Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung Einsatzführungsdienst

Begonnen von qLaumi, 09. August 2016, 15:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

qLaumi

Guten Tag!

Ich brauche möglichst schnell eure Hilfe, da bis Dienstag eine Antwort von mir erwartet wird.

Und zwar habe ich mich für die militärische Flugsicherung beworben. Nun habe ich aber 'nur' eine Zusage für den Einsatzführungsdienst mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik bekommen.

Mir ging es vor allem darum, dass die Ausbildung bei der militärischen Flugsicherung, der des Fluglotsen nahe kommt und nach den 13 Jahren Verpflichtungszeit eine realistische Chance besteht von z.B. Der DFS übernommen zu werden.

Wie sieht das beim Einsatzführungsdienst aus?
Wenn es dem nicht nahe kommt, inwiefern habe ich Chancen mit meinem Studium in der freien Wirtschaft nach dem Austritt aus der Bundeswehr?

Sollte ich zur Bundeswehr gehen oder doch lieber Zivil Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik studieren?

Ich freue mich über jegliche Informationen die mir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Ralf

ZitatSollte ich zur Bundeswehr gehen oder doch lieber Zivil Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsinformatik studieren?
Willst du Offizier werden oder nicht? So lautet doch die Frage.

Und nein, der Einsatzführungsdienst ist etwas anderes. Du wirst ja im Zivilen keine Flugzeuge hinter anderen her schicken um diese abzufangen. Was nicht heißt, dass die Verwendung keinen Spaß macht, dass man nicht auch BS werden könnte (denn der Bedarf beim EinsFüDst ist größer als bei MILFVK) oder nicht fordernd ist, aber das waren ja auch nicht deine Fragen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

qLaumi

Willst du Offizier werden oder nicht? So lautet doch die Frage.
[/quote]

Das habe ich bei meiner Erklärung wohl vergessen:
Eigentlich bin ich zur Bundeswehr um Pilot zu werden. Das habe ich leider nicht geschafft, aber ich habe als Alternativverwendung auch 'Fluglotse' angegeben. Grund dafür ist, dass ich mit beiden Ausbildungen nach der Verpflichtungszeit etwas in der freien Wirtschaft anfangen kann.
Denn ich hatte nie vor BS zu werden.

Ralf

Techniker mit LRT-Studium, IT-Offz mit IT-Studium.

Also Offizier willst du dann aber trotzdem nicht wirklich werden, es geht dir ja (fast ausschließlich) darum, etwas für später zu machen. Ob das die richtige Motivation ist, 13 Jahre zu dienen?

Was wolltest du denn für eine Pilotenverwendung machen?

qLaumi

Das hast du richtig erkannt, und deswegen stelle ich das ganze auch etwas in frage. Ich möchte nicht nach 13 Jahren mehr oder weniger von 0 anfangen..

Mein Wunsch war es Jetpilot zu werden.

SGBunny

Zitat von: qLaumi am 09. August 2016, 17:13:37
Das hast du richtig erkannt, und deswegen stelle ich das ganze auch etwas in frage. Ich möchte nicht nach 13 Jahren mehr oder weniger von 0 anfangen..

Dann solltest Du aus meiner Sicht im zivilen studieren.

Ralf

ZitatMein Wunsch war es Jetpilot zu werden.
Dann wärst du auch automatisch BS geworden, deswegen habe ich gefragt, das beißt sich nämlich mit
ZitatDenn ich hatte nie vor BS zu werden.

qLaumi

Zitat von: SGBunny am 09. August 2016, 17:18:39
Dann solltest Du aus meiner Sicht im zivilen studieren.

Danke, für deine Meinung!

Zitat von: Ralf am 09. August 2016, 17:19:33
ZitatMein Wunsch war es Jetpilot zu werden.
Dann wärst du auch automatisch BS geworden, deswegen habe ich gefragt, das beißt sich nämlich mit
ZitatDenn ich hatte nie vor BS zu werden.

Selbstverständlich auch Danke an dich!
Das man automatisch Berufssoldat wird, wusste ich nicht. Ich dachte man würde sich 'nur' für 16 Jahre verpflichten. Aber das hat sich ja eh erledigt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau