Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gibt es für mich einen Weg zurück?

Begonnen von Merados, 16. Juni 2016, 08:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

Ralf

Alles gut?
Wo habe ich etwas geschrieben, dass die TrD arm dran sind? Wo habe ich gegen SanStOffz "gebasht"?
Natürlich hat jeder BS StOffz die Chance A15 zu werden, genauso viel wie auch General zu werden. Man muss halt nur ganz vorne dabei sein. Das ist bei SanStOffz nicht anders. Nur sind hier die Vorzeichen anders. Der OFA wird in der Masse A15 (wobei mich interessieren würde, wer das nicht wird, denn es sind ja de facto A15 Dienstposten, dann kann es doch nur SaZ betreffen, die vorher ausscheiden), der TrD eben nicht. diese Dienstposten sind in der Mehrzahl als A14 ausgebracht. Das ist ein Faktum und da braucht man doch gar nicht emotional zu werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Zitat von: Andi8111 am 16. Juni 2016, 09:53:18
Soldaten, die die Befähigung zum höheren Dienst besitzen, ob Fach oder allgemeiner Verwaltungsdienst, werden mit mindestens A13 eingruppiert, sofern Sie Seiteneinsteiger sind. Siehe StOffz mit Befähigung zum Richteramt.

Nein, das werden sie nur in besonderen Fällen. Die Befähigung zum höheren Dienst ist grundsätzlich bereits nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium erreicht. Bei Seiteneinsteigern für den Dienst als Offizier des Truppendienstes wird der Einstellungsdienstgrad individuell geprüft und festgelegt. Das kann von einem Bachelor, der als Oberfähnrich eingestellt wird bis zur Einstellung als Major bei Befähigung zum Richteramt oder Hochschulabschluss mit Promotion gehen.

Zitat von: Andi8111 am 16. Juni 2016, 09:53:18
Echte Unterschiede gibt es somit nur für SA,OSA; der OFA ist zwar direkt A15, aber ein großer Teil der Oberstleutnante eben auch.

Also die A15 Dienstposten sind tatsächlich bei weitem geringer in der Anzahl, als die A14er. Laufbahnziel für TruppenStOffze BS ist und bleibt A14.
Laufbahnziel für SanStOffze BS ist übrigens A15, von daher wundert es mich schon, wenn jemand nicht nach A15 gefördert wird.
Ansonsten danke ich aber für die Klarstellung und die Erweiterung meines Horizonts. :)

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.