Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nach Ernennung zum Berufssoldat eingezahlte Beiträge zur Rentenversicherung erstatten lassen?

Begonnen von gojomo, 01. Juli 2016, 22:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LwPersFw

Auch die Rentenversicherung ist nur eine Behörde...  ;)

Da ich eine Regelaltersrente erhalten werde...erhalte ich auch meine jährliche Rentenauskunft.

In diesem Zusammenhang musste ich schon gefühlt "100-fach" eine Bescheinigung ausfüllen,
warum seit über 20 Jahren keine Rentenbeiträge mehr auf mein Konto fließen...

Wo Menschen am werkeln sind ... passieren halt auch Fehler...  ;D ;)
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

gojomo

Habe meine Auszahlung zwischenzeitlich erhalten. Wie erwartet kein Vermögen, aber da ich gar keinen Rentenanspruch habe wäre es echt zu schade gewesen es zu "verschenken"

Bearbeitungszeit waren ca. 4 Wochen. Mitarbeiter sehr freundlich

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Rollo83

Ich klink mich hier auch mal wieder ein bin ja nun auch schon nen bissel im Status eines BS.

Hab vor ein paar Wochen auch mal wieder einen tollen Rentenbescheid bekommen und der lag wie bei jens79 bei knapp unter 100€.
Dann hab ich gesehen das ich "schon" über 6000€ eingezahlt hab. Liege dann wohl auch über den 60 Monaten wobei ich mir ziemlich sicher bin das ich keine 60 Monate eingezahlt habe oder wird während den 9 Monaten Grundwehrdienst von der Bundeswehr etwas in die Rentenkasse eingezahlt?
Ich wird den Antrag auch mal stellen, was solls.

Eine Frage hätte ich noch zur anrechenbaren Vordienstzeit.
Wenn man mit einem anerkannten Beruf und somit mit höherem Dienstgrad ein steigt dann sind die Vordienstzeiten automatisch angerechnet oder lieg ich da falsch?

Tommie

Du liegst da falsch ;) ! Angerechnet werden Zeiten von maximal fünf Jahren inklusive Ausbildungszeiten nur dann, wenn man das beantragt! das kann man aber noch im letzten jahr vor der Pensionierung machen!

Rollo83

OK, hab ja noch 23 Jahre + X bis zur Pension also alles noch im Rahmen.

hab grad noch erfahren das die Zeit des GWD bei den 60 Monaten als Grenze angerechnet wird. zahlt die Bw da wirklich in die Rentenkasse ein?

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 08. November 2016, 12:45:52
OK, hab ja noch 23 Jahre + X bis zur Pension also alles noch im Rahmen.

hab grad noch erfahren das die Zeit des GWD bei den 60 Monaten als Grenze angerechnet wird. zahlt die Bw da wirklich in die Rentenkasse ein?

Ich denke ja. Bei Wehrübenden (jahaaa ich weiß das ...) tut sie es ja auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau