder mal) zur zweimonatigen Grundausbildung übergegangen wird.

KlausP

Kann durchaus mal passieren, wenn der STAN-mäßige ZgFhr ausfällt (Lehrgang, krank, Auslandseinsatz) und einer der GrpFhr übernehmen muss.

IdZ

Klar, ich kann es natürlich auch verstehen. Ich hätte auch keine Lust das zwei Jahre am Stück zu machen...aber das darf trotzdem nicht sein.
Ein häufigerer Wechsel könnte das wahrscheinlich deutlich verbessern, ja.

KlausP

1996, kurz bevor ich aus der Kompanie gegangen bin, wurde meine Kp zum ersten Mal zur AGA-Kompanie im Btl, gleichzeitig wurde die sechstalweise Einberufung eingeführt (ab Sept. 96; war also alles schon mal da!). Ich habe die Worte meines BtlKdr's in der Besprechung mit den Chefs und Spießen noch im Ohr: "Wir werden dafür sorgen, dass das Ausbilderpersonal kontinuierlich gewechselt wird und niemand mehr als 1 bis 1 1/2 Jahre nur AGA durchführen muss". Auf dem Rückweg zur Kompanie hab ich meinem Chef gegenüber meine Skepsis zu dieser Aussage zum Ausdruck gebracht. Ich sollte recht behalten - leider. Kurz bevor ich dann in Pension ging wurde meine (ehemalige) Kompanie zum zweiten Mal AGA-Kp, ein gutes Jahr später habe ich meine erste WÜb als Spieß dort gehabt, in der Frage "Rotation des Ausbilderpersonals" hatte sich nichts geändert.

F_K

Auch hier:
Es gibt einen Unterschied zwischen den Tatsachen, dem was der Journalist tatsächlich wahrgenommen hat und dem, was er schreibt.

.. Und ein langweiliger Artikel verkauft sich nicht.

IdZ

Zitat von: F_K am 24. April 2016, 15:17:59
Auch hier:
Es gibt einen Unterschied zwischen den Tatsachen, dem was der Journalist tatsächlich wahrgenommen hat und dem, was er schreibt.

.. Und ein langweiliger Artikel verkauft sich nicht.

An sich ist das oft so, ja. Aber sehr reißerisch ist dieser Artikel nicht. Selbst wenn nicht alles so war (und es gab da auch schon viel schlimmere Fälle), kenne ich aus zahlreichen Erzählungen das Gleiche. Ist in Sachen AGA ja auch nichts Neues.

ulli76

Ja, die Tücken der GA-Ausbilder. Oft halt junge Feldwebel, die erstmal mit sich und ihrer Vorgesetztefunktion klar kommen müssen.
Wenn sie halbwegs gut sind, sind sie auch irgendwann in den Grundlagen gut, können sich aber nicht weiterentwickeln weil sie immer das gleiche machen. Weil oft auch noch Personalmangel herrscht, es aber gleichzeitig keine Lehrgangspausen gibt, werde die Ausbilder oft auch nicht auf Lehrgänge geschickt.

Dann kommt noch der "Lehrereffekt" zum Tragen: Man hat immer den Vorteil des Wissensgefälles und während man selber besser wird, kommen ja immer neue Rekruten mit denen man wieder bei Null anfängt. Man bekommt dann evtl. gar nicht mit, dass man zwar Experte auf seinem Gebiet ist, das aber nur sehr begrenzt ist. Die Beziehung, die man zu seinen Rekruten aufbaut ist ja auch nochmal eine ganz andere als ein Fw sie zu seinen Mannschaftern in einer festen TE aufbaut.

Mit den Rotationen ist das auch so ne Sache- das erfordert einen zusätzlichen Ausbildungsaufwand und ist eine Herausforderung für die Gruppendynamik in beiden Einheiten.

Ich hab ja noch relativ lange während meines Studiums in meiner alten GA-Einheit als Ausbilder. Und hab die Vor-und Nachteile, Tücken und Chancen erlebt. Naja- wir haben zwar auch Dinge gemacht, die eher nicht so 100% der modernen Menschenführung entsprachen, aber solche Entgleisungen wie in dem Bericht gingen gar nicht. In der Zeit, in der ich da war, hatten wir aber auch eine sehr gute Mischung an sehr erfahrenen Ausbildern. Die wussten schon wo die Grenzen waren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

... Und mal ernsthaft: Bis auf dumme Sprüche ist von nichts verwerflichem berichtet worden.

ulli76

Naja- bei den Sprüchen sind schon welche dabei, die gar nicht gehen. Also nicht nur die üblichen mehr oder weniger blöden Standardausbildersprüche, sondern deutlich darüber hinaus. Und das was dem Stubenkameraden vom Reporter passiert ist, geht auf jeden Fall in Richtung Mobbing.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau