Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Brief vom Kompaniechef

Begonnen von Daniel86, 22. März 2006, 20:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metatron79

Kann man nicht pauschal beantworten. Würde immer vorher nachfragen. In der AGA wahrscheinlich nicht. Ich seh das wenn ich als OvWa meine Runden mache schon öfters das die da hocken und alles mögliche zocken.

M ;D
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

mailman

Kommt immer darauf an ob was in der Dienstanweisugn steht
und ob es der Chef erlaubt.

In den meisten Fällen gibt es ja einen Fernseher im Zimmer und
(besonders am WE) haben einige ihren Laptop dabei.

Auf Wache ist das während man im Wachlokal sitzt grundsätzlich verboten.
In der wachfreien zeit kann es erlaubt aber auch verboten sein.

Timid

Zitat von: EGger am 23. März 2006, 17:24:37darf man eigentlich wenn man uvd oder GVD ist sich mit seiner Playstation Portable oder gameboy oder so beschäftigen oder ist sowas auch untersagt?!!!

Das ist, wie oben schon geschrieben, alles abhängig von den jeweiligen Dienstanweisungen für den UvD/GvD. Wenn diese sowas erlauben, dann darf man, wenn nicht, dann logischerweise nicht. Aber da diese von Einheit zu Einheit varieren können, kann dir hier keiner eine allgemeingültige Auskunft geben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Metatron79

Zitat von: mailman am 23. März 2006, 17:40:38
Für gewöhnlich verboten.
Den Lebensmüden möcht ich sehen der bei meiner Wache im Wachlokal seinen Laptop, GameBoy, PSP oder gar sein Handy auspackt. Schon mal was von Wachverfehlung gehört? Im Ruheraum zu wachfreien oder Ruhezeiten ist das was anderes. Und solange kein anderer gestört wird.  Dafür gibt es die Wachbelehrung wo das angesprochen wird und dann impfe ich noch die WaHa.  ;D

M

Dennis812

in der aga is diesbzgl. aber eher ein "Nein" zu erwarten. So meine Erfahrung.

@Peppieno: Ist bei dir eigentlich alles was du sagts ernst gemeint bzw 100-% Überzeugung??? Ich will dir keine Illusionen kaputt machen, aber ich behaupte doch dass du dankbar sein wirst, wenn du freitags im zug nach hause sitzt. Das war bei mir, meinen Kameraden, Kameraden aus anderen AGA-Einheiten mit gleichem Zielbahnhof, "Zetties" usw. auch so.

Desweiteren kannst du dir bei deinem Enthusiasmus schonmal den Satz "Nichts ist so beständig wie die Änderung" (auch in Abwandlung) merken, womit deine Frage bzgl des Erscheinens geklärt sein dürfte.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

Zitat von: Metatron1979 am 23. März 2006, 17:12:19
Letzter Befehl gilt! Da ich mal denke das die Einberufung ein Standardformular ist und dein Chef schon wissen wird, bis wann du da sein sollst, würde ich eher auf das hören was dort steht: also 18h. 14h dort aufschlagen reicht dicke.

M

Ich will ja nicht zu spät kommen und noch was vom Tag haben *g*. Hab mir ne neue Zugverbindung rausgesucht und komme jetzt um 12:50 am Zielbf an und werde dann so um 13:00 in der Kaserne sein. Die Kaserne soll ja nur 10-15min Fußmarsch entfernt sein  ;D. Zum Glück habe ich den Gutschein noch nicht eingelöst, sonst hätte ich das Umschreiben lassen müssen. :D
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Metatron79

Zitat von: peppieno am 23. März 2006, 17:49:32
Ich will ja nicht zu spät kommen und noch was vom Tag haben *g*.

Was denn? Den Tag kannste dann erstmal knicken.

M

Digger

da ist dann schön Formaldienst usw oder?

mailman

Zitat von: Metatron1979 am 23. März 2006, 17:47:34
Zitat von: mailman am 23. März 2006, 17:40:38
Für gewöhnlich verboten.
Den Lebensmüden möcht ich sehen der bei meiner Wache im Wachlokal seinen Laptop, GameBoy, PSP oder gar sein Handy auspackt. Schon mal was von Wachverfehlung gehört? Im Ruheraum zu wachfreien oder Ruhezeiten ist das was anderes. Und solange kein anderer gestört wird.  Dafür gibt es die Wachbelehrung wo das angesprochen wird und dann impfe ich noch die WaHa.  ;D

M

Ich meinte ja das mit dem Ruheraum hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab aber auch die ein oder andere Waceh mitgemacht wo es vom OvWa erlaubt war Lapto zu schauen (vorne im Wachlokal)

Metatron79

Zitat von: Digger am 23. März 2006, 18:08:50
da ist dann schön Formaldienst usw oder?
Wohl kaum. So ohne Uniform usw. Das säh doch doof aus. ;D
Gibt genug zu machen, jede Menge Papierkram, Stuben beziehen. Soweit ich weiß wird auch schon Schlumpftarn (also der BW Sportanzug) und divere andere Dinge empfangen.

Zitat von: mailman am 23. März 2006, 18:13:00
Ich meinte ja das mit dem Ruheraum hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab aber auch die ein oder andere Waceh mitgemacht wo es vom OvWa erlaubt war Lapto zu schauen (vorne im Wachlokal)
Das ist ja ein dickes Ding. Im Wachlokal? Da wo jeder reingucken kann? Nicht nur, das das enorm ablenkt, das sieht m.E. auch ganz schön doof aus. Aber ok, der OvWa entscheidet.  ;D Also ich  8)

M

Mikroboy

Wer das erlaubt, hat wohl den sinn seines dienst verfehlt...klar wache kann mitunter schon sehr langweilig sein, aber wenn das der s2 oder der kasernenkommandant mitbekommt, gibts ein fettes diszie....^^
Its nice to be important, but it is more important to be nice...

Sascha k.

;D Ich hab auch 2 mal GVD als Flieger inner 9./LAR3 Germersheim gehabt. ein Wochenende das verlängert war und am abend vor dem gelöbnis.. das WE war ganz ok, viel auf ein verlängertes wochenende aber das vor dem gelöbnis war schon mörderich... hatte glück und ich habs so deichseln können das ich die 2te hälfte schlafen konnte und war wenigstens ein bisschen ausgeruhter als mein kamerad damals der von 9-2 geschlafen hat. hatte übrigens vom 4.4.05-28.06.05 meine AgA... nun bin ich an der USLw und hab solche dienste nicht mehr ausser KvD aber das kommt zum glück selten genug vor weil wir übelst viele fahrer sind.
MFG
Sascha

Sascha K.

Zitat
Frühestens nach 12 Monaten kann man Hauptgefreiter werden, abhängig von der Anzahl der verfügbaren HG-Stellen des Bataillons/in der Einheit. Mit Glück ist man also nach 12 Monaten HG, mit Pech erst wesentlich später.
Aber mehr ist für einen FWDL nicht drin.

Also bei uns wird eigentl. jeder fwdl23 nach 12 monaten befördert ;) bin ja auch einer und habs grad hinter mir gebracht und hab heute darf ich mich als HauptGefreiter (Halbgott) schimpfen ;D  ::) .

Kobold

HG ist neuerdings eine Pflichtbeförderung nach 12 Monaten.

"We may not like death but death likes us."