Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZAW trotz abgeschlossener Ausbildung möglich?

Begonnen von DW93, 06. Oktober 2016, 15:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DW93

Guten Tag Kameraden,

ich bin zur Zeit Hauptgefreiter SAZ4 und seit dem 01.04.2014 bei der Bundeswehr. Zuvor habe ich den Beruf des Kfz-Mechatronikers in einer Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr erlernt, möchte in diesem Bereich aber nicht weiter tätig sein. Mein DZE ist zwar erst in knapp anderthalb Jahren, aber falls ich aus Grund X nicht die Möglichkeit haben sollte, zu bleiben, habe ich noch genügend Zeit, um mir einen Plan B zu erstellen.
Seit fast einem Jahr bin ich nun IT-Soldat im S6-Bereich der Kompanieführung. Aufgrund von Personalmangel habe ich mich für diesen Posten angeboten und auch großen gefallen an der Büroarbeit gefunden.
Mein Ziel ist nicht nur die Dienstzeitverlängerung, sondern auch ein Wechsel in die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portepée. Mein konkreter Verwendungswunsch ist PersUffz SK. Mal abgesehen von der Eignung wäre dann auch eine ZAW, z.B. zum Verwaltungsfachangestellten, unumgänglich.
Hat man trotz abgeschlossener Ausbildung eine Chance, eine ZAW zugesagt zu bekommen, wenn man für diese Laufbahn geeignet ist?

MkG

KlausP

ZitatHat man trotz abgeschlossener Ausbildung eine Chance, eine ZAW zugesagt zu bekommen, wenn man für diese Laufbahn geeignet ist?

Ja. Entscheidend ist die für die Verwendung benötigte Berufsausbildung (in diesem Fall Bürokaufmann oder Ähnliches) und nicht "irgend eine" Berufsausbildung. Ihre als Kfz-Mechatroniker wäre ja in diesem Fall nicht verwendbar.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Die Frage wird eher sein, ob solche Dienstposten auch mit ZAW ausgeschrieben sind. Da die Nachbesetzung mit Bewerbern, die einen kfm. Beruf mitbringen nicht sonderlich schwer fällt, kann es gut sein, dass hier nur Bewerber mit Beruf gesucht werden. Anders sieht es z.B. bei den IT-Verwendungen aus.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DW93

Danke für die schnellen Antworten!  :)
Also ist es grundsätzlich möglich, aber in diesem Bereich unwahrscheinlich, da das Angebot an bereits ausgebildetem Personal einfach zu groß ist.
Dann sollte ich mich auch mal im IT-Bereich informieren.
Vielleicht gibt es ja dort interessante Posten mit größeren Erfolgschancen.  :)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

IT ist ja eine Mangelverwendung, das ist kein Geheimnis, sowohl bei den Uffz als auch bei den Fw. Es sind sogar eine gehörige Anzahl an Dienstposten mit einer Verpflichtungsprämie ausgeschrieben.
Es ist halt auch nicht ganz einfach die Eignungsfeststellung für die ZAW zu machen, da die ZAW sehr fordernd ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DW93

Genau, versuchen kann (sollte) man es immer.
Abgelehnt kann man immer werden, aber man kann sich nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben.
Davon habe ich auch schon gehört, dass die Nachfrage im IT-Bereich so groß ist, dass auf einige Posten Prämien ausgeschrieben sind. Das kann ich mir vorstellen, da die ja im Vergleich zu "draußen" recht kurz gehalten sind und trotzdem die gesamten Lerninhalte vermittelt werden müssen.

KillBurn93

Guten Abend zusammen zum Thema IT und ZAW:
Ich mache zur Zeit eine Zaw zum Fachinformatiker für Systemintegration. Die Ausbildungszeit ist von 36 Monaten (im zivilen) auf 21 Monate gekürzt bei gleicher Prüfung. Ich habe mehrere Leute mit vorherigen Ausbildung im Hörsaal die nochmal eine Ausbildung machen und auf IT umsatteln.
Der Altersschnitt ist von 18-33 bunt gemischt genauso wie die die Zugehörigkeit zur jeweiligen TSK.
Hoffe die Infos helfen ein wenig weiter :)
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)