Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu BAN und Rück-/Ausgabe von Ausrüstung

Begonnen von Pericranium, 15. Januar 2017, 15:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pericranium

Hallo Leute,
da ich nun in den "Genuss" der Selbsteinkleidung gekommen bin und meine BAN etc. aktualisiert wurde, habe ich ein paar Fragen, damit ich bei der Rückgabe auch wirklich das richtige Zeug zurückgebe.

Folgende Sachen muss ich abgeben:
Überhandschuhe 14030 -> ABC-Handschuhe, oder?
Schlafsackplane -> große grüne Plastikplane!?

Beim Rest weiß ich zu 100% was gemeint ist, nur bei den beiden Dingen bin ich mir nur zu 99% sicher.

Bekommen werde ich z.B. auch einen "Schlafsacküberzug". Ist das der gute alte Biwaksack? Ich hoffe und denke mal ja.
Wusste gar nicht, dass den mittlerweile auch Soldaten außerhalb der Infanterie/ehem. DSO/DSK bekommen.
In meiner FWDL-Zeit war ich ja in der DSO und da hieß es mal, dass man den nur dort hat und halt noch paar andere Infanteristen.
Dass der ZSan den jetzt auch bekommt, freut mich aber :D Aber macht wohl Sinn, weil die Zeltbahn muss ich auch abgeben.

Danke schon mal im Voraus!

Jay-C

Also die "ABC"-Handschuhe sollten doch schon vor Jahren von allen Soldaten einkassiert worden sein?
War jedenfalls bei uns so. Da gab es doch eine Weisung wegen Asbest-Anteilen.

Und Schlafsackplane dürfte für mein Verständnis der "Biwak-Sack" sein. Der Schlafsacküberzug halt. Steingrau-oliv.
Die grüne Plastikplane war bei mir der AC-Poncho :D

Jay-C

Und zur Ausrüstung bezüglich DSO/ DSK früher und heute:
Wir waren ja auch mal die einzigen mit einer Wollmütze. Hat sich ja auch gewandelt.
Freut mich für die Kameraden ;)

Jay-C

Wenn ich so weiter drüber nachdenke frage ich mich gerade, ob die Schlafsackplane nicht sogar einfach dessen Hülle war.

Wieso fragst du eigentlich nicht einfach selbst bei der Abgabestelle nach?
Oder bei sonst wem der Ahnung hat?

dunstig

Schlafsacküberzug habe ich auch keinen. Die Plane ist bei mir eine große rechteckige grüne Plane, die mit in der Schlafsackhülle verpackt ist und als Unterlage unter der "Isomatte" hergehalten hat, wenn ich früher auch mal draußen nächtigen durfte. :D
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

Zitat von: Jay-C am 31. Januar 2017, 18:34:52
Wenn ich so weiter drüber nachdenke frage ich mich gerade, ob die Schlafsackplane nicht sogar einfach dessen Hülle war.

Wieso fragst du eigentlich nicht einfach selbst bei der Abgabestelle nach?
Oder bei sonst wem der Ahnung hat?

Weil es jetzt keine Dringlichkeit hatte, alsdass ich das sofort hätte erfahren müssen. War nur mein innerer Spieltrieb und Ausrüstungsfetisch  ;D

@dunstig:
Ja, bei der Plane bin ich mir mittlerweile eigentlich auch sicher, dass es die Plastikplane aka Elefantenhaut ist, welche man ins Zelt auf den Boden legt.
Und ich denke schon, dass der Schlafsacküberzug der Biwak-Sack sein wird.
Denn wenn ich meine Zeltbahn hergebe, kann ich ja gar nicht mehr draußen nächtigen, wenn ich keinen Biwak-Sack bekomme :D

bayern bazi

ABC Handschuhe - waren des ned mal die ALF habdschuhe
diese 2 finger und der rest fäustling ??

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schwarzbunt

Zitat von: bayern bazi am 31. Januar 2017, 20:10:51
ABC Handschuhe - waren des ned mal die ALF habdschuhe
diese 2 finger und der rest fäustling ??
Daumen, Zeigefinger und der Rest Fäustling. Leicht zu verwechseln mit "Überhandschuh, Winter" - sah ähnlich aus, bei diesem aber nur Daumen und Fäustling ohne einzelnen Zeigefinger.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau