Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Trotz Drogenkonsums keine Entlassung?

Begonnen von Ryan91, 01. September 2016, 12:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ryan91

Moin allerseits,

vorab bevor jetzt jemand auf die Idee kommen sollte mich direkt anzugreifen, ich Frage rein aus Interesse.

Zum Vorfall:
2 Soldaten, SaZ 4 konsumierten Drogen und das ganze ist aufgeflogen.
Einer der beiden durfte kurz danach bereits seine Kutte ausziehen, der andere allerdings wartet schon seit gut 3 Wochen auf eine Antwort.

Zur Frage:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich aber gibt es die Möglichkeit das ein Soldat der Drogen konsumierte nicht entlassen wird?

MkG

Ryan

wolverine

Disziplinarangelegenheiten sind immer Einzelfallentscheidungen. Es geht ja auch immer um Menschen mit ihren ganz eigenen persönlichen Schicksalen und jeder Fall ist anders.
Aber die Wahrscheinlichkeit einer Entlassung ist schon sehr hoch und alles andere unter den genannten Faktoren sehr unwahrscheinlich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Kommt auf die Entlassungsdienststelle an. Wenn beide Fälle zur gleichen Zeit an die selbe Entlassungsdienststelle abgegeben wurden kann ich mir die zeitlichen Unterschiede nicht erklären.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Die Entlassungsdienstselle ist mittlerweile bei allen Mannschaftssoldaten die gleiche. Die Sachbearbeiter differieren aber je nach - nicht lachen - Erstverwendungssymbol. Als Spieß muss man jetzt also für seinen Stabsdienstsoldaten, seinen MatBewSoldaten und seinen Schirrmeistergehilfen jeweils einen anderen Personalbearbeiter anrufen. Das ist zwar nicht logisch, macht aber auf der Arbeitsebene - wie jede Umstrukturierung von Verwaltungsprozessen der letzten 20 Jahre - mehr Arbeit.

Ansonsten kann der zuständige Sachbearbeiter auch einfach nach Abhandlung des ersten Sachverhalts in seinen verdienten Urlaub gegangen sein. Da es oberhalb der Einheitsebene faktisch keine Vertreterregelungen mehr gibt würde mich das nicht wundern. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Der Gedanke mit dem Urlaub kam mir auch.

Ja, "früher" war vieles einfacher. Da schickte man solche Pillepalle an den Divisonskommandeur und innerhalb einer Woche war der Drops mit § 55(5) gelutscht.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benny86

rein interessehalber, wird generell bei Drogenkonsum unterschieden, ob jemand SAZ 4/8/12/... und welcher Dienstgradgruppe er angehört, oder ist das Ergebnis (Entlassung) für alle gleich?

schlammtreiber

Während der ersten 4 Jahre ist man einfach wesentlich leichter zu entlassen als danach  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

slider

Keine Ahnung,

ich weiß nur, dass bei uns "damals" (2001) bei einem SaZ4 Mannschafter Kokain im Spind gefunden wurde und dieser dann 3 Monate später zum SaZ8 verlängert und versetzt wurde. Ein damaliger FWDL23 wurde mehrfach dienstlich und privat mit Haschisch erwischt ... und wurde letztendlich SaZ4 Mannschafter. Verstehe es wer will.

StOPfr

Das liegt sicher daran, dass die Entscheidungen individuell getroffen werden und nicht von Flexscan  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Getulio

Zitat von: benny86 am 01. September 2016, 13:34:24
rein interessehalber, wird generell bei Drogenkonsum unterschieden, ob jemand SAZ 4/8/12/... und welcher Dienstgradgruppe er angehört, oder ist das Ergebnis (Entlassung) für alle gleich?

Es wird allenfalls auf die Person geschaut, aber in den ersten vier Jahren gehen in der Regel alle, Mannschaft, Uffze, Offze, dafür nach Hause. Und vom Grundsatz sind die Anforderungen an gute Führung umso höher, desto höher der Dienstgrad.

Getulio

Zitat von: slider am 01. September 2016, 13:44:29
Keine Ahnung,

ich weiß nur, dass bei uns "damals" (2001) bei einem SaZ4 Mannschafter Kokain im Spind gefunden wurde und dieser dann 3 Monate später zum SaZ8 verlängert und versetzt wurde. Ein damaliger FWDL23 wurde mehrfach dienstlich und privat mit Haschisch erwischt ... und wurde letztendlich SaZ4 Mannschafter. Verstehe es wer will.

Sch**sse passiert überall, wo Menschen arbeiten. Absicht war das sicher in beiden Fällen nicht, sondern falsch gelaufen.

wolverine

Oder es war eine übliche Latrinenparole. Erzählungen und Akteninhalt sind oft ganz verschiedene Welten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

Zitat von: wolverine am 01. September 2016, 20:39:42
Oder es war eine übliche Latrinenparole. Erzählungen und Akteninhalt sind oft ganz verschiedene Welten.

Nein, waren damals leider beide Kameraden von mir aus der selben Einheit (Staffel ... also sehr überschaubar) mit denen ich auch privat zumindest so viel Kontakt hatte, um die Vorwürfe als korrekt bestätigen zu können.

F_K

By The Way: Wehrpflicht soll es mal gegeben haben - da war vieles anders zu bewerten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau