Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu aktuellen Einsätzen der Bundeswehr

Begonnen von Julianator, 27. November 2016, 11:01:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julianator

MoinMoin,
ich bin aktuell dabei, die Auslandseinsätze der Bundeswehr zu lernen.
Nur mein aktuelles Problem ist, dass aktuell aus unterschiedlichen Quellen, unterschiedliche Infos kommen
und ich daher ein wenig verwirrt bin.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und erlären/sagen, wo die Bundeswehr nun wirklich noch teil nimmt.

So wie ich das aktuell sehe:

13 Auslandseinsätze der Bundeswehr
An 3 davon beteiligt sich die Marine

Einsätze mit Marine Beteiligung:

- UNIFIL vor der Küste Libanons (Ausbildung libanesische Seestreitkräfte) (seit 1978)
- EU-Einsatz im Mittelmeer (Schleuseraktivitäten + Flüchtlingsrettung) (seit 2015) auch bekannt als EUNAVFOR MED Operation Sophia
- Neueste OP: Operation Sea Guardian (Mittelmeerüberwachung)

Bis vor kurzem noch:

- Operation Atalanta am Horn von Afrika (Piratenabwehr seit 2008)
- Operation Active Endeavor (Terroristische Seeaufklärung im Mittelmeerraum)
- Operation Counter Daesh (IS Bekämpfung + Schutz für Frankreichs Marine) (seit Ende 2015)

Aktuelle Bundeswehr Einsätze:

- KFOR, Einsatz im Kosovo (Entmilitarisierung)
- Einsatz in der Ägäis (Lagebilderstellung gegen Schleusernetzwerke)
- Operation Inherent Resolve  (Kampf gegen den IS)
- MINUSMA Mali (Stabilisierung des Landes)
- EUTM Mali (Ausbildung malischer Soldaten zur Stabilitätsverbesserung)
- EUTM Somalia (Ausbildung somalischer Soldaten zur Wiederaufbau der Sicherheitsstruktur)
- UNAMID Sudan (Friedensmission)
- UNMISS Südsudan (Schutz und Stabilität des Landes)
- MINURSO Westsahara (Friedensmission)
- UNAMA Afghanistan (Aufbau des Staates)

Datenquellen:

http://augengeradeaus.net/category/einsatz-in-aller-welt/
http://www.marine.de/portal/a/marine/start/aktuelle/einsatze/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfNwMHA08XV39PExNPQ3dXQ31wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmWFhYKQfrB-lH5WVWJZYoVeQX1SSk1qil5gMcqF-ZEZiXkpOakB-siNEoCA3otyg3FERAHyuacQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LF0A0IEENH55I1802
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/aktuelle_einsaetze/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXEJCHQ08XU0N_IOdXYzdDcz1wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmuFuqB-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREAqeFHww!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTUA0IE50OSCD3GG1

Mit freundlichen Grüßen

Julianator

Ralf

Lerne doch einfach die des letzten links. Ist die offizielle Webseite der Bw. Das ist völlig ausreichend.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

ZitatEinsätze mit Marine Beteiligung:

- UNIFIL vor der Küste Libanons (Ausbildung libanesische Seestreitkräfte) (seit 1978)
- EU-Einsatz im Mittelmeer (Schleuseraktivitäten + Flüchtlingsrettung) (seit 2015) auch bekannt als EUNAVFOR MED Operation Sophia

Es fehlt die Beteiligung der Marine an der NATO-Mission in der Ägäis sowie die Operation ATALANTA.

ZitatBis vor kurzem noch:

- Operation Counter Daesh (IS Bekämpfung + Schutz für Frankreichs Marine) (seit Ende 2015)

Wie gesagt, es wäre mir neu, dass ATALANTA eingestellt worden wäre. Auch die Operation Counter Daesh dürfte noch laufen. Ich habe jedenfalls nichts davon gehört, dass die Tornados aus der Türkei abgezogen sind.

ZitatAktuelle Bundeswehr Einsätze:

- EUTM Somalia (Ausbildung somalischer Soldaten zur Wiederaufbau der Sicherheitsstruktur)

Es fehlt die Ausbildungsunterstützung im Irak und es fehlt vor allem der Einsatz Resolute Support in Afghanistan (Wie kann man den bloß vergessen?).
Bei Inherent Resolve hingegen bin ich mir nicht sicher. Läuft die Deutsche Beteiligung nicht unter Counter Deash oder verwechsle ich da etwas?

Außerdem ist es etwas merkwürdig, zwischen "Bundeswehr" und "Marine" zu unterscheiden, denn die Marine gehört zur Bundeswehr. Daher sollte man ohne Unterscheidung alle Einsätze aufzählen, dann vermeidet man auch Missverständnisse. Alle Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche der Bundeswehr sind an Einsätzen beteiligt.

ulli76

Die Ausbildungsmission hat er- Inherent Resolve ist die Ausbildungsmission im Irak. Die gilt aber nicht als Counter Daesh.

Vielleicht hat er Marine extra aufgeführt, weil er dort hin will. Wenn es darum geht- es gibt noch einzelne Marinesoldaten bei den anderen Einsätzen in verschiedenen Funktionen.
Counter DAESH läuft noch, kann aber sein, dass die Marine nicht mehr dabei ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Julianator

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Operation Atalanta scheint noch drinnen zu sein, genauso auch Counter Daesh.
Dennoch steht bei den offiziellen Marine-Einsätzen nicht, dass sie sich auch in der Ägäis beteiligt: (http://www.marine.de/portal/a/marine/start/aktuelle/einsatze/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MfNwMHA08XV39PExNPQ3dXQ31wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmWFhYKQfrB-lH5WVWJZYoVeQX1SSk1qil5gMcqF-ZEZiXkpOakB-siNEoCA3otyg3FERAHyuacQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922LF0A0IEENH55I1802)

So wie ich das sehe, ist der Einsatz: Resolute Support und UNAMA genau das selbe?

Wie sieht es dann nun mit OP: Inherent Resolve aus?

Ja, ich trenne die Einsätze, weil ich zur Marine gehen möchte.

Julianator

Demnach sieht es wieder so aus:

So wie ich das aktuell sehe:

15 Auslandseinsätze der Bundeswehr
An 5 davon beteiligt sich die Marine

Einsätze mit Marine Beteiligung:

Bis vor kurzem noch:

Aktuelle Bundeswehr Einsätze:

ulli76

Inherent Resolve gibt es noch. Das ist zwar kein Marineeinsatz- allerdings gibt es dort immer mal wieder vereinzelte Marinesoldaten. Die gehören in der Regel zur SKB.

Wichtig ist auch, dass du regelmäßig Nachrichten schaust und über aktuelle, größere Entwicklungen in den Einsatzländern auf dem Laufenden bist. Z.b. sollte man wissen, dass zur Zeit die Befreiung Mosuls läuft.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GeTBiT

Ist die Wahrscheinlichkeit Hoch das im Einstellungstest, auch die aktuellen Einsätze bzw. Einsatzorte der Bundeswehr abgefragt werden?

KlausP

Lesen Sie doch mal die aktuellen Erfahrungsberichte zu den Eignungsveststellungen, da wird die Frage recht oft erwähnt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

Resolute Support und UNAMA sind nicht dasselbe. Das, wovon in der Politik geredet wird und was wir immer in den Nachrichten sehen, ist der Einsatz Resolute Support, mit einer deutschen Personalstärke von knapp 1000 Soldaten. Der Einsatz ist die Nachfolge des Einsatzes ISAF.

UNAMA hingegen ist eine unbewaffnete (!) und überwiegend zivile bzw.. politische UN-Mission. An diesem Einsatz beteiligt sich Deutschland mit ein oder zwei Soldaten, die als Militärberater eingesetzt sind. Das ist alles. Dafür braucht man noch nicht mal ein Bundestagsmandat.

Also nicht mal ansatzweise dasselbe wie der "eigentliche" Einsatz in Afghanistan.

Tommie

Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Resolute Support ein NATO-Mandat und -wer hätte das geglaubt ;) ?- UNAMA ein UN-Mandat hat, haben die beiden miteinander nicht wirklich viel zu tun! Und das gleiche sind die beiden definitiv nicht und schon gar nicht das selbe ;) ! Und für den Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe" fragen Sie mal Google oder einen Duden ;D !

Ralf

Und ihr seid wirklich der Meinung,  dass diese Unterhaltung in dem Detaillierungsgrad für das Einstellunausgesprochen ausschlaggebend ist? Zielgruppenanalyse!
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

justice005

ZitatZielgruppenanalyse!

Der Fragesteller hat nachgefragt, ob RS und UNAMA dasselbe ist und er hat daraufhin eine Antwort bekommen.
Außerdem lesen hier ja auch andere mit und daher sollten Fehler nicht unkommentiert stehen bleiben.

Man hätte allerdings durchaus nach einer sorgsamen Zielgruppenanalyse antworten können: "Ey, das interessiert keine Sau". Mein persönlicher Stil ist das allerdings nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau