Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

40 Std Woche durch Sport überschreiten? Zulässig

Begonnen von Jim Knopf, 04. März 2017, 10:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CIRK

Muss ggf. nicht sein. Wie wäre es denn, wenn die VP dieses Thema mal mit dem Chef im Rahmen der Dienstplanerstellung bespricht.

Tasty

Zitat von: Jim Knopf am 05. März 2017, 11:10:31
Ok dann geht es halt nur über eine Beschwerde, genau das wollte ich ja nicht unbedingt, aber wie so oft ist das der einzige Weg

Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Was ist euer KpChef denn so allgemein für ein Typ? Wie gibt er sich im Gespräch, ist er generell sachlichen Argumenten aufgeschlossen, sucht er in fachlichen Dingen den Rat seiner lebensälteren Portepees? Sucht er den täglichen Kontakt zu den Soldaten seiner Einheit, oder seht ihr ihn eher selten? Um welche Truppengattung geht es überhaupt?

StOPfr

Sollen wir den KpChef beurteilen   ::)?

Dann doch lieber dem Hinweis von CIRK nachgehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

morcl

Hallo zusammen,
ich verstehe durchaus die ein oder anderen hier,
dennoch bin ich der Meinung, dass es hier doch nicht darauf ankommt Minutengenau Dienstschluß zu haben.
Der ein oder andere sollte sich mal Gedanken machen, dass der Arbeitgeber die Zeit in der seine Mitarbeiter Sport machen dürfen Bezahlt.
Hier würden viele Arbeitnehmer in Deutschland was darum geben! Und ich bin der Meinung das wenn man Minuten genau Feierabend haben möchte, sollte man in dir Industrie ans Fließband gehen.
Für mindestens 1800 Euro Netto kann man schon mal ne überminunte schieben!
Bitte nicht falsch verstehe, aber wer schonmal in der freien Wirtschaft gearbeitet hat, der weiß das er (Ausnahme Industrie) für 1800 € Netto nicht mit 40 h ja Woche hinkommt!

Jens79

Glorreicher Beitrag morcl

Es hat einen Grund, warum die Soldaten 40 Stunden machen. Und auch wenn es schwer fällt, eine Minutengenaue Abrechnung ist gewollt. Nicht umsonst hat man eine SAZV.

Und der vergleich mit der freien Wirtschaft hinkt schon gewaltig. Es gibt etliche Firmen, die in der Arbeitszeit Sport anbieten.

Und wenn ich meine Nachbarn anschaue, die bei VW am Fließband arbeiten, bin ich der einzige der nix zu lachen hat.

CIRK

Wir kennen (wie so oft) auch hier natürlich nur die eine Seite. Was genau in der Kompanie geregelt ist wissen wir nicht, aber mir scheint, auch in diesem Fall soll dass Prozedere vor der SAZV nicht geändert werden und deswegen kommt es zum Konflikt. Wie bei allen "Problemen" rund um die SAZV kann aber auch hier die Lösung ganz einfache sein - wenn es nur gewollt ist.

morcl

Ich habe ja geschrieben Ausnahme Fließband! Hier ist bei 35-38 h je Woche pünktlich Feierabend!
Auch wenn man Zuschüsse bekommt macht man den Sport in seiner Freizeit!

CIRK

Im Fall eines Soldaten gehört Sport aber zu Auftrag!

Jens79

Genau so ist es...

Und der Dienstherr nimmt es mit seinen Soldaten sehr genau. Warum also sollte der Soldat es mit seinem Dienstherrn nicht so genau nehmen?

morcl

RICHTIG!
So soll es auch sein!
Es würde geschrien das es sich zwischen 6-7km zum laufen handelt.
Ein guter Läufer braucht hierfür 25 min ein weniger guter vieleicht 40 wo fängt man an wo hört man auf!

morcl

Dienst nach Vorschrift!
So soll es manchmal . . . .  sein!  ;)
Bin raus

CIRK

Hat nichts mit Dienst nach Vorschrift zu tun, aber wenn für Freitag 11.00 Uhr Dienstschluss vorgesehen ist, dann sollte dies nicht dadurch umgangen werden, dass ich die Betroffenen in die Situation bringe zu der Zeit entweder noch irgendwo im Wald laufen zu müssen oder erst einmal die Sportausbildung nachzubereiten.

morcl

In der Freizeit üben, und dann schafft man den Lauf auch schneller! Ich Laufe die 3000 Meter mit meinen fast 38 Jahren unter 10 min zwar nur knapp aber unter 10 min! Die 5000 laufe ich in knapp 20 min!
Somit punklich Dienstschluß wenn ich will!
Aber als guter Kamerad und Vorgesetzten komme ich oft mit den nicht so Starken Läufern an!

CIRK

Zitat von: morcl am 05. März 2017, 14:02:39... Somit punklich Dienstschluß wenn ich will! ...
Gegen diese Methode der Motivationssteigerung ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Diese klassische "Duschen-Dienstschluss" Vorgehensweise ist jau auch ein alter Hut, aber hier scheint sie sich ins Gegenteil zu verwandeln und es kann ja nicht Ziel sein, dass ein nicht so guter Läufer mit Mehrarbeit "bestraft" wird.

ulli76

@morcl: Hör einfach auf zu trollen! Es nervt!
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html