Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie verändert sich die Wahrscheinlichkeit eines Auslandseinsatzes?

Begonnen von Jonathan., 31. Mai 2016, 23:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonathan.

Hallo erstmal,

Ich werde ab dem 01.07.2016 mein FWD erstmal für 14 Monate bei der Marine machen. Ich bin 19 und würde mich nicht dagegen streuben, auch in einen Auslandseinsatz zu gehen. Morgen muss ich mich endgültig entschieden haben, ob ich als Decksgaste oder Elektronischerkampf Marine Gasten mein FWD leisten will.
Nun zu meiner Frage: Beeinflusst meine Wahl die Wahrscheinlichkeit für einen Auslandseinsatz? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich überhaupt auf ein Schiff komme? Ist die Wahl des Stützpunktes davon abhängig, und wenn ja, für welchen sollte ich mich entscheiden, wenn ich die Wahl habe?

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan.

SCPO

Sowohl als Decksgast als auch Eloka-Gast ist die Wahrscheinlichlichkeit ziemlich groß an Bord zu kommen. Wenn Du z.B. SaZ oder FWDL 23 wärst würde ich von einer über 90% Wahrscheinlichkeit ausgehen. Aber selbst mit 14 Monaten sollte das für die Verwendungen passen.

Ob Du in einen Einsatz gehts hängt von Deiner Einheit ab. Fregatten / EGV sehr gute Chancen auf Einsatz, Minenboot eher weniger (aber nicht unmöglich). Korvetten so in der Mitte.

Natürlich musst Du das entscheiden, aber für 14 Monate würde ich Deckgast auf einer Fregatte machen. Als FWD für 14 Monate sehe ich die Chance, dass Du auf eine Fregatte kommst eher gering an. Aber wenn das doch gehen sollte, ist Eloka eine geniale Verwendung.

Die Frage ist auch, wonach ist Dir eher:

-Praktische Arbeit, Ausguck, Rudergänger, viel draußen etc.? --> Decksgast

-eher intellektuelle Arbeit, Ahnung von Physik, Englisch und eine sehr schnelle Auffassungsgabe, schön in der klimatisierten Operationszentrale sitzen --> Eloka-Gast 

Jonathan.

ok, danke für die schnelle Antwort

Verändert die Standortwahl auch, wie wahrscheinlich es ist, dass ich auf eine Fregatte komme?
Soweit ich weiß, sind ja in Wilhelmshaven und Kiel die größten Militärhäfen Deutschlands zu finden.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

Ich weiß es, ich wei? es, in Wilhelmshaven.
Komm ich jetzt ins Fernsehen?  ;D

Und Kiel Heute als großen Militärhafen zu bezeichnen, da muss jemand aber noch viel über die Bundesmarine lernen.
Oder sind die Infos darüber alle aus den 80er - 90er Jahren des letzten Jahrhunderts?

KlausP

SCPO

Bulle, ist doch der immer noch in 80ern lebt ;-)

Die Bundesmarine existiert seit 1990 nicht mehr, sondern heisst seit damals (sind ja auch nur 26 Jahre) Marine bzw. ugs. Deutsche Marine.

Natürlich ist Kiel weitaus kleiner als WHV, allerdings liegen alle Mineneinheiten, die Fock und die Flottendienstboote da. Was ist den in Hohe Düne bitteschön: 5 Korvetten und im Eckernförde: 6 U-Boote. Somit denke ich es ist fair zu dagen, das Kiel nicht ganz unbedeutend ist. Ausserdem noch Stab EF 1.

Die Äußerungen von Bulle sind zwar meistens gut gemeint, die Frage ist aber wie viel das mit der aktuellen Maeine zu tun hat.

@Bulle wann warst du das letzte mal auf RDL?

Jonathan.

Und für welchen Standort würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet?

Also wie ich das verstanden habe, liegen die Fregatten der Deutschen Marine in Wilhelmshaven, aber die meisten kleineren Schiffe in Kiel, richtig so?!

KlausP

Sie sind 'n schwieriger Patient! Sie schreiben, dass Sie auf eine Fregatte wollen. Dann stellt sich doch die Frage überhaupt nicht. Und wie sich Andere entscheiden würden ist doch dabei völlig irrelevant.

Jonathan.

KlausP

Es gibt auf www.bundeswehr.de eine Übersicht, wie viele FWDL derzeit in besonderen Auslandsverwendungen eingesetzt sind. Mit Stand 23.05.2016 sind das 81 FWDL von 3.715 Soldatinnen und Soldaten.  Da können Sie Ihre Chancen vielleicht einordnen.

Getulio

Zitat von: Jonathan. am 01. Juni 2016, 18:13:02

Dann sollen Sie auf Ihre Frage auch eine Antwort bekommen: Ich würde mich für Hammelburg entscheiden. Mein Lieblingsstandort.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

SCPO

Entscheide Dich für Wilhelmshaven. Wenn Deine Fregatte in den Einsatz fährt, fährst Du als auch als  FWD mit. Also mach am besten Decksgast auf einer Fregatte.

IdZ

Zitat von: Getulio am 01. Juni 2016, 20:07:00
Zitat von: Jonathan. am 01. Juni 2016, 18:13:02

Dann sollen Sie auf Ihre Frage auch eine Antwort bekommen: Ich würde mich für Hammelburg entscheiden. Mein Lieblingsstandort.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Guter Mann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau