Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftwaffensicherungsoffizier oder Panzergrenadieroffizier

Begonnen von Dötsch, 13. März 2017, 13:42:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Wieso sollten Sie nicht im Truppendienst tätig sein? Sie bewerben sich doch für die Laufbahn "Offizier im Truppendienst mit Studium".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dötsch

Habe mich wohl da sehr unklar ausgedrückt, entschuldigung dafür!
Ich meinte damit, ob die Chancen schlechter stehen, wenn ich zwar Luftwaffensicherungsoffizier "gelernt" habe aber z.B. "nur" als Karriereberatungsoffizier etc. gedient habe und nie als Zugführer etc. in der Luftwaffensicherung?
Mir ist bewusst das nicht alle Offiziere als Zugführer, Kompaniechef etc. dienen und ich durchaus auch "am Schreibtisch" landen kann.

KlausP

Karriereberatungsoffizier ist meiner Meinung nach mit Sicherheit keine Einstiegsverwendung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Naja es ist eher andersrum, dass viele Offiziere der Sicherungstruppe auf die letzten Jahre noch versuchen, über die Schiene des Personaloffiziers aus der Verwendung der Luftwaffensicherer rauszukommen, um bessere Chancen auf den BS zu haben.

Aber das geht schon sehr ins Detail und ist auch etwas, was ich lediglich so am Rande von den Vorträgen vom BAPersBw letztes Jahr noch behalten habe. Betrifft mich auch nicht, da sich wie gesagt in meiner Verwendung die Übernahme zum BS doch glücklicherweise deutlich unkomplizierter darstellt.

Aber Ralf kann da sicherlich noch mehr zu sagen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

#19
Zitatauf ganze drei Stellen für die Übernahme zum BS als Luftwaffensicherungsoffizier
Die Zahl ist nicht korrekt, sie liegt höher, ohne dass die Umfänge des PSM 185 3.Nov (5000 zusätzliche BS) und die die des MPP 2018 (6000 zusätzliche BS) eingerechnet sind.

Zitatüber die Schiene des Personaloffiziers aus der Verwendung der Luftwaffensicherer rauszukommen
Ja das ist auch konzeptionell so vorgesehen gewesen bis Ende 2016. Da war PersMgmt erst ein Werdegang ab A13. Nunmehr wird auch von "unten" eingestellt. Unbeschadet dessen wird es noch eine ganze Zeit dauern, in der LwSichTr Offizieren die Möglichkeit gegeben wird, in das PersMgmt zu wechseln. Das ist auch nicht ganz unbeliebt, denn -Jüngere werden es kaum glauben- wenn man Älter wird, ist es schon erstrebenswert, wenn man nicht jeden tag draußen rödeln muss.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dötsch

Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Ich werde mich noch einmal mit beiden beschäftigen und entsprechend meine Entscheidung fällen. Es ist aber schon einmal gut zu wissen, dass die "Vorwarnungen" die man mir im AcFüKrBw nicht zu treffen!
Verstehe ich es denn richtig, dass die meisten Offiziere in der Lufwaffensicherung versuchen aus dieser "heraus zu kommen" ?

Eine abschließende Frage habe ich noch, die jedoch nichts mit den beiden Verwendungen zu tun hat, sondern mit meinem Studiengang.
Im AcFüKrBw habe ich, nach verhauener Matheprüfung, den Studiengang Geschichtswissenschaften gewählt. Es war mein Zweitwunsch. In den Flyern und den Beschreibungen der HSU steht das man zwei Fremdsprachen neben Latein beherrschen muss und diese für den Studiengang notwendig sind. Der Einplaner sagte jedoch, dass die beiden von mir beherrschten Sprachen (sprich Englisch und Latein) ausreichend sind, aber durch den Fyler bin ich mir nun unsicher.
Gibt es jemanden der dazu etwas sagen kann?

Ralf

ZitatVerstehe ich es denn richtig, dass die meisten Offiziere in der Lufwaffensicherung versuchen aus dieser "heraus zu kommen" ?
Nein.

Zu deiner 2. Frage: benutze mal die Suchfunktion, dann findest du die Antwort relativ leicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nemlis

Zitat von: schlammtreiber am 13. März 2017, 14:18:40
Luftwaffensicherungstruppe: 1 (ein) aktives Batallion
Panzergrenadiere: 9 (neun) aktive Batallione

Das stimmt so überhaupt nicht, Offiziere der Luftwaffensicherungstruppe finden sich nicht nur in Schortens, falls sie das meinen.
Vielmehr ist das eine Sammelbezeichnung für nahezu jede bodengebundene Verwendung in der Luftwaffe, die sich nicht anders zuordnen lässt. Sie sind Zug- oder Kompaniefüher in der Aubildung, oder im Objektschutz, Stabszugfürher, Fachlehrer oder Hörsaalleiter auf Lehrgängen, Verbindungsoffiziere, Führer von Sicherungsstaffeln, bei den Kampfrettern, und noch vieles mehr. Folglich wird man an nahezu jedem Luftwaffenstandort den ein oder anderen Sicherer finden. Äquivalent ist jeder Hilfsausbilder in der Grundausbildung, oder jeder militärische Rollenspieler genauso ein Soldat der Luftwaffensicherungstruppe wie der aktive Objektschützer in Schortens, und alle erhalten sie eine infanteristische Ausbildung, die gerade bei den Offizieren sehr umfassend ist.

A-Bomb

Wobei ich da sagen muss, dass es sehr wohl qualitative Unterschiede in der infanteristischen Ausbildung der Angehörigen des ObjSRgtLw und anderer Luftwaffensicherer gibt  ;D
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Ralf

Der Werdegang LwSichTr umfasst eine große Bandbreite möglicher Verwendungen. Ausgerichtet ist der Werdegang auf Verwendungen im spezialisierten Infanteristischen Objektschutz Luftwaffe und auf Führungsverwendungen im Einsatz- und Wirkverbund Objektschutz Luftwaffe. Aus dem Werdegang LwSichTr wird zudem Personal für die ABC-Abwehr und den Brandschutz generiert und durch zusätzliche Ausbildungsgänge qualifiziert. Darüber hinaus nimmt Personal des Werdeganges LwSichTr häufig Aufgaben im Bereich der Grund- und Laufbahnausbildung wahr.
Die Basisqualifizierung im Anschluss an das Studium umfasst die Ausbildung zum Zugführer in der Luftwaffensicherungstruppe (OffzLwSichTr ZgFhr). Daran schließt sich die Ausbildung im jeweiligen Aufgabenbereich an. Offiziere, die als Einheitsführer vorgesehen sind, müssen den Lehrgang Führer Sicherung abschließen.

Nach Abschluss der Ausbildung vollzieht sich der Verwendungsaufbau der Offiziere in erster Linie in den Bereichen spezlInfObjSLw, Lehre und Ausbildung oder einer ersten Führungsverwendung. Typische Einstiegsverwendungen sind Verwendungen als ZgFhr im Objektschutzregiment der Luftwaffe, als LehrOffz Bw im Luftwaffenausbildungsbataillon oder am Ausbildungszentrum Infanterie sowie als Stabszugführer in einem Verband. Weitere Verwendungen als ZgFhr oder als Hörsaalleiter an der Offizierschule der Luftwaffe schließen sich neben möglichen Verwendungen als Einheitsführer z.B. im LwAusbBtl oder der Unteroffizierschule der Luftwaffe an. Ein Wechsel zwischen den Bereichen SpezlInfObjSLw und Lehre/Ausb ist anzustreben.

Verwendungen in der ABCAbw sind nahezu ausschließlich in der SKB möglich. Der Einstieg in die Verwendung erfolgt grundsätzlich als ABCAbw Offz und ZgFhr in einem der beiden ABCAbwehrbataillone der SKB. Weitere Verwendungen als ZgFhr oder als EinsPl schließen sich dort an.

Im BrdSch erfolgt der Einstieg in die Verwendung aufgrund der langen Ausbildungszeit zum BrdSchOffz SK bereits auf einem A11 DP als ZgFhr in der 7./ObjSRgtLw. Als Anschlussverwendung unterhalb der Stabsoffizierebene ist eine Stabsverwendung im LwTrKdo möglich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

... Und, lieber Ralf, nicht zu vergessen, es gibt drei ZgFhrOffz, einen KEO und einen KpChef DP OffzTrDst LwSichh im WachBtl BMVg.

schlammtreiber

Zitat von: Nemlis am 15. März 2017, 21:50:38
Das stimmt so überhaupt nicht, Offiziere der Luftwaffensicherungstruppe finden sich nicht nur in Schortens, falls sie das meinen.

Das stimmt schon so, denn ich sprach ja nicht von einzelnen Dienstposten, sondern von aktiven Btl der Truppengattung. Dass entsprechende Dienstposten auch außerhalb des I./ObjSRgtLw existieren, insbesondere im LwAusbBtl und natürlich bei den Kameraden "S" in Büchel, ist mir schon klar und absolut richtig - aber das ist ja bei den Grennies auch nicht anders, und um den Vergleich (Umfang der Truppengattung) ging es mir.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Nemlis

Ja, ich versteh was sie meinen, das stimmt schon. jedoch muss ich gerade beim Luftwaffenausbildungsbataillon einwerfen dass es sich hierbei nicht nur um einzelne Dienstposten handelt, sogar die Leute die bei uns im Gezi sitzen sind Sicherer, und auch die fahren nach Hammelburg. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das vom prozentualen Anteil der Soldaten viel mit Schortens nimmt und dort gibt es wiederum mit den Feldnachrichtenkräften eine nicht unbedeutende Abteilung des militärischen Nachrichtenwesens der Luftwaffe.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dunstig

Zitat von: dunstig am 13. März 2017, 16:58:13
@mailman02: Um mal ein Beispiel für den von Ralf angesprochenen technischen und informationstechnischen Bereich zu geben:

In meiner Verwendung hat im letzten Jahr von mehreren Dutzend antragsberechtigten Offizieren nicht einer einen Antrag auf Übernahme zum BS gestellt, trotz der Zusage des Dienststellenleiters, dass er bei Interesse auch dementsprechend beurteilen würde, sodass der BS quasi automatisch safe sei.

(...)

Und da man im Raum München und Ingolstadt als Ingenieur mehr als genug attraktive Alternativen hat, entscheidet sich hier nun mal fast jeder dagegen. (...)
Und ergänzend dazu aktuell: Mittlerweile wollen nicht nur die Truppendiener bei uns kein BS werden, sondern auch die Fachdiener kündigen reihenweise (letzte Woche gleich zwei auf einmal) und verstärken das ein oder andere Problem in unserem Bereich erheblich. Ja, die Bundeswehr ist attraktiv, in dem ein oder anderen Bereich aber teils immer noch zu unattraktiv und im Bereich der Personalführung zu unflexibel.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau