Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann ich mit Asthma zum Bund?

Begonnen von Darko, 23. August 2016, 22:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darko

Hey vielleicht zukünftige Kameraden ;)

Ich hab eigentlich schon immer Asthma gehabt und bin jetzt 18 geworden.
Bin so 1,75 m groß und ca 65 kg...
Ich wollte beim Bund Maschinenbau studieren und zwar militärisch, da ich meinem Land meinen sozialen Soll zurückzahlen will.
Bei meinen Lungenfunktionstests meinen die Ärzte immer, dass der nicht sehr gut ausfällt. Beim letzten Test (23.8.16), hatte ich 72%.
Ich weiß nicht, inwiefern das entscheidend ist, angenommen zu werden, da ich nie so richtig klarkomme mit diesen Tests... Also ich verpasse z.B. das Timing beim pusten oder weiß nicht wie schnell ich pusten soll.
Naja so viel zu den Tests ;)
Beim Sportunterricht hab ich nie Probleme gehabt mit dem Asthma und war auch immer einer besten wenns um Ausdauer ging.
Hab auch einige Jahre relativ erfolgreich Kampfsport gemacht und mache jetzt öfter noch Kraft- bzw. Ausdauertraining.
Ich finde, dass ich keine Probleme damit habe, wenn ich gefordert werde. Zudem hatte ich auch noch nie einen Asthma-Anfall.

Ich weiß ja nicht, wie genau die Musterungen für einen Offizier ablaufen, aber ich hoffe doch schon, dass ich den sportlichen Teil schaffen könnte, wenn es nicht nur pusten ist ;) und der Arzt nicht nur in meine Akte schaut.
Mein Arzt meinte, dass ic Unit diesen Werten kaum eine Chance habe, angenommen zu werden, aber ich bin trotzdem zuversichtlich.
Mir ist schon bewusst, dass es mit Asthma schwer sein kann, eingenistet zu werden. Aber wie schon gesagt: Ich hab gar keine Probleme mit dem Asthma.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, wie so ne Musterung bei OAs abläuft.

Viele Grüße aus der Bundeshauptstadt
und immer schön die Stellung halten :)

ulli76

Das wird nix. Mit solchen Werten wirsr du kein Soldat. Und wer einen Lungenfunktionstest nicht hin bekommt, sollte sich überlegen, ob er wirklich Offizier werden soll.

Wie ist man überhaupt auf die Diagnose gekommen wenn su keine Probleme hast.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

N0rdlicht

Um was für eine Asthmaform handelt es sich?

N0rdlicht

Nach genauerem Überlegen, ist die Art auch egal.

Da die wenigsten hier wohl Ärzte sind und schon gar nicht der, der Ihren Fall entscheidet, ist wohl der sicherste Weg, wenn Sie unbedingt diesen Weg einschlagen wollen, dass Sie sich bewerben und sehen was passiert.

Getulio

Naja, eine Ärztin hatte hier vor Ihnen schon gepostet.  ;)

N0rdlicht

Dann habe ich nichts gesagt, hätte vom "Titel" auch selbst drauf kommen können  ;D