Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Alltag IT-Feldwebel Netzwerkadmin

Begonnen von StUffz_Ela, 02. Juni 2016, 17:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz_Ela

Zitat von: Ralf am 05. Juni 2016, 14:35:59
Einen Versetzungsantrag kann jeder stellen, jedoch wurde ja in der Einheit eine Stelle ausgebracht, die es zu besetzten gilt. Von daher klappen solche Versetzungen nur gegen Ersatz.
Okay, danke für die Info.

Zitat von: Ralf am 05. Juni 2016, 14:35:59
Zurest wolltest du möglich allgemeinen Kram, nun ist es "zweckentfremdet". Ob es wohl eine Stelle gibt, die zu 100% so ist, wie du es dir vorstellst?
"Zweckentfremdet" habe ich lediglich geschrieben, da es sich bei deforester und FM_Hansi danach angehört hat. Wollte mir hier im Forum ein paar Infos und Ansichten dazu einholen, bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich zudem auch selber ein Bild davon machen sollte. Ob mir "allgemeiner Kram" oder mehr fachlicher Kram besser gefällt, werde ich wohl selber herausfinden müssen. Trotzdem vielen Dank für das Feedback!

Zitat von: Ralf am 05. Juni 2016, 14:35:59
...Oftmals ziehen sich die Kommandeure die guten S6er in den Stab hoch. Da ist es schon wieder anders.
Könntest du das bitte etwas genauer ausführen?

StUffz_Ela

Zitat von: funker07 am 05. Juni 2016, 14:52:24
Als normaler ITFw in einem Zug im FüUstgBtl hast du fachliche Aufgaben, kümmerst dich um dein IT-Material, bildest unterstellte Soldaten aus, fährst auf Übungen, machst grüne Ausbildung (als Ausbilder oder Teilnehmer), IGF (individuelle Grundfertigkeiten)...
Je nach Nebenfunktion wirst du Schießausbilder, ABC-Abwehrausbilder, Kraftfahrfeldwebel (gibst Einweisungen/Überprüfungen für LKWs),...
Soweit zumindest die Theorie. Mancher Zug/manche Kompanie macht auch schon mal 2 Monate nur grüne Ausbildung. Andere Soldaten haben sich als nSAK-Ausbilder einen so guten Ruf gemacht, dass sie auch in andere Verbände fahren "dürfen". Wieder andere sind die einzigen, die auf ein bestimmtes IT-System ausgebildet sind und haben keine Zeit für grüne Ausbildung oder sogar IGF.
Ich denke, damit solltest du eher glücklich werden, auch wenn es wohl selten einen Dienstposten gibt, der einem von Anfang an zu 100% gefällt.
Und als S6 Fw hat man mit diesen Tätigkeiten die du nennst nicht so viel zu tun? Das hört sich nämlich genau nach dem an, was ich gerne machen würde...
Ich rede mal mit meinem Karriereberater, was man da vielleicht noch machen kann.

KlausP

Da Sie schon getestet wurden und eine Aufforderung zum Dienstantritt bekommen haben, hat "Ihr" Karriereberater damit rein gar nichts mehr zu tun. Sie müssen sich mit dem Einplaner vom KC in Verbindung setzen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StUffz_Ela

Klingt einleuchtend. Danke für die Info!

funker07

Zitat von: StUffz_Ela am 05. Juni 2016, 15:16:42
Und als S6 Fw hat man mit diesen Tätigkeiten die du nennst nicht so viel zu tun?
Kann so passieren, muss aber nicht.
Was genau du in welchem Umfang machst, hängt von den Gegebenheiten vor Ort, deinem Chef und Vielem mehr ab.

Der S6 einer Kompanie gehört halt im weitesten Sinne zum Innendienst.
Wenn man jemanden für ne Gefechtsdienstausbildung sucht, wird eher der Panzergrenadierfeldwebel beauftragt, als der ITFw.
Generell gehen die "einfachen" Aufträge bzw die, die kein ungewöhnliches Fachwissen erfordern, eher an die Züge als an irgendwen im Innendienst. In den Zügen sitzen nämlich deutlich mehr Feldwebel, von denen sich auch mal einer mit was anderem beschäftigen kann, als seinem eigentlichen Handwerk.

StUffz_Ela

Okay, ich lass das alles mal auf mich zukommen. Ich denke mal, dass mir das beim PzGrenBtl gefallen wird. Werde positiv und unvoreingenommen an die Sache rangehen :).