Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig

Begonnen von Jim Knopf, 04. März 2017, 10:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jim Knopf

Hallo zusammen, ich habe eine 40h Woche. Jeden Freitag ist Lauf ins Wochenende wer nicht teil nimmt darf erst 11:45 Dienstschluss haben, die laufen gehen nicht vor 11 Uhr.
Wie sieht das ganze aber aus wenn man 40h Woche hat? Regulär ist dann 11 Uhr Schluss, wenn man aber nun aber erst zwischen 10:30-10:40 zum laufen antritt kann man es unmöglich schaffen 11 Uhr wieder in der Kaserne zu sein (Lauf ist ca. 6-7km). Ist das eigentlich so zulässig? Gibt es eine Vorschrift wo man es genau nachlesen kann?
Wie sieht es mit den duschen danach aus? Kann man das noch als Dienstzeit ansehen oder nicht?

KlausP

Was sagt denn Ihr Disziplinarvorgesetzter dazu? Vielleicht hat er Ihr Problemchen gar nicht auf dem Schirm? Ich nehme an, so häufig wird dass mit der 40h-Woche in einer Eiinheit nicht vorkommen, da geht so ein "Einzelschicksal" schon mal unter. Ich würde ja das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

Wie wurde denn die Reduzierung der Arbeitszeit festgelegt, also was wurde vereinbart (Freitag -1 h oder Mo -1 h oder Mo-Do -15 min oder oder oder ...)?

FoxtrotUniform

Zu Bewertung benötigen wir die Zeiten deines Dienstplans. Sofern das Duschen außerhalb der Dienstzeit liegt, ist es auch kein anrechenbarer Dienst.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Jim Knopf

Also der Zugführer meinte er habe mit den Chef gesprochen, aber der hält dran fest das wir laufen sollen und er aber keine zweite Laufrunde für die 40h Leute aufmachen möchte zwecks Übungsleiter, aber er will insgesamt auch nicht früher mit den Laufen anfangen.
Der offizielle Dienstplan geht bis 12 Uhr die 40h/Woche 11 Uhr, das Konzept jeden Tag 15 min wurde schon von der Führung abgelehnt

KlausP

Zitat... aber keine zweite Laufrunde für die 40h Leute aufmachen möchte ...

Wie viele Soldatinnen/Soldaten betrifft das denn?

Jens79

Das ist mal wieder typisch.

Dienstsport ist mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung im Dienstplan anzusetzen.

Habe ich Soldaten in der Kompanie, die Aufgrund der 40 Stunden Woche um 11 Uhr Dienstschluss machen, habe ich auch dafür zu Sorgen das der Sport dementsprechend gelegt wird.

Was soll sowas...

CIRK

Zitat von: Jim Knopf am 04. März 2017, 20:49:11... Der offizielle Dienstplan geht bis 12 Uhr die 40h/Woche 11 Uhr ...

Damit haben Sie um 11.00 Uhr Dienstschluss. Alles darüberhinaus ist anzuordnende Mehrarbeit.

ulli76

Was ist eigentlich so schwer daran, mal direkt mit dem Chef zu sprechen, wenn es so eine Art von Problem gibt???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jim Knopf

Kann mir dann auch einer sagen wo ich das finde. Es betrifft fast 25% der Kompanie, allerdings geht es hier meiner Meinung nicht darum wieviele das betrifft, sondern das man sich an Zeiten halten muss, wenn Sport durchgeführt wird muss man sich danach reinigen, da geht es mir nur darum ob man das nach Dienst aussetzen darf.

Jim Knopf

Der Chef meinte er ist im Recht oder man soll ihn einen Gegenbeweis erbringen

KlausP

Zitat von: Jim Knopf am 04. März 2017, 22:24:30
Der Chef meinte er ist im Recht oder man soll ihn einen Gegenbeweis erbringen

Dann schreiben Sie eine Beschwerde an den Kommandeur. Damit bekommt er (oder Sie, falls Sie falsch liegen) im Beschwerdebescheid den "Gegenbeweis".

CIRK

Also zum dienstlichen Sport gehörte schon immer die Körperpflege dazu. Wenn der Chef für alle Soldaten mit einer 40 Stunden Woche festgelegt hat, dass diese am Freitag nicht bis 12.00 Uhr sondern nur bis 11.00 Uhr Dienst haben, dann ist hierfür der entsprechende Dienstplan auch so auszugestalten.

Kann dabei nicht gewährleistet werden, dass die Betroffenen z.B. eine kleinere Laufrunde haben, oder früher mit dem Lauf beginnen, dann ist eben ein anderer Dienst anzusetzen.

Andi

Und bei der Festlegung dieses Dienstplanes ist auch deine VP jede Woche zu beteiligen...
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jim Knopf

Ok dann geht es halt nur über eine Beschwerde, genau das wollte ich ja nicht unbedingt, aber wie so oft ist das der einzige Weg

Vielen Dank