Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jäger mit Protokollsoldat

Begonnen von chr0n3xs, 22. Mai 2016, 10:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr0n3xs

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzw ein Problem
Ich wurde beim Bund als Feldwebel angenommen
Speziell als Jäger mit protokollarischen Aufgaben das stand dort als kleine beachtung (Vermerk) mir wurde aber gesagt das ich gabz normal jäger bin (Infanterie) und nur ab und zu bei den Staatsempfängen zum Protokollsoldat werde
Jetzt frage ich mich wirklich ob das stimmt ich wurde schon eingeplant aber vertrag kommt erst noch
Und ich will nicht nur beim Wachbataillon sein und wenn das so wäre könnte man das noch wechseln? 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

wolverine

Das wird eine Stelle im Wachbataillon sein und nicht nur "hin und wieder". Das Wachbataillon war jedoch von der Ausbildung her ein Infanteriebataillon und die, die ich früher von dort kannte, waren gut drauf.
Wenn Sie das aber nicht wirklich möchten, müssten Sie Ihren Einplaner kontaktieren. Ob da noch etwas zu ändern ist, weiß nur der.

Und by the way: Einen "Vertrag" bekommen Sie auch nicht. Sie verpflichten sich einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

jochenschweisser

Andersrum wird ein Schuh draus werden (wie Wolverine schon sagte). Allerdings gibts im WachBtl BMVg auch die 8. Kompanie, die Sicherungskompanie, welche keine Protokolltätigkeiten wahrnimmt (Auffangbecken für PU-Soldaten). Dort sind i. d. R. Jägerdienstposten aufgehangen.
Das ist mein Kenntnisstand 2005, also bitte nicht zerreißen, wenn sich seit "damals" was geändert hat ;)
Semper Talis

miguhamburg1

Das WachBtlBMVg hat 7 aktive Kompanien. Ihr Kenntnisstand, @jochenschweisser, ist seit geraumer Zeit veraltet. Und die "alte" 8./- war auch nicht die Sicherungskompanie (das war die 9./-), sondern die zweite Luftwaffen-Protokollkompanie.

Davon ganz abgesehen: Bis auf die Fachdienstunteroffiziere/Feldwebel in der 1./- sowie der 2./- - 7./- werden alle Feldwebel im Protokolldienst ausgebildet und verwendet, wenn sie denn protokolldiensttauglich sind. Und alle Offz/Fw/Mannschaften der Heereskompanien (2./-, 3./-, 6./- und 7./-) gehören zur AVR Infanterie.

Sie werden als FA zunächst Ihre ganz normale Ausbildung in einem UA/FA-Bataillon durchführen und nach bestandenen Lehrgängen in das WachBtl versetzt, wo Sie Ihre Protokollausbildung absolvieren.

Opa_Hagen

Moins aus Bärlin,

"hin und wieder" trifft nur zu auf grüne Ausbildung, 99,99% ist Protokolldiesnt im WachBtl BMVg. Es sei denn, Du kommst in eine Kompanie (6./7.), die gerade die GA durchführt.
@miguahamburg1: das mit den Fachdienern haut sooo auch nicht mehr hin, bspw. hab ich noch keinen der "Versorger" im protokollarischen Dienst an und für sich gesehen. Sicher, ab und an mal als Fackelnachreicher beim GZ, oder der TVB aus Interesse mal im Salutzug, aber generell werden die Fachdiener, egal, welche Kompanie, nicht im protokollarischen Dienst eingesetzt. Es sei denn, der "neue"
Kommandeur (der aber die ersten 100 Tage auch schon hinter sich hat), hat in dieser Richtung etwas vor.

Gruss

Hagen

KlausP

Zitat... das mit den Fachdienern haut sooo auch nicht mehr hin, bspw. hab ich noch keinen der "Versorger" im protokollarischen Dienst an und für sich gesehen ...

Er hat doch damit nichts Anderes ausgesagt:

Zitat... Bis auf die Fachdienstunteroffiziere/Feldwebel in der 1./- sowie der 2./- - 7./- werden alle Feldwebel im Protokolldienst ausgebildet und verwendet ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Opa_Hagen

Moin Klaus,

stimmt. Hat der Kamerad miguahamburg Falle für das verstehende Lesen eingebaut, dieses

1./- sowie der 2./- - 7./-

sollte heissen 1./ bis 7./, also alle ;) Asche auf mein lichtes Haupt;)

miguhamburg1

Lieber Opa_Hagen,

das war eigentlich keine Falle, denn meines Wissens gibt es in der 1./- außer dem Spieß und dem KTF keine Truppendienstfeldwebel. Insofern unterscheidet sie sich von den restlichen Kompanien.

Aber davon abgesehen werden meiner Information nach auch FachdienstUffz/Fw vereinzelt zumindest so ausgebildet, dass sie als Fackelträger beim GZ eingesetzt werden können, sehr prominent zum Beispiel die ehemalige PersUffz der 5./- oder 8./-, die mit ihrer Fackel BMin a.D. zu Guttenberg neben dem Podest beleuchtete.

Opa_Hagen

Mahlzeit,

haben die in der 1./ über Nacht PersFw; MatBewFw und VerpflGrpFhr abgeschafft? Mal abgesehen von der MatGrp und TechZg, auch die sind alle in der 1./ aufgehangen und "protten" nicht.
Für GZ und Perlenkette reicht aber auch eine Pressluftausbildung, da habe ich als MatBew auch schon mitgemacht, aber auch mehr auf eigenen Wunsch, wenn man denn schon im WachBtl
arbeitet, sollte man das zumindest mal ganz aus der Nähe erlebt haben.
Aber das rutscht schon wieder an der Frage des TE vorbei.
Lieber chr0n3xs, nochmal ganz deutlich: wenn Du Truppendienstfeldwebel wirst beim WachBtl BMVg, dann heisst das in erster Linie Protokoll. Protokoll schlägt alles, selbst wenn der IS schon auf den Seelower Höhen steht, wirst Du noch am roten Teppich stehen, mal etwas übertrieben ausgedrückt ;)

Gruss aus Bärlin

Hagen

wolverine

Zitat von: Opa_Hagen am 23. Mai 2016, 15:42:57
haben die in der 1./ über Nacht PersFw; MatBewFw und VerpflGrpFhr abgeschafft? Mal abgesehen von der MatGrp und TechZg, auch die sind alle in der 1./ aufgehangen
Und die sind dort Truppendienstfeldwebel und nicht Allgemeiner Fachdienst? ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau