Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sonderurlaub nach Bundeswehrfachschule

Begonnen von Rollo83, 13. Dezember 2016, 14:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens79

Mein Gott. Er wird es überleben. Es gibt Soldaten die jede Nacht auf sich allein gestellt überleben.

F_K

..dann organisiert man eine Kommandierung (Wache, Sonderdienste, whatever).

ulli76

Oder der Chef unterschreibt einfach den Urlaubsantrag und es wurde halt einfach ein Fehler bei der Bearbeitung gemacht, so dass keinem aufgefallen ist, dass eigentlich keine Urlaubstage mehr da sind.

Achso- Noro geht auch gerade rum.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Wo machen Soldaten denn überhaupt noch Wach?
Ich seh ja als TMP Prüfer relativ viele Standorte und Wache macht da kein Soldat mehr ausser OvWa.

Grad auf der Ebene Karrierebüro gibt es keine Wache/Sonderdienste.

Den NoroVirus hatte ich grad übrigens wirklich.

Ich hab ihm jetzt ein paar Tips gegeben mal schauen was sein DV draus macht.

FoxtrotUniform

Also mal ehrlich, welche Veranlassung sollte ein Chef haben, einem Soldaten außerhalb jeder Grundlage Urlaub zu schenken. Zumal das "Problem" hinreichend lange bekannt seien dürfte.

Dass hier sogar ein Dienstvergehen empfohlen wurde, überrascht mich, aber so what.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

Was soll der Chef denn realistischerweise machen? In der Dienststelle gibt es offenbar zwischen Weihnachten und Neujahr nichts zu tun. Also sitzt der Soldat dort rum und langweilt sich oder der Chef müsste bei Nachbareinheiten rumtelefonieren, ob die noch einen Diensttuenden brauchen können- der sich weder am Standort noch in den zugehörigen Einheiten auskennt.
Jetzt schon Dienstausgleich für die Dienste zwischen Januar und März kann er ja offiziell auch nicht nehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

F_K

Der DV begeht mit dem "Schenken " nicht nur ein Dienstvergehen, sondern vermutlich eine Wehrstraftat - mMn reicht das für eine Entfernung aus dem Dienstverhältnis.

Wenn die Ausbildung schon zwei Jahre dauert, ist das Problem auch so lange bekannt.

Self inflicted damage ...

Jens79

F_K

Nö - extra als Meinung gekennzeichnet - ich müsste nur die Entscheidung treffen,  ob ich abgebe - und da bin ich mir sicher.

Andi

Zitat von: FoxtrotUniform am 14. Dezember 2016, 16:12:22
Zitat von: Andi am 13. Dezember 2016, 23:49:14
...Schlimmstenfalls kann man dem Soldaten über die Feiertage ja eine einfache Sortierarbeit seiner verbliebenen Ausrüstungsgegenstände zuhause machen lassen.
Oder der Soldat ist krank und der Disziplinarvorgesetzte befiehlt ihn kzh...

Daher von mir der Hinweis, dass es "legal" nicht möglich ist.

Die von mir aufgezeigten Möglichkeiten sind hundertprozentig legal.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

Dann bitte ich mal um Erläuterung "...oder der Soldat ist krank..."

Die Sortierarbeit ist auch interessant...

Mir kann auch keiner erzählen, dass es in einer Dienststelle nichts(!) zu tun gibt. Was wäre denn wenn der Soldat nicht an der Fachschule gewesen wäre und keine Lust hätte zwischen den Tagen frei zu nehmen?
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

dv_uffz

vielleicht den zuständigen BFD kontaktieren? Vielleicht haben die noch eine Idee ...

Ich gehe davon aus das dein Kamerad die Bundeswehrfachschule Anfang 2016 begonnen hat und jetzt
mit der Bundeswehrfachschule erstmal fertig ist.

Wenn ich mir folgendes Dokument ansehe
http://www.bildungszentrum.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY5Njg2ZTM2NmE2NzMyNzcyMDIwMjAyMDIw/Jahresschulplan%20und%20Ferien%20bzw.%20Pausen_2016.pdf
hat der Kumpel wohl mehr Urlaub in den Ferienzeiträumen im Jahr gemacht.
Heißt im Endeffekt: statt Urlaub hätte er sich zum Dienst melden müssen. Und die 5 Tage fehlen ihm jetzt

Rollo83

Er ist jetzt mit der Schule fertig, bekommt heute sein Zeugnis für die Fachhochschulreife überreicht und meldet sich logischerweise morgen im Karrierebüro zurück. Dort sitzt natürlich nicht der DV. Der sitzt, mhhh, wenn ich raten müsste in Düsseldorf im Karrierecenter. Kenn die Gliederung leider nicht aber wäre jetzt so ins blaue geraten.

Wie erwähnt, dort gibt es keine Dienste egal in welcher Form. Am Telefon hat der DV meinem Freund gesagt das er ja auch "Minusstunden" machen kann. Gut, kann man mal machen aber dann über 30 Minusstunden bis Anfang März wieder raus zu arbeiten, das ist ja nicht Sinn und Zweck der neuen SAZV.

Er wird heute noch mal telefonisch Kontakt aufnehmen und bei negativem Ausgang wird er halt zwischen den Feiertagen das Karrierebüro besetzten. Da gibts auch nichts zu meckern, wird er dann natürlich machen aber man kann doch trotzdem mal prüfen ob da nicht etwas zum machen ist. Finde ich persönlich legitim.

ulli76

Minusstunden ist doch gar keine soo schlechte Option und zumindest legal.

@FU: Es gibt wohl zwischen den Feiertagen dort nichts zu tun. Schon gar nicht für jemanden, der die letzten Monate gar nicht dort war.

Rollo83

Was passiert wohl wenn man noch Minusstunden zum Dienstzeiten hat, das würde mich jetzt mal interessieren. ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau