Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Farge wegen Miete!!!

Begonnen von Mülheimer, 21. März 2006, 18:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mülheimer

Tage Leute.

Zum 1.4 tret ich mein Wehrdienst an.
Hab ne eigene Wohnung.
Zurzeit krieg ich Hartz 4.
Die Miete zahlt zurzeit das Amt.
Miete kostet zurzeit 311 Euro warm.

Meine fragen???

1. Wird dann die Miete vom Staat weiter bezahlt???
2. Kann ich das bei der Stadtverwaltung beantragen???
3. Wieviel % der Miete werden den übernommen???

Mein Berater meinte das ich aller höchstens 300 Euro im Monat bekomme beim Wehrdienst.
Mein Berater wusste jetzt auch nicht so genau wieviel
% der Miete übernommen werden.

Bitte um eure Hilfe
Ich bedanke mich schomma für eure antworten

Mit freundlichen Grüßen

thorsten e.

also ich bekomme 328€ bezahlt und das ist 100%meiner miete und die musst du bei deiner kreissverwalltung beantragen.

Mülheimer

Vielen dank für deine Antwort thorsten e.

Ich hab hier mal irgendwo gelesen, das die Miete nur dann komplett übernommen wird, wenn man länger als 6 Monate eine eigene Wohnung hat.
Ich hab meine Wohnung erst seit 4 Monaten.
Alles unter 6 Monate werden dann 70 % übernommen.
Das heisst dann, das ich 94 Euro selber zahlen muss.
Wenn ich 300 Euro Wehrsold kriegen sollte, bleiben dann noch 206 Euro über.
Davon 40 Euro Strom = 166 Euro zum Ausgeben.
Wird zwar dann ein bisschen eng, aber würde für mich alleine reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Timid

Unterhaltssicherung: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=72;action=display;threadid=2956

Unterhaltssicherungsgesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/usg/index.html

Wehrsold: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3MrYESYGYhm5--pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAJiNH2g!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMjNK

Soziale Absicherung: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3MvYCSYGYhm5--pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAMBWgWw!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMjNL

Das sollte an Informationen erstmal ausreichen ;) Alles weitere bei der örtlichen Unterhaltssicherungsbehörde.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mülheimer

Vielen dank für die Links

Eine Frage hab ich noch???

Soweit ich weiss gibt es immer am 15. des Monats Wehrsold.
Wenn ich jetzt am 3.4 anfange krieg ich dann am 15.4 schon mein volles Wehrsold???
Oder krieg ich erst am 15.5. mein Wehrsold???
Die Frage is für mich sehr wichtig, weil ich dann besser meine Finanzen für diesen Monat planen
kann.

Mit freundlichen Grüßen

Timid

Die Auszahlung des Wehrsolds erfolgt immer in dem jeweiligen Monat - für April gibt es den Sold also im April, für Mai im Mai usw..

Wobei es zumindest früher (zu "meiner Zeit", also 2001, auch noch 2002) so war, dass der erste Sold bar ausgezahlt wurde, ich meine, sogar direkt in der ersten Woche. Ob das mittlerweile noch so ist, kann ich aber nicht sagen.

Die restlichen Sachen (Mob-Zuschlag, Verpflegungsgeld, erhöhter Wehrsold etc.) bekommt man aber immer nachträglich ausbezahlt. Besonders wichtig bei Leuten, die freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst leisten - das erste Mal, das man erhöhten Wehrsold erhält (immerhin über 600 Euro zusätzlich), ist im 11. Monat für den 10. Dienstmonat, nicht schon im 10..
Das bedeutet aber auch, dass man noch einen Monat nach Dienstzeitende Geld von der Bundeswehr erhält, wenn auch nicht mehr sonderlich viel.

Metatron79

Wir haben damals in der AGA einen Abschlag in Höhe von 1200€ bar bekommen. Alles weitere kam dann im 4. und 5. Monat nach. Man sollte seine finanzielle Situation daran anpassen und ggf. Rücklagen bilden.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Mülheimer

Vielen dank erstmal für eure Antworten

ich werd erstmal morgen früh zur Stadverwaltung gehen und mich erkundige
wie das jetzt mit der Mietübernahme ist.
Wenn die 100% übernehmen, also die 311 Euro, werd ich dann keine Geld
probleme haben.
Wenn die 70% übernehmen wird dat schon eher Kritisch.
Morgen werd ich mal hier kurz berichtigen wie das da verlaufen ist bei der Stadtverwaltung

Mit freundlichen Grüßen

Mülheimer

Tag Jungs

War gestern bei der Stadtverwaltung
70% der Miete übernehmen die
Mit Wehsrsold und Verpflegungsgeld krieg ich so im Monat rund 295 Euro,
sagte meine Beraterin.
Ich denk mal, ich komm schon irgendwie über die runden.

Hab mal ne frage???
Wie sieht das eigentlich mit Kilometergeld aus???
Ich muss von Mülheim Ruhr nach Augustdorf.
Hab mal hier irgendwo gelesen das man dafür auch noch extra Geld kriegt.

Mit freundlichen Grüßen

peppie

Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Mülheimer

Danke erstmal für deinen Link peppieno

hab mal bei einem Routenplaner im Internet nachgeschaut.
Der zeigt mir das die strecke von Mülheim Ruhr nach Augustdorf 158,71 Kilometer
entfernt ist.
Also soweit ich es verstanden habe würde ich noch 158,71 Kilometer*0,51 Cent zusatzlich kriegen.
Das macht dann 80,94 Euro.

Also jetzt alles insgesamt: 222,30 Wehrsold + 72 Euro Verpflegungsgeld + 80,94 Mobilitätszuschlag = 375,24 Euro.
Also würd ich dann Monatlich 375,24 Euro kriegen oder nicht.
Bitte korriegiert mich wenn ich total falsch liege.

Mit freundlichen grüßen

Timid

Zitat von: Mülheimer am 28. März 2006, 13:36:48Danke erstmal für deinen Link peppieno

Den hatte ich oben übrigens auch schonmal gepostet ;D

ZitatBitte korriegiert mich wenn ich total falsch liege.

Total nicht. Allerdings gibt es NICHT 72 Euro Verpflegungsgeld im Monat, sondern pro dienstfreiem Tag bekommt man den doppelten Tagessatz Verpflegungsgeld ausbezahlt. Waren früher mal 5,98 Euro, jetzt scheinbar 7,20 Euro (da auf der Seite 72 Euro für dienstfreie 10 Tage angenommen werden).
Wie viele dienstfreie Tage man pro Monat hat, hängt dann natürlich vom jeweiligen Monat und Dienstplan ab. Wenn der Monat nur 4 Wochenenden hat, sind es auch nur 8 dienstfreie Tage, mit Wochenenddiensten (Wache, UvD, GvD, sonstiges) werden es weniger, durch mehr Wochenenden, Feiertage (besonders im Mai) und Urlaub (nach der AGA) können es weit mehr werden.

Bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass die gesamte Verpflegung eines Soldaten nicht mehr als 3,60 Euro pro Tag kostet ;) Was aber normalerweise auch vollkommen ausreichend ist.

Mülheimer

Ich weiss Timid das du mir den link schomma gepostet hast.
Wollt mich trotzdem nomma dafür bedanken  ;D

Also meine Beraterin meinte zu mir, das ich neben meinem Wehrsold noch 72 Euro
Verpflegungsgeld zusätzlich im Monat bekomme.
Und wenn das mit dem Mobilitätszuschlag stimmt, was ich ausgerechnet habe,
dann reicht das Geld für mich alle mal.

Mit freundlichen Grüßen

peppie

Ich hab mir deine Links nicht angeschaut, wollte nur helfen, sorry wenns doppelt war :D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Mülheimer

ach peppieno ist doch nicht schlimm
sterben werde ich und die anderen dadurch auch nicht.
Ich freue mich über jede Hilfe und jeden link egal ob 2 oder 3 fach doppelt.

Mit freundlichen grüßen