Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AGA nicht bestanden, was passiert dann?

Begonnen von BWDSF, 27. September 2016, 23:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dunstig

So etwas gibt es für Offiziere? Schon immer? Bei uns haben definitiv die Masse nicht das DSA bis zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Oder ist das wieder so ein Heeresding? Oder wissen es die Vorgesetzten auch nicht und setzen es dementsprechend nicht flächendeckend durch?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ToMA

Vorschrift habe ich nicht parat, steht aber in den Einstellungsunterlagen (im Einstellungsbescheid) meines Sohnes.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ToMA

So, nochmal rausgesucht. Nein, steht da leider keine Quelle. In dem Einstellungsbescheid steht:

"Ihre körperliche und und sportliche Leistungsfähigkeit ist ab dem Zeitpunkt der Einstellung bis zum 30.06.2016 (Einstellung war 01.07.2015) durch Erbringen der Leistungen des Deutschen Sportabzeichens (DSA) nachzuweisen. Erbringen Sie diese Leistung nicht, können Sie die Ausbildung zum Offizier nicht fortsetzen."

Ja, er ist beim Heer.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

KlausP

Okay, danke. Dann soll das bei OA TrDst im Heer wohl so sein. Hier reden wir aber von der Grundausbildung (GA) und die gibt es nun mal nur für Mannschaften, alle Anderen absolvieren den Anwärterlehrgang ihrer Laufbahn. Und auch bei OA wird das Ablegen von Disziplinen des DSA mit Sicherheit oft genug dienstlich angeboten, um die Forderung zu erfüllen.

ToMA

Zitat von: KlausP am 02. Oktober 2016, 18:50:20
Und auch bei OA wird das Ablegen von Disziplinen des DSA mit Sicherheit oft genug dienstlich angeboten, um die Forderung zu erfüllen.

Ja, das stimmt defintiv.

ulli76

Jeder kann schwimmen lernen.
Wer es bis in´s Erwachsenenalter nicht gelernt hat, sollte zusehen, dass er einen Schwimmkurs macht oder jemanden findet, der es einem beibringen kann.
Es gibt in vielen Schwimmbädern Kurse für erwachsene Nichtschwimmer, Bademeister, DLRG und Wasserwacht sind auch gute Ansprechpartner.

Man muss ja nicht gerade innerhalb weniger Wochen zu Michael Phelps mutieren. Aber mann kann sehr schnell auf einem Stand sein, dass man die Bw-Anforderungen erfüllt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ToMA

kurzer Nachtrag:

Zitat von: KlausP am 02. Oktober 2016, 18:37:38
Da muss ja dann auch eine Quelle stehen.

Belehrung DSA
HA II Az 32-08-02/04, Anl. B Nr. 3 e)
"... dass ich ..... DSA mindestens Stufe Bronze ... abgelegt haben muss. Ist dies nicht der Fall, entscheidet BAPersBw über die Einleitung der Entlassung wegen Nichteignung nach § 55 (4) SG. Eine Beförderung zum Fhj wird nicht durchgeführt."

KlausP

Danke. Lese ich zum ersten Mal. Für andere Laufbahnen ist mir das auch noch nicht begegnet, zumal ja das BAPersBw dafür ebenfalls die Personal bearbeitende Stelle ist.

Ralf

Diese Vorgabe ist ja auch eine Heeresvorgabe, MilOrgBer oder UTB können eigene Vorgaben erlassen (interessant wäre hier zu wissen, ob diese UTB (?) oder MilOrgBer-Vorgabe überhaupt noch Gültigkeit hat; sie hätte ja in das Regelungsmanagement überführt werden müssen).
Mit einer Vorgabe eines aufgelösten Verbandes laufbahnrechtliche Konsequenten anzudrohen sollte wohlüberlegt sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

fahnenjunky

Zuerst muss einmal festgestellt werden, dass man eine GA nicht nicht bestehen kann.
Man kann in seinem Lehrgangszeugnis die ATN "Sicherung- und Wachsoldat Streitkräfte" nicht zuerkannt bekommen oder nur unter Auflagen zuerkannt bekommen.
Um diese zu bekommen muss man unter anderem
an der Rekrutenbesichtigung teilnehmen/bestehen,
die Ausbildung ,,Einsatzersthelfer A" abschließen,
die allgemeinen Wachausbildung vorweisen
und das Nahbereichsschießen Modul I erfüllen/teilnehmen

Der Einheitsführer gibt eine Empfehlung ab für den Einheitsführer der Stammeinheit, in der er beispielsweise schreibt, dass die San-Ausbildung verpasst oder nicht bestanden wurde und deshalb die ATN nicht vergeben werden konnte.

Dies wird aber erst für die weitere Förderung in weitere Verwendungen (Fw, Offz) relevant. In der Antrag 1 wird explizit darauf hingewiesen, dass eine weitere Verwendung im Mannschaftsdienstgrad (Gezi, KpFü oder Küche) nicht ausgeschlossen ist und die GA nicht wiederholt werden MUSS.

Ich habe schon von Dienststellen gehört, in denen es aufgrund Personalmangel "egal" war ob der Soldat die ATN hat.
Das DSA ist unter keinen Umständen verpflichtender Teil der GA.

Um zu deiner Frage zurückzukommen:
Es passiert ersteinmal nichts, der Einheitsführer deiner Stammeinheit wird mit dir das Gespräch suchen und dann festlegen ob und in welchem Umfang zu welcher Zeit die verpassten Inhalte nachzuweisen/-holen sind. Unter Umständen kann es auch dazu führen, dass die Bw während der Probezeit das Arbeitsverhältnis auflöst. Es hängt also an deinem Einheitsführer, wie er mit der Situation umgeht.

ALBA

Also kann jemand mit einer nichtbestanden AGA keinen Laufbahnwechsel schaffen?

ulli76

Kommt drauf an, warum die ATN nicht erteilt wurde.
Hatte er Verletzungspech, bringt aber sonst seine Leistung, dann wird das eher funktionieren, wenn er die fehlenden Ausbildungen nachgeholt hat, als wenn jemand immer am Geländetag krank ist und auch sonst immer nur das Minimum macht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ALBA

Ich habe damals nicht an der Rekrutenbesichtigtung teilnehmen können weil ich MSG war...lässt sich sowas in der Stammeinheit nachholen?

Zudem wurde mir gesagt das man formal gesehen  keine ATN's für einen Laufbahnwechsel braucht, weil man zB. bei Unteroffiziersgrundlehrgang ebenfalls die ATN's Sicherungs-und Wachsoldat SK und EHA "nochmal" bekommt.

Ralf

ZitatIch habe damals nicht an der Rekrutenbesichtigtung teilnehmen können weil ich MSG war...lässt sich sowas in der Stammeinheit nachholen?
Das solltest du in der Stammeinheit nachfragen, so war doch durchweg der Tenor hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau