Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neuer Präsident der USA

Begonnen von miT, 09. November 2016, 08:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_K

Lieber Schlammtreiber:

Es gibt inzwischen genug Journalisten selber, die das Versagen der "Kaste der Journalisten" anprangern.

Natürlich darf und muss berichtet werden - ein "saublödes Zitat" gehört dann aber nicht in die Titelzeile.

schlammtreiber

Der "Knaller" gehört nicht in die Schlagzeile?

Ich wette, dass die Journalistenschule das anders sieht  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

Nein, "wollkommen blödsinnige Zitate" gehören nicht in die Schlagzeile, wenn damit der Eindruck erweckt wird, dies wäre eine Tatsachenbehauptung (des Journalisten).

Aber wir sind ja "postfaktisch" - Lügenpresse halt.

schlammtreiber

Blödsinn! Dieser "Eindruck" kann überhaupt nur bei grenzdebilen Amöben im frühen Teilungsstadium entstehen. Jedes mit nur rudimentärer Intelligenz ausgestattete Wirbeltier nimmt wahr, dass nur einzelne Honks davon sprechen.
Und wir können uns nicht am untersten Promille der Gehirnschmalzpyramide ausrichten - siehe oben.
Semper Communis

F_K

Lieber Schlammtreiber,

Let us agree to differ - ich nutze teilweise Suchmaschinen, um mir einen Nachrichtenüberblick zu verschaffen, da wird dann Schlagzeile und vielleicht ein Satz präsentiert.

Dies gibt ein völlig falsches Bild - in "Wirklichkeit" gibt es nämlich keine Schlagzeile.

Wie immer, wird nach einen Sieg das Fell verteilt - und das ist auch in Deutschland nicht konfliktfrei. Nicht mehr, nicht weniger.

-> Und in der Summe führt es zum Begriff "Lügenpresse"  - nicht bei mir, aber eben bei vielen, weil der Journalismus tatsächlich oft schlecht geworden ist.

Gerd

Zitat von: schlammtreiber am 17. November 2016, 11:40:56
Zitat von: Gerd am 17. November 2016, 10:17:48
Sowas darf man als Schnelllese-Medium insbesondere für oberflächliche Digital Natives nicht einfach so abschreiben - ohne es zu kommentieren.

Sorry, aber wir können doch nicht verlangen, dass unsere Medien sich am kleinsten geistigen Nenner der Generation Playstation (sonderpädagogischer Anteil) orientieren.

Ja, der Vergleich ist völlig idiotisch. Peinlich für den Politiker der ihn getätigt hat - nicht für den Journalisten, der darüber berichtet. Wenn unsere Medien nur über vernünftige und gemäßigte Äußerungen berichten dürften (weil ansonsten der Mandy ihr Kevin es ja für bare Münze nehmen könnte), wüssten wir allesamt nichts von der Existenz einer "Linkspartei" oder "AfD", und wenn nur zitiert werden darf, was einem objektiven historischen Faktencheck standhält, käme Herr Putin in internationalen Medien nicht mehr zu Wort.

Wäre sicher eine bequemere Welt, hätte aber nicht mehr mit freien Informationen zu tun.

Da bin ich leider etwas missverstanden worden. Natürlich kann ein Journalist dieses Zitat bringen, die Freiheit der Meinungsäußerung ist ja integraler Bestandteil unserer Demokratie.

Ich sehe halt ganz persönlich das Risiko des gezielten Verderbens der Sprache - mit dem man Saat für Fundamentalismus aller Richtungen ausbringt. Wenn ein verantwortungsvoller Journalist so was schreibt, dann muss er das auch einordnen und den Kontext herum beleuchten. So steht das einfach alleine da. Und wirft ein fürchterliches Bild auf eine (überraschte) zukünftige US-Regierung.

Und: Die Medien müssen sich leider auch dem nicht steigenden Bildungsniveau der Generation Playstation und Generation "Ich bin Bus" anpassen.  :o

Merowig

Zitat von: Gerd am 17. November 2016, 13:58:45
Und: Die Medien müssen sich leider auch dem nicht steigenden Bildungsniveau der Generation Playstation und Generation "Ich bin Bus" anpassen.  :o
Machen die doch schon - nennt sich Bento...
Fortuna audaces iuvat

theodor_rannt

Ich frage mich ehrlich gesagt schon, ob das eine Meldung ist, wenn sich ein Republikaner, der bei der Ämtervergabe zu kurz kam, mal etwas deftiger beschwert. Es hat schon was von Kindergarten in der Art "Der hat Pupsbacke gesagt". Man wird doch wohl mal fluchen dürfen...

StOPfr

...Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Arzt zum Wirtschaftsminister wird....
Wieso passieren :o? Juristen können doch auch Gesundheitsminister werden. Ich erwarte von einem Gesundheitsminister nicht, dass er mich gelegentlich operiert oder mir medizinischen Rat zukommen lässt. Für das Fach sind die zweite oder dritte Reihe zuständig.

Zitat von: F_K am 17. November 2016, 13:10:47
-> Und in der Summe führt es zum Begriff "Lügenpresse"  - nicht bei mir, aber eben bei vielen, weil der Journalismus tatsächlich oft schlecht geworden ist.

Journalistische Arbeit ist in vielen Bereichen schlecht geworden. Daran kann man leider kaum vorbeisehen. Was schlechte Arbeit unter miesen Bedingungen aber mit "Lügenpresse" zu tun haben soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Lügen setzt Vorsatz voraus. Das würde ich nur wenigen mir bekannten Journalisten so ohne weiteres unterstellen.

btw: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Lügenpresse und "Lügenpresse"?

@ Theodor_rannt
Nein, es ist vermutlich keine Meldung wert. Aber irgendwer hat sich fürs Gegenteil entschieden, ohne dich oder mich zu fragen  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

theodor_rannt

Ich frage mich bei Trump die letzten Tage, was ihn eigentlich angetrieben hat Präsident zu werden. Der Mann ist zwischen 150 Millionen und zehn Milliarden Dollar schwer und 70 Jahre alt. Für andere Ämter als das Präsidentenamt hat er sich, glaube ich, auch nie beworben.  Ich werde manchmal einfach das Gefühl nicht los, dass er einfach sich einfach nur POTUS nennen können will.

schlammtreiber

Zitat von: theodor_rannt am 17. November 2016, 14:45:17
Ich frage mich bei Trump die letzten Tage, was ihn eigentlich angetrieben hat Präsident zu werden.

Der pure patriotische Wille, America again great zu maken... was denn sonst?
Semper Communis

F_K

Zitatbtw: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Lügenpresse und "Lügenpresse"?

Ja, in der Reflektion und Anerkennung dieses Begriffes.

Wenn freie Presse, als 4 Säule der Demokratie, in "normalen" Berichten allerdings Meinungsbildung betreibt und der Berichtserstattungspflicht nicht nachkommt, ist die Demokratie gefährdet.

Gerade einen älteren Fokus in der Hand gehabt - da war schon die Auswahl der Achsen der Meinungsumfragen Trump / Clinton beeinflussend - ich denke mir halt, schlechter Journalismus - andere sagen "Lügenpresse".

StOPfr

Zitat von: theodor_rannt am 17. November 2016, 14:45:17
Ich frage mich bei Trump die letzten Tage, was ihn eigentlich angetrieben hat Präsident zu werden.

"Ich kann alles, auch Präsident (...und ich kann euch zeigen, wie man eine Wahl gewinnt)!"  ;)

Gast1

Zitat von: StOPfr am 17. November 2016, 14:21:58
...Da kann es dann schon mal passieren, dass ein Arzt zum Wirtschaftsminister wird....
Wieso passieren :o? Juristen können doch auch Gesundheitsminister werden. Ich erwarte von einem Gesundheitsminister nicht, dass er mich gelegentlich operiert oder mir medizinischen Rat zukommen lässt. Für das Fach sind die zweite oder dritte Reihe zuständig.

Zitat von: F_K am 17. November 2016, 13:10:47

Journalistische Arbeit ist in vielen Bereichen schlecht geworden. Daran kann man leider kaum vorbeisehen. Was schlechte Arbeit unter miesen Bedingungen aber mit "Lügenpresse" zu tun haben soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Lügen setzt Vorsatz voraus. Das würde ich nur wenigen mir bekannten Journalisten so ohne weiteres unterstellen.

btw: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Lügenpresse und "Lügenpresse"?

@ Theodor_rannt
Nein, es ist vermutlich keine Meldung wert. Aber irgendwer hat sich fürs Gegenteil entschieden, ohne dich oder mich zu fragen  ;).

Stell dich doch nicht absichtlich so naiv... ;)

"Lügenpresse" wird nicht nur in Verbindung mit der Lüge selbst verwendet sondern bezeichnet (in Kombination) auch das bewußte weglassen von (politisch unkorrekten) Tatsachen/Fakten, das verzerrte Wiedergeben von Begebenheiten (geschönte Berichterstattung) sowie eine grundsätzlich einseitig und voreingenommene Berichterstattung.

Wenn ich mir Spiegel, Zeit, Süddeutsche, ARD/ZDF, Stern, FAZ ect. anschaue, so trifft all dies zu.
Und das sind alles (teilweise Steuerfinanzierte) Medien die neutral/unvoreingenommen und seriös sein wollen. Nicht vergleichbar mit Medien die ganz klar und offen zugeben eine gewisse politische Richtung zu vertreten.

Problem erkannt ?

StOPfr

Steuerfinanziert?
In bin so naiv, dass ich das nicht für möglich halte. 

Bewusst weglassen, verzerrte Wiedergabe von Gegebenheiten, grundsätzlich einseitig und voreingenommen berichten ist Vorsatz. Ich halte diesen Pauschalvorwurf an die Presse für eine absichtliche und bewusste sowie interessengeleitete Verfälschung der Wahrheit.

Problem erkannt?   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau