Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungen auf AWACS Maschinen?

Begonnen von Cally, 24. Januar 2017, 21:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cally

Hey,

ich hatte letztens in der Zeitung ein wenig etwas über die AWACS Maschinen der Bundeswehr gelesen und mich dabei gefragt, ob es direkt an Bord auch Unteroffiziers- bzw. Mannschaftsverwendungen gibt oder ob diese in diesem Zusammenhang nur am Boden sind?

Gruß

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

kluntesg1

Jepp ab Feldwebel,  wäre dort eine Verwendung möglich.  Du meinst die Maschinen die in Geilenkirchen stehen.  Die gehören aber zur NATO.  Und dort hin zu kommen sehr sehr schwer. 

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Tommie

Die Verwendung in einer AWACS-Maschine erfordert natürlich eine entsprechende Ausbildung, läuft allerdings dann als sog. "Integrierte Verwendung", auf die man sich ganz normal bewerben kann! In wie weit die Bewerbung eines Infanteristen auf eine solche Stelle Sinnmacht, steht dann auf einem ganz anderen Blättle ;) !

schlammtreiber

Zitat von: Tommie am 25. Januar 2017, 08:30:19
In wie weit die Bewerbung eines Infanteristen auf eine solche Stelle Sinnmacht, steht dann auf einem ganz anderen Blättle ;) !

Irgendjemand muss doch an Bord sichern und verteidigen, damit die Kiste nicht geentert wird, oder etwa nicht?  :o
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miT

Auch wenn ich da einen hauch Ironie raus lese,  ::) NEIN  ;D ;D ;D ;D ;D Wenn das Teil in die direkte nähe eines Gegners kommt ist was schief gelaufen  8)
Kameradschaftliche Grüße!

schlammtreiber

Ich dachte da an actionreiche Feuergefechte im Flug wie in "Air Force One"  ;D ;D ;D
Semper Communis

miT

Du hast vollkommen recht, Brief mit dem Verbesserungsvorschlag an den Wehrbeauftragten geht heute raus, denn Status jetzt wäre der NATO ein solches Spektakel ja vorenthalten... sowas geht net...

F_K

Ich gehe davon aus, das, wie bei anderen Luftfahrzeugen üblich, der Luftfahrzeugführer eine Seitenwaffe zur (Selbst-) Verteidigung bzw. Verteidigung seines Luftfahrzeuges führt.

Ansonsten hat Tommie Recht: Integrierte Verwendung - einfach bewerben (sofern die Voraussetzungen erfüllt werden).

Ist auch für Reservisten problemlos möglich eine integrierte Verwendung zu erhalten - die Dienststelle führt dann z. B. so ein "sportliches" Deutscher Anteil (DtA) vor der Bezeichnung des (NATO) Truppenkörpers und man erhält zusätzlich zum deutschen Truppenausweis einen NATO Truppenausweis.

miT

Die BMvG Piloten (als Beispiel) tragen doch keine Sekundärwaffe im Flug mit oder? In einer Transe, die ggf mal iwo im grünen runter geht ok aber in einer solchen Maschine kann ich mir das garnicht vorstellen.

miT

F_K

ZitatIch gehe davon aus, das, wie bei anderen Luftfahrzeugen üblich

Luftfahrzeuge sind teuer und leicht zu beschädigen - insoweit ist ein (zusätzliches) Mittel zur Durchsetzung von unmittelbaren Zwang durchaus zweckmäßig - und Soldaten sind grundsätzlich befugt, Schusswaffen zu führen.

(Es ist dann eine Seitenwaffe (keine Sekundärwaffe) - weil keine zwei (oder mehr)  Waffen geführt werden).

miT

ich habe jetzt bewusst den vergleich gezogen da der Flugzeugtyp ja nun vergleichbar ist.  ;D Aber vllt weiß das ja jemand aus erster Hand.

schlammtreiber

Semper Communis

F_K

Offtopic:
Hauptsache, der CGI "stimmt".

(OP Pegasus ist von FschJg und FJg "gesichert" worden, nicht vom "AMPT" - .... 
... und klar, der "Attentäter" aus dem Waldstück trifft weder AMPT, noch Tanklaster, noch die Trall - die dann ungetankt noch abhebt - Ja, nee, ist klar ...)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau