Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen beim KSK

Begonnen von GMR, 27. August 2016, 15:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

@ Pericranium:

Jetzt tu nicht so, als würdest Du (zuerst) ins Gesicht schauen ...

Sachlich sei angemerkt, dass es (auch) andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Geschlechtern gibt ...

wolverine

Zitat von: F_K am 29. August 2016, 09:57:03
Jetzt tu nicht so, als würdest Du (zuerst) ins Gesicht schauen ...
Augen habe ich selbst .... ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

Zitat von: F_K am 29. August 2016, 09:57:03
Sachlich sei angemerkt, dass es (auch) andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Geschlechtern gibt ...

Richtig. Und eines ist, dass die Führungsebenen der Spezialkräfte (und die Spezialkräfte selber) keine Frauen als Spezialkräfte haben wollen. ;)
Ähnliche Storys kenne ich auch von angehenden Waffentaucherinnen, die aber - aus Gründen - nicht mal zu den Auswahltests zugelassen wurden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Aha, Andi, und was ist die Quelle dafür, dass der Kdr KSK sowie seine vorgesetzte Dienststelle, die DSK, keine Frauen als Spezialkräfte haben wollen?

Mal abgesehen davon, dass diese tauchenden Soldaten Kampfschwimmer oder Minentaucher heißen, haben letztere noch nicht einmal weibliche Bewerber gehabt, die hätten abgelehnt werden können.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 29. August 2016, 11:40:57
Aha, Andi, und was ist die Quelle dafür, dass der Kdr KSK sowie seine vorgesetzte Dienststelle, die DSK, keine Frauen als Spezialkräfte haben wollen?

Meine ganz persönlichen Erfahrungen und Bewertung bzw. die von mir bekannten Kameradinnen, sowie der hier im Thread durchgehechelte Sachverhalt.

Zitat von: miguhamburg1 am 29. August 2016, 11:40:57
Mal abgesehen davon, dass diese tauchenden Soldaten Kampfschwimmer oder Minentaucher heißen, haben letztere noch nicht einmal weibliche Bewerber gehabt, die hätten abgelehnt werden können.

Richtig, weil hier bereits die Personalführung explizit keine Bewerbung zulässt bzw. sehr deutliche Worte für die Soldatinnen findet, die den Wunsch äußern einmal in Richtung der Waffentaucherei gehen zu wollen. ;) Habe das seinerzeit mal mit einer Lebensabschnittsgefährtin "durchlebt", die diesen Weg gehen wollte.
Funktioniert in dieser Form innerhalb des "Systems" Marine vermutlich auch nur, weil es kaum Bewerber/innen aus anderen OrgBer gibt.

Ich persönlich komme für mich zu dem klaren Schluss, dass wir schon längst weibliche Spezialkräfte hätten - wenn auch nur vereinzelt -, wenn alle beteiligten Führungsebenen - auch die Personalführung - es wirklich wollten. Die "Öffnung" der Spezialkräfte für Frauen ist für mich nur ein reiner Papiertiger.

Gruß Andi
the rest is silence...

Pericranium

Ähnliches geschieht ja auch in den USA mit den Rangern, die vor einiger Zeit erstmals Frauen für den Lehrgang zugelassen und mittlerweile auch den ersten weiblichen Offizier präsentiert haben:

https://www.armytimes.com/story/military/careers/army/officer/2016/04/27/meet-armys-first-female-infantry-officer/83591066/

FoxtrotUniform

Zitat von: Andi am 29. August 2016, 14:05:12
Ich persönlich komme für mich zu dem klaren Schluss, dass wir schon längst weibliche Spezialkräfte hätten - wenn auch nur vereinzelt -, wenn alle beteiligten Führungsebenen - auch die Personalführung - es wirklich wollten. Die "Öffnung" der Spezialkräfte für Frauen ist für mich nur ein reiner Papiertiger.

Dem kann ich mich nur anschließen, wenn man dem ein oder anderen Entscheidungsträger abseits des Rampenlichts Gehör schenkt. In gewisser Weise sogar nachvollziebar, obgleich politisch natürlich anders vorgegeben.

Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Ralf

Wenn dem so wäre, warum gibt es dann seitens KSK eine ganz klar formulierte BTF für Frauen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

Da sind wir wieder beim beschriebenen Papiertiger. Macht sich doch super...
the rest is silence...

miguhamburg1

Ich rate davon ab, von bekannten Einzelfällen (ob nun Lebensabschnittsgefährtin oder nicht) und dem berühmten Hörensagen aufs Ganze System zu schließen. Damit liegt man eigentlich immer daneben.

Mir ist lediglich bekannt, dass die Marine für die Verwendungen als Minentaucher oder Kampfschmwimmer keine Bewerberinnen hatte, die sämtliche Kriterien erfüllten und somit auch nicht an den Auswahlverfahren teilnahmen.

Beim KSK werden immer wieder Bewerberinnen in das Verfahren eingesteuert. Zwei Bewerberinnen bestanden auch den ersten Teil des Auswahlverfahrens einschließlich Höllenwoche und wären auch in den dritten Teil gelangt, wenn sie nicht ihren Antrag auf Verwendung als KdoFw von sich aus zurück gezogen hätten, weil sie für sich entschieden hatten, dass sie diese körperlichen und seelischen Strapazen auf Dauer nicht tragen wollten.

Im Übrigen war genau dieses Thema auch Gesprächsgegenstand zwischen InspH, Kdr DSK und Kdr KSK. Die hier geäußerte Vermutung ist schlicht schlechte Legende. Frauen sind explizit willkommen, es muss sich nur nioch die finden, die das Auswahlverfahren bestehen und bleiben wollen.

HitmanXX

Zitat von: GMR am 27. August 2016, 19:49:13
Zitat von: HitmanXX am 27. August 2016, 17:03:40
Zitat von: GMR am 27. August 2016, 15:55:47
Ich habe im Internet schon ein bisschen herum gestöbert und gelesen, dass es einige qualifizierte Frauen gab, die auch die ganzen Tests und die Höllenwoche erfolgreich gemeistert hatten, jedoch wurden sie nach all den Anstrengungen angeblich mit banalen Gründen wieder abgewimmelt und nicht beim KSK eingestellt.

Alle die es je beim KSK versucht haben und abgelehnt wurden haben "die ganzen Tests und die Höllenwoche erfolgreich gemeistert" und alle wurden "nach all den Anstrengungen angeblich mit banalen Gründen wieder abgewimmelt"...zumindest wenn man ihren Schilderungen glaubt...seltsam.

...da hast du die Ironie aber nicht ganz herausgehört oder ? ;)

Jo, finde ich auch. Unglaubwürdig.