Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Computerkenntnisse, Auswirkung auf Verwendung?

Begonnen von Rägej, 22. Juni 2016, 14:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rägej

Hallo,
Ich beginne in kürze meinen Freiwilligen Wehrdienst. Ich bin als Jäger im Ausbildungszentrum Munster eingeteilt, werde dort also vermutlich bei der Ausbildung helfen. Heute habe ich ein Begrüßungsschreiben erhalten, dem ein Personalfragebogen beiliegt. Darin wird auch nach Kenntnissen/Fähigkeiten der Informationstechnik gefragt. Diese sind bei mir recht umfassend. Erhöht das die Wahrscheinlichkeit im GeZi zu landen, worauf ich überhaupt keine Lust habe, oder wäre es in diesem Fall von Vorteil meine Fähigkeiten etwas herunterzuspielen?
Es ist nicht meine Absicht dem Dienstherrn in irgendeiner Form zu schaden, jedoch würde es mich ärgern aufgrund höherer Qualifikation eine Tätigkeit zu bekommen mit der ich unzufrieden bin, ich hoffe das wird hier nicht falsch verstanden.

Ralf

Vor ca. 26 Jahren habe ich in der GA als GWDL auch mal so einen Fragebogen ausgefüllt. Ich wollte eigentlich nur meinen GWDL rumkriegen und hab mich auf den FlakPz GEPARD gefreut. Ich bin nach der GA in den S1-Bereich gekommen und heute Berufssoldat im Personalwesen und kann mir nichts besseres vorstellen. Gott sei Dank hab ich damals alles so beantwortet, wie es war (allerdings wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, etwas anderes reinzuschreiben als wie es ist).
So ist das mit Wünschen, Vorstellungen und was daraus wird.
Wenn man für das GeZi einen Soldaten braucht, schreibt man einen F200 aus. Wenn man einen Jäger braucht einen A100 oder A200. Also solltest du schon das machen, wofür du eingestellt bist. Trotzdem kann aufgrund eines dienstl. Erfordernisses eine Umplanung erfolgen GeZi, Sporthallenwart, Saunawart, Freizeitbüro o.ä.).
Das was ich alles geschrieben habe hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber vielleicht regt es zum Nachdenken an.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rägej

Danke für die Antwort. Sie haben recht, ich strebe ebenfalls eine längere Karriere bei der Bundeswehr an, und da will ich mir nicht mit Unehrlichkeit Steine in den Weg legen. Ich kann nur hoffen dass ich dennoch gemäß meiner Verwendung eingesetzt werde, beziehungsweise mir zumindest die Büroarbeit erspart bleibt.

Getulio

Stellen Sie sich darauf ein, dass, je länger Sie bei der Bundeswehr bleiben, der Anteil an Büroarbeit immer mehr zunimmt tendenziell.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das im Alter 40+ auch vielen Jägern durchaus recht sein dürfte.

Rägej

Da hab ich auch gar nichts gegen :D
Ich will ja irgendwann zur Ruhe kommen. Aber so lange ich noch jung bin und die Kraft habe möchte ich das gerne nutzen.

Getulio

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau