Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller ohne GA Urlaub beantragen ab wann geht das?

Begonnen von Robby B., 07. Juni 2016, 08:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robby B.

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage.
Ich fange ab 01.07.16 als wiedereinsteller ohne GA an. jetzt habe ich den Termin bekommen wenn mein Neffe in die schule kommt und da es in Lübeck ist sind dort die Schuleinführungen anfang August mitten in der Woche.
Kann ich da schon für 2 tage Urlaub bekommen oder ist dieses nicht möglich weil ich zu dem Zeitpunk ja erst seit 1 monat wieder bei der BW bin?
mfg Robby

Balloheuer

Warum WE ohne GA??? Ich müsste als WE eine GA machen,das ist auch wieder merkwürdig.

turbotyp

Das kann dir nur dein Chef beantworten.

Zitat von: Balloheuer am 07. Juni 2016, 09:37:19
Warum WE ohne GA??? Ich müsste als WE eine GA machen,das ist auch wieder merkwürdig.
Was ist (auch) merkwürdig? Wir wissen doch gar nicht, wie lange seine GA her ist etc. etc. etc.

Einsame Kämpferin

Es kommt auch immer darauf an, in welcher Streitkraft (Heer, Marine oder Luftwaffe) er eingestellt wird. Wir haben bei uns auch einen, der war früher beim Herr und ist jetzt als Wiedereinsteiger bei der Marine. hätte er wieder beim Heer angefangen, hätte er die GA im FA/UA Btl komplett neu machen müssen  :P

Robby B.

Meine letzt GA ist 13 Jahre her. Laut mehreren schreiben und Telefonischer nachfrage bei meinem Einplaner muss ich die GA nicht wiederholen. Ich werde direkt in meine Stammeinheit Versetzt. Mir ist aber schon klar das ich trotz allem noch eineige ausbildungen wieder machen muss wie zum beispiel die Schissausbildung.

KlausP

Zitat von: Einsame Kämpferin am 07. Juni 2016, 10:37:06
Es kommt auch immer darauf an, in welcher Streitkraft (Heer, Marine oder Luftwaffe) er eingestellt wird. Wir haben bei uns auch einen, der war früher beim Herr und ist jetzt als Wiedereinsteiger bei der Marine. hätte er wieder beim Heer angefangen, hätte er die GA im FA/UA Btl komplett neu machen müssen  :P

Falsch. FA/UA im Heer beginnen immer mit dem FAL/UAL, GA haben nur Mannschafter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Robby B.

Ich war damals in einer Stabskompanie und werde wieder in einem Vers Btl eingesetzt.
Ich werde wieder im Diengrad der Mannschafter eingesetzt.

Balloheuer

Wenn ich WE mache, Bewerbung läuft noch, wäre SKB Luftwaffe. 2001 war ich beim Heer, Wehrdienstberater sagt mir,GA wäre ein Muss!

Robby B.

Mir ist es egal ob ich Sie noch mal machen muss oder nicht.
Das sind halt die Informationen die ich bekommen habe auch Schriftlich das ich sie wohl nicht nochmal machen müsste.

Ralf

Zitat von: Robby B. am 07. Juni 2016, 10:42:10
wie zum beispiel die Schissausbildung.
So schlimm wird es hoffentlich nicht  :D

Wo immer möglich wird derzeit versucht ohne GA einzustellen,  da das eine knappe Ressource ist. Da wird sich möglicherweise auch noch etwas an den LehrgangsKonzeptionen in den UTB ändern.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andyxmas

Nur damit du nicht allzu enttäuscht dann bist:

Ich selber Wiedereinsteller (2004) auch schriftlich keine GA/AGA, Dienstantritt in Stammeinheit.
Stammeinheit angekommen > Sie müssen doch noch Einkleiden.
Gehen se mal rüber in die A-Kompanie und lassen sie sich da in 2 Tagen mit einkleiden dann sehen wir sie wieder.
Jawohl Spieß und weg.

Ende vom Lied > ich war dann 5 Monate (ja die AGA/SGA war "Verzahnt" deswegen 5Monate) in der A-Kompanie als  Rekrut so wie auch 8 andere Wiedereinsteller die ebenfalls schriftlich KEINE AGA/GA in ihren Papieren hatten denn Befehl von oben war dann das wir alle die AGA wiederholen müssen.
(Ich selbst war gerade mal 6 Monate zivil unterwegs dazwischen)

Und mal ganz ehrlich:
13 Jahre die letzte GA her?
Dann solltest du schon alleine aus eigenem Interesse dich nochmal ausbilden lassen zumal dir Sachen wie EinsatzErsthelfer A (abgelaufen), NB-Schießen G36/P8, etc sowieso fehlen werden.

Du schreibst von 13Jahren raus > Bist du noch G3 ausgebildet worden so wie ich?
Dann fehlt dir nämlich auch das Wachschießen mit dem G36 und P8. Also auch das noch nachholen eventuell.

Selbst ich war zwar ein wenig angenervt da es mir 5 Monate länger auf damaligen FAL warten eingebracht hat aber ich habe selbst da nach 6Monaten raus einiges neues gelernt.
Und letzter Satz > Selbst ein Wiedereinsteller Stabsfeldwebel bei uns ist in den meisten Ausbildungsabschnitten der GA hier vor Ort mitgegangen ;) Du kannst dann den Jungen sicher auch was beibringen oder eben du lernst für dich wieder neues.

Robby B.

Ich war damals einer der ersten die das G36 hatten wo ich zu BW bin. Ich war damals erst W9 und hatte dann auf W23 verlängert.
Ich sagte ja mir ist es egal ob ich alle ausbildungen nochmal machen muss oder nicht.

Gegebenfalls das  ich die GA nochmal durchlaufen muss da hat sich ja die sache mit meiner frage von selbst beantwortet zwecks dem Urlaub.

Robby B.

Ich bin immer bereit was neues zu lernen. Ich werde bald 36 da hat man (für meine verhältnisse) andere ansichten als wie mancher anfang 20 järiger.

HerrZog

@Andyxmas: So wie ich das rauslese warst du in keiner GA+SGA für 5 Monate, sondern auf dem FA/UA-Lehrgang Teil 1 und 3. Da gibt's nen großen Unterschied. Und ja, diese Lehrgänge müssen fast alle Unteroffiziere durchführen, auch wenn sie schon Vordienstzeit haben. Nur die Mannschaften machen noch die Grundausbildung, verwechselt das nicht.
Dienstjahr: 10

Andyxmas

Negativ ich war auf AGA 5Monate ;)
Frankenberg / Eder 7./932 > 3 Monate AGA + 2Monate ElokaSGA aber eben nicht so STRIKT getrennt nach AGA und SGA deswegen die 5Monate insgesamt ;)
Wir waren ja auch gemischt GWDL/FWDL/SAZ.

Und danach auf FAL an SchStratAukl Flensburg.

Bei mir gabs FA/UA Teil 1 und 3 in der Form noch garnicht! Siehe es "war einmal" 2004 ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau