Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fallschirmjägerfeldwebel

Begonnen von RePnaIx, 04. Juni 2016, 18:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RePnaIx

Hallo,

ich habe mich beim Bund beworben als Fallschirmjäger bei den Mannschaften. Da meinte die Karriereberaterin das man bei den Mannschaften nur max. 8 Jahre beim Bund sein kann. ich möchte aber wenns klappt Berufssoldat werden also Soldat auf Lebenszeit. Jetzt die Frage weil ich unbedingt zu den fallis möchte aber halt für längere Zeit wollte ich fragen ob man auch Fallschirmjäger in der unteroffizierslaufbahn werden kann bzw fallschirmjägerfeldwebel.

Hoffe mir können welche helfen. :)

Jens79

Wenn Sie geeignet sind, können Sie auch FschJgFw werden.

KlausP

Man kann bei den Fallschirmjägern auch Unteroffizier werden, aaaber:

- das sind keine Fallschirmjägerunteroffiziere sondern Unteroffizere im allgerpeiunben Fachdienst (PersUffz, MatBewUffz, VpflUffz ...)
- man kann nicht Berufssoldat werden, das geht nur als Fw oder Offizier, wenn man denn zu den Besten gehört und dafür ausgewählt wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RePnaIx

Ist ein Fallschirmfeldwebel nicht ein Feldwebel?

Jens79

Kurz um.....

Bei der Bundeswehr können Sie alles werden, Sie müssen nur wollen.

Nicht wahr Klaus  ;
Und nein, es gibt keinen Fallschirmfeldwebel.

RePnaIx

Oh meinte Fallschirmjägerfeldwebel...

RePnaIx

Also kann man, wenn man Fallschirmjägerfeldwebel wird, nicht berufssoldat "werden"?
Was kann man denn "werden" als Feldwebel im Truppendienst so das man sich zum Berufssoldaten bewerben kann.

KlausP

Zitat von: RePnaIx am 04. Juni 2016, 18:59:35
Ist ein Fallschirmfeldwebel nicht ein Feldwebel?

Sie schrieben das hier:

ZitatFallschirmjäger in der unteroffizierslaufbahn

und darauf habe ich mich bezogen.

Zitat von: Jens79 am 04. Juni 2016, 19:00:30
Kurz um.....

Bei der Bundeswehr können Sie alles werden, Sie müssen nur wollen.

Nicht wahr Klaus  ;
..

Na ja ...  ;D

KlausP

Zitat von: RePnaIx am 04. Juni 2016, 19:06:08
Also kann man, wenn man Fallschirmjägerfeldwebel wird, nicht berufssoldat "werden"?
Was kann man denn "werden" als Feldwebel im Truppendienst so das man sich zum Berufssoldaten bewerben kann.

Haben Sie meinen Text überhaupt verstanden?

Zitat... man kann nicht Berufssoldat (hier meite ich in der Unteroffizierlaufbahn!) werden, das geht nur als Fw oder Offizier, wenn man denn zu den Besten gehört und dafür ausgewählt wird. ...

RePnaIx

Fw ist doch ein "Rang" in der Unteroffizierslaufbahn oder etwa nicht?

RePnaIx

Und ich möchte ja Fw im Truppendienst werden, und hoffe danach auch berufssoldat werden zu können aber wenn Sie meinen das das nicht geht als FallschirmjägerFELDWEBEL...

KlausP

Zitat von: RePnaIx am 04. Juni 2016, 19:10:28
Fw ist doch ein "Rang" in der Unteroffizierslaufbahn oder etwa nicht?

Jein. Es gibt eine Laufbahn der Unteroffiziere im allgemeinen Fachdienst, eine Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst und eine Laufbahn der Feldwebel im allgemeinen Fachdienst. Und nuir in den beiden letztgenannte kann man vielleicht auch BS werden (derzeit etwa einer von acht bis zehn Bewerbern). Sie sollten sich mal auf www.bundeswehr-karriere.de einen Überblick verschaffen.

RePnaIx

Achso ok danke für die Aufklärung. Kann man denn in der Laufbahn des Feldwebel im Truppendienst Fallschirmjägerfeldwebel werden und sich dann als Berufssoldat "bewerben"?

KlausP

Ja. Aber erst später, nur führt das hier jetzt vermutlich zu weit.

Jens79