Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Besoldung während dem Wehrdienst.

Begonnen von Ingo314, 19. Februar 2006, 14:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beobachter

Zitat von: Ingo314 am 19. Februar 2006, 19:32:48
Das heißt also die wahrscheinlichkeit in Afghanistan umzukommen ist relativ gering?
Welche Antwort sollen wir dir denn geben? Wenn du in dem Fahrzeug sitzt, dass sich ein Attentäter als Ziel herausgepickt hat, dann hast du Pech gehabt. Es kann aber genau so gut sein, dass die Zeit deines Einsatzes in die friedlichste Periode der letzten 20 Jahre fällt. Niemand kann sagen, was in der Zukunft passiert. Eine Überlebens- oder Sterbewahrscheinlichkeit zu erstellen ist also total unsinnig.

Die meisten Toten der Bw im Ausland resultieren bisher aus Verkehrsunfällen, Selbstmorden oder anderen Unfällen. Tote durch Feindeinwirkung sind bisher noch eher selten. Timid hat die Zahlen ja schon gebracht.

Eines ist klar, ein gewisses Risiko ist bei allen Einsätzen vorhanden, egal ob auf dem Balkan, in Afghanistan oder wo auch immer. Auf allen Einsatzschauplätzen gibt es genug Waffen, die in falschen Händen sind. Diesem Risiko muss man sich bewusst sein. Man sollte deswegen nicht vor Angst erstarren, aber genau so wenig sollte man es verharmlosen.

Es liegt nun an dir wie du das einschätzt. Wenn du FWD machst, dann wirst du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch in einen Auslandseinsatz geschickt und es besteht die Chance dass dieser Einsatzort Afghanistan sein wird. Die Wahrscheinlichkeit des "ob" und wenn eines "wo", kann dir keiner vorhersagen, denn da spielt vieles hinein. Wenn dir also das Risiko zu hoch ist, dann solltest du auf den FWD verzichten, denn als W9 bist du auf der sicheren Seite.

schlammtreiber

Nur so nebenbei:

selbst für einen Soldaten der Wehrmacht war das Risiko 1939-45 während dem WK2 umzukommen statistisch gesehen "nicht groß."

Das Risiko in Vietnam umzukommen war (für US-Soldaten) dementsprechend ungefähr "lächerlich gering" und für sowjetische Soldaten in Afghanistan nicht anders.

Selbst während des Krieges 1618-48, als ein Drittel (!) der gesamten deutschen Bevölkerung umkam lag dementsprechend die Chance noch unter 50% und war also auch "nicht groß".

Statistik sucks.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

thorsten e.

hi also ichhabe mr mal die besoldung angeguckt aber werde daraus nich richtig schlau, also ich gehe 23monate zur bund also 9normale monate und dan den freiwilligen zusatz dienst. kann mir da mla einer sagen was ich dann verdiene im monat das können doch nich nur die 222,30€ sein oder?????

mailman

Als FWDL kriegt man doch erst ab dem 10 Dienstmonat mehr Sold
als die GWDL

thorsten e.

also bekomme ich dann weniger geld als jetzt als arbeitsloser????? wie soll ich denn von 220€ mein ganzen kram bezahlen, die zahlen ja meine miete aber trozdem hat man ja laufende kosten und da komme ich mit 220 € nich hin.

mailman

220 Euro kann ich mir auch nicht vorstellen. Bist du sicher das du das richtig nachgesehen hast. Es gibt ja noch Entfernungszuschlag und Verpflegungsgeld.

Zum Thema Miete und Wohung.
Ich hab mal was von erhöhtem Wehrsold gehört ich weiß aber niciht an welche Bedingungen der gebunden ist, da kenn ich mich leider nicht aus.

thorsten e.

ja hast recht habe eben nochmals durcg gerechnet wären so ca.
1.-3.monat
163,22 km geld
72 verpflegung
222,30 sold
und ich glaub die stadt hier bezahlt mir die wohnung das geht ja noch ich dachte schon das ich dann noch inner nacht anschaffen gehen muss ;D

Ingo314

Kameraden!
Am 1. Juli ist es soweit, euer Ingo muss nach Kiel, jetzt wollt ich fragen wie es dort so ist, außerdem, wie sieht es mit Afghanistan aus?

Kobold

Jo, Kiel liegt am Meer (Ostsee) und soll ganz schön sein. Allerdings soll die Ostsee per geographischer Definition gar kein richtiges Meer sein, aber das dürfte kein Problem darstellen.

Afghanistan liegt mehr im Osten (nicht am Meer) und ist eher staubtrocken und nicht so schön wie Kiel. Kommt aber darauf an, was man für persönliche Vorlieben hat.

...

Du musst Deine Frage schon etwas präziser stellen  ;)
"We may not like death but death likes us."

Ingo314

Kameraden, Hallo!

Meine frage beziehte sich darauf, ob ich dann nach Afghanistan verlegt werden kann. Ich bin dann FWDL.

mailman

was für ein FWDL? 23?
Die Frage habe ich dir schon auf der vorherigen Seite beantwortet.
Es kann dir hier keine sagen weil wir nicht wissen ob deine Einheit ins Ausland geht, was für einen Dienstposten du hast oder ob du zu einer Einheit geschickt wirst um mit dieser zu gehen.

Wenn du am 1. Juli angfängst kannst du schon mal davon ausgehen in diesen jahr nicht mehr hinzugehen.
Den du hast: 3 Monate AGA + 3 Monate SGA und dann kommt noch die ganze auslandsvorbereitende Ausbildung.

Ingo314

Alles Klar Kameraden! Ich bedanke mich!