Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde als Stuffz im FD eingestellt

Begonnen von IceDriver, 17. August 2016, 20:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Er hat dich wohl als Elektroniker/in für Betriebstechnik angesehen und dich deshalb mit einem nutzbaren Zivilberuf im Dienstgrad StUffz eingeplant. Deshalb ist auch keine ZAW erforderlich.

Wenn du Industrieelektriker bist, wäre die Einplanung ein Fehler.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IceDriver

Ich habe aber extra mehrmals gesagt das ich Elektriker bin und kein Elektroniker:D

Musste meinen Beruf 6 mal angeben in erfurt und habe jedes mal extra auf den Elektriker betont

Ralf

Öhhhm ja und was willst du nun damit sagen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IceDriver

Das die sich was dabei gedacht haben :D

IT-Feldwebel

Zitat von: IceDriver am 18. August 2016, 14:15:28
Das die sich was dabei gedacht haben :D

Die einzige Frage ist doch, bist du mit der Verwendung glücklich oder wolltest du eigentlich FwaFD?

IceDriver

Naja ich bin glücklich reingekommen zu sein
Mit der einplanung auch relativ der Leopard hat mich eh interessiert es war nur die Frage ob ich Chancen habe in die fw Laufbahn zukommen oder ob es schwer Wird mit der Verwendung:D

IT-Feldwebel

Zitat von: IceDriver am 18. August 2016, 14:19:39
Naja ich bin glücklich reingekommen zu sein
Mit der einplanung auch relativ der Leopard hat mich eh interessiert es war nur die Frage ob ich Chancen habe in die fw Laufbahn zukommen oder ob es schwer Wird mit der Verwendung:D

Darüber habe ich keine Informationen aber ich denke es wird überall gleich sein, einen Antrag kannst du nach der vorgeschrieben Zeit stellen (1 Jahr nach Einstellung glaube ich) und dann wirst du eventuell ins Kc eingeladen für die Prüfung der Fw Eignung. Also Leistung bringen und du wirst sehen oder?

F_K

Was lernen wir:

- IceDriver hat nicht nur mit uns Kommunikationsprobleme.

IceDriver:

Melde diese Differenz - denn Du hast ohne ZAW nicht das notwendige Wissen für diese Verwendung und keinen Anspruch auf Einstellung mit höherem Dienstgrad.

Das kann üble Folgen haben.

(Nein, ich glaube nicht daran, dass dieser Hinweis verstanden wird ..)

Ralf

Halten wir erst einmal fest, dass die Verwendung eigentlich nicht militärisch verwertbar ist. Eine Einstellung mit einem höheren Dienstgrad ist nicht gerechtfertigt.
Was kann daraus folgen:
1.) Garnichts, weil es keinem auffällt.
2.) Es fällt während der normalen Dienstzeit auf und dann wird geprüft, ob du eine ZAW-Maßnahme zum Mechatroniker machen musst. Wie die Entscheidung ausgeht, kann keiner sagen.
3.) Es fällt im Zuge des Laufbahnwechselantrages auf. Dann wird man dich mit Sicherheit eine ZAW-Maßnahme machen lassen.
4.) Es fällt bei der Festlegung der Meister-ZAW auf: Man wird prüfen, ob du überhaupt eine Meister-ZAW machen darfst und wenn, dann welche.

Ob du dadurch Wissensnachteile in den Fachlehrgängen haben wirst? Das weiß ich nicht. Vielleicht. ggf. fällst du deswegen durch, hast schlechtere Noten als andere, kannst deine Verwendung nicht so gut ausüben, deine Beurteilungen sind dadurch ggf. auch schlechter und damit Chancen auf BS niedriger. Vielleicht auch das alles.
Nun kannst du dir auch genau überlegen, wie du damit umgehst, wenn dein zukünftiger Arbeitgeber einen Fehler macht, den du entdeckst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Na, wer ruft den Oberstaber an und teilt ihm den Fehler mit?  ;D

KlausP

Zitat(1 Jahr nach Einstellung glaube ich)

Eine Ein-Jahres-Sperrfrist gibt es nur, wenn die Eignung für die gewünschte Laufbahn nicht erteilt wurde. Das ist hier wohl eher nicht der Fall, da er ja nicht auf Fw- sondern nur auf Uffz-Eignung getestet wurde (jedenfalls nach dem, was ich aus seinen bisherigen Antworten entnehmen konnte).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen