Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eloka Verwendung im 3. Msgeschwader in Kiel

Begonnen von Kurama, 08. Februar 2017, 22:07:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurama

Moin,
Und zwar fange ich jetzt mit meinem Gasten Lehrgang zum 28er an.
In meiner Verfügung steht, dass ich im Anschluss in Kiel im 3. Msgeschwader eingesetzt werden soll.
Dieses hat jedoch momentan nur Minenjagdboote im Kommando, nach einem meiner Vorgesetzten haben diese jedoch keinen Eloka an Bord.
Weiß hier jemand was mich wohl erwarten kann und wo ich als Eloka dort nun eingesetzt werden kann?
Mein Einplaner hatte mir damals erzählt dass es ne Seeverwendung ist und Eloka an Land ist doch eh eher unüblich oder?

Mfg

KlausP

Zitat... und Eloka an Land ist doch eh eher unüblich oder? ...

Nein, durchaus nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SCPO

Zitat von: KlausP am 08. Februar 2017, 22:26:10
Zitat... und Eloka an Land ist doch eh eher unüblich oder? ...

Nein, durchaus nicht.

Doch Eloka an Land bei der Marine ist unüblich. Die Eloka an Land gehören zur SKB und sind total separat.

Die Minenbooten hatten früher einen Eloka Posten. Irgendjemand muss ja die DR 2000 bedienen.

KlausP

Zitat... Die Eloka an Land gehören zur SKB und sind total separat.  ...

Die meinte ich auch, dort gibt es ja sicher auch MUT.

Ralf

Ja die gibt es. Allerdings wären die dann auch in SKB-Einheiten und nicht in einem MS Geschwader.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SCPO

Zitat von: Ralf am 09. Februar 2017, 04:21:34
Ja die gibt es. Allerdings wären die dann auch in SKB-Einheiten und nicht in einem MS Geschwader.

und die werden vorallem woanders ausgebidlet. Wenn der Kamerad in Bremerhaven ausgebildet wurde, ist er Eloka Marine und kommt ziemlich sicher an Bord, wenn er nicht als Pantry oder sonstiges woanders unterkommt. Er wird definitv nicht in einer SKB-Einheit im Fuchs rumfahren oder so.

Andyxmas

Jetzt bin ich neugierig.
Seit wann gibt es denn wieder eine reine Eloka der Marine?
Und vor allem welche EloKa wird in denn in Bremerhaven ausgebildet?

Mir ist bisher als Eloka nur in der SKB bekannt. Und dort gibt es natürlich Marine/Luftwaffe/Heeresuniform Träger.

Die einzige EloKa die ich direkt auf Schiffen mittlerweile kenne sind die aus Nienburg.
Und bevor jetzt wieder "Puh geheim; Vorsicht vor dem MAD" kommt hier als Quelle offiziell durch die Bundeswehr:

http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/start/360/exoten/!ut/p/z1/hVBRb4JADP4190oLiuLecGYJizFuuk3uZSlwwg3kTDlxWfbjd8TEpxn70Kbf135fWpCwA9lSr0uy2rTUuD6Vk895tNwug1kQhJPEx3icbOKXcI1REsA7fNwbkY7GGxEjbAoFqdOY3taYwgYkyEJ5uWmVHbJVrdUul0zWsHc0bJuBOTE7xtMFpOgv5ji-Wvm_s618XL3NJqNFMn8dBL-op-_rLuXD0ZBW1BaNWps8vgDPIMvGZJdvxG02ikqQrPaKFXsndnBl7fFBoMDz-ezV5nBwCsbrLCttaya1tyqjTndeoQQOdtQIJIF1Ybo6E9hZYuuK4l7nboQ4r3QvMEA_FLhXGZ-I_3OvTGdhd98VjoenaLUK-5-l-vgDWRR1rg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL292256I10A4ISAQ5P08I7

Andyxmas

Wie ich diese Links auf den jeweiligen BW Seiten hasse:

Also hier nochmal...
http://www.streitkraeftebasis.de/portal/poc/streitkraeftebasis?uri=ci%3Abw.skb_piz.360.exoten&de.conet.contentintegrator.portlet.current.id=01DB040000000001%7C9TZCNU963DIBR

Andyxmas

Danke Klaus...
Wieder was gelernt.
Hat also rein gar nix mit der EloKa als Einheit ansich zu tun sondern ist der elektronische Kampf in der Marine.

Darum mag ich das Forum zum Austausch. Man lernt immer was neues

KlausP

Zitat... Wieder was gelernt. ...

Ich wusste das (als alter NVA-Funkaufklaerer) so vorher auch nicht.

SCPO

Zitat von: Andyxmas am 10. Februar 2017, 08:58:21
Jetzt bin ich neugierig.
Seit wann gibt es denn wieder eine reine Eloka der Marine?
Und vor allem welche EloKa wird in denn in Bremerhaven ausgebildet?

Mir ist bisher als Eloka nur in der SKB bekannt. Und dort gibt es natürlich Marine/Luftwaffe/Heeresuniform Träger.

Die einzige EloKa die ich direkt auf Schiffen mittlerweile kenne sind die aus Nienburg.
Und bevor jetzt wieder "Puh geheim; Vorsicht vor dem MAD" kommt hier als Quelle offiziell durch die Bundeswehr:

Zu erstens: Seit immer und die wurden auch schon immer an der MOS (erst Marineortungsschule, nach 1997 Marineoperationsschule in Bremerhaven ausgebildet).

Die von den Flottendienstboten wurde auch noch Ende der 90er und bis zur Aufstellung in Bremerhaven und Flensburg (MFmStab 70) ausgebildet und gehörten auch noch zum MFmStab 70. Erst mit Gründung der SKB sind die und nur die Kameraden von den Flottendienstboten rüber zur SKB. Die Besonderheit ist auch, dass die nicht immer an Bord sind, sondern nur Seefahrt eingeschifft werden und sonst in Neinburg sind.

SCPO

Zitat von: KlausP am 10. Februar 2017, 09:23:19
Zitat... Wieder was gelernt. ...

Ich wusste das (als alter NVA-Funkaufklaerer) so vorher auch nicht.

Das spricht aber jetzt nicht wirklich für die NVA-Funkaufklärung  ;)

Andyxmas

Bin ja auch noch net ganz so alt... Alles vor 2003 kenn ich nun Mal nicht :-P

Aber für sowas ist das Forum ja auch da. Neues lernen

KlausP

Ich hatte mit Marine-FuAkl nichts zu tun, ich war 12 Jahre in der Funk- und Funktechnischen Aufklärungskompanie der 8.MSD. Für die FuAkl der Volksmarine war der Funkdienst 18 zuständig. Außerdem waren bei der NVA Funkaufklärung (FuAkl) und funkelektronischer Kampf (FEK) im Gegensatz zur Eloka getrennte Bereiche.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau