Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freistellung für Sportverein?

Begonnen von laboom, 09. März 2006, 23:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laboom

Moin Moin

hab mal ne Frage am Rande

und zwar spiele ich seit 2 Jahren Amercian Football.Soweit so gut nun soll ich am 3.04.06 nach Dabel zum Grundwehrdienst würde aber so weit ich das Körperlich gebacken bekomme neben bei weiter Football spielen im Verein.Ein Teamkollege von mir hat das letztes Jahr auch so gemacht.Er wurde für das Training und die Spiele am Wochenende freigestellt oder so. Jetzt meine Frage

1.Ist es überhaupt möglich sich für Sport Freistellen zu lassen oder gibt es da ausnahmen ?!?

2.Machen die Ausbilder irgend wie einen dann dumm an wenn man sich dafür Freistellen lässt?? oder hat man davon irgend welche Nachteile???

3.und wo muss man sowas beantragen ?

Nur gleich zum klar stellen ich will mich nicht irgend wie drücken oder so vor dem Grundwehrdienst aber will so fern es möglich ist meinen Sport noch weiter aus üben.

mailman

Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber wenn der Verein sagt das der dich unbedingt braucht dann sollte es gehen. Aber nur weil du den Sport weiter ausüben wilst sieht es schlecht aus.

BTW: Du solltes auch mal schon wegen der Kameradschaft mal am Wochende in der Kaserne sein und ein oder zwei Dienst übernehmen.

Timid

Zitat von: laboom am 09. März 2006, 23:49:471.Ist es überhaupt möglich sich für Sport Freistellen zu lassen oder gibt es da ausnahmen ?!?

Möglich ist alles :) Allerdings wird es in der AGA zumindest recht eng aussehen - Dienst geht nunmal vor, und der wird ein weiteres Training eventuell stark einschränken in der Zeit.
NACH der AGA allerdings dürftest du keine Probleme damit haben. Wenn jemand Sportler ist und seinen Sport auch während der Wehrdienstzeit weiter betreiben will, dann wird ihm kein Kompaniechef Steine in den Weg legen. Zumindest wurde den Sportlern in unserer Kaserne so einiges möglich gemacht - solange der Dienst das zulässt!

Zitat2.Machen die Ausbilder irgend wie einen dann dumm an wenn man sich dafür Freistellen lässt?? oder hat man davon irgend welche Nachteile???

Du spielst Football, also wirst du wohl als sehr belastbar angesehen werden und wärst damit der ideale MG-Schütze ;)

Zitat3.und wo muss man sowas beantragen ?

Ich würde einfach mal beim Zugführer vorsprechen und ihm die Situation schildern. Nach der AGA, in der Stammeinheit, solltest du dann ebenfalls nochmal das Gespräch mit Zugführer, Spieß und KpChef suchen und ihnen dein Anliegen unterbreiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

Kommt darauf an, was du unter "freigestellt" verstehst:

Das man dir sagt "Morgen kannst du zum Training und brauchst nicht zum Dienst"-das kannst du knicken.

Grundsätzlich kannst du nach Dienstschluß und am Wochenende machen, was du willst-allerdings geht der Dienst immer vor-und Dienst kann auch mal abends länger gehen, oder es gibt Dienst am Wochenende..

Wenn du Profi wärst, könntest du u.U. in eine der Sportfördergruppen einsteigen-dazu musst du aber wirklich in der Profi-Liga spielen, und weitere Voraussetzungen mitbringen..

Ansonsten wie gehabt:Du kannst dir durchaus nach den ersten 3 Monaten mal ein paar Tage Urlaub nehmen und deinem Sport nachgehen-überhaupt kein Problem..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau